Parookaville 2019
Quelle: Düsseldorf TONIGHT / J. Sammer

Als Corona Anfang 2020 ganz Deutschland auf dem Kopf stellte, machten sich viele Eventveranstalter noch keine Vorstellung davon, was da auf sie zurollte. Viele Konzerte wurden zaghaft um einige Wochen nach hinten verschoben, größere Events erst kurz vor Start abgesagt und in die zweite Jahreshälfte verlegt. Im Herbst würde ja wohl schon wieder alles normal sein, kein Grund zur Panik.

Im Mai und Juni wurden aus der Menge der Verschiebungen dann ganze Regelwerke, der bürokratische Aufwand enorm: Festivals, Messen, Partys, Ausstellungen – nichts war mehr sicher. Und die wichtigste Frage: verschieben, oder gleich ganz ausfallen lassen?

Es stellte sich heraus: Verschobene Events garantieren den Veranstaltern zumindest einen Teil der Einnahmen. Die Formulierung “Bereits gekaufte Tickets bleiben gültig!” bürgerte sich schnell ein. Einige Konzerte wurden seitdem nicht einmal, nicht zweimal, sondern bereits drei- oder viermal verschoben. Nur wenige große Veranstalter konnten sich den „Luxus“ leisten ein Event komplett zu streichen – und alle Kosten zurückzuerstatten.

>> 10 kreative Corona-Lockdown-Tipps für Kinder und Eltern <<

Mit dem harten Lockdown-Start ins neue Jahr bleibt die Situation auch 2021 für die gesamte Event-Branche unvorhersehbar. Die Impfungen mögen ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels sein, von einem genauen Zeitplan kann (Stand Januar/Februar) aber noch niemand ausgehen. Wackelige Beine, auf denen niemand gerne sein nächstes Event-Luftschloss stellt.

In den folgenden Absätzen knüpfen wir uns die wichtigsten Events des Jahres in Düsseldorf und NRW vor, schauen was angekündigt, und was bereits abgesagt wurde. Dabei hangeln wir uns von den Festivals über die großen Messen bis hin zu einigen speziell in Düsseldorf extrem populären Events. Abschließend gibt es einen Ausblick darauf, was Corona uns in den nächsten Monaten noch so von der Freizeit nimmt. Oder anders ausgedrückt: die (garantiert nicht) perfekte Gute-Laune-Geschichte.

Diese Festivals stehen 2021 in NRW auf der Kippe

Traditionell beginnt die Festival-Saison in NRW mit dem c/o Pop Festival in Köln und endet mit dem New Fall Festival in Düsseldorf. Hier findet ihr alle Highlights auf einen Blick:

c/o pop Festival in Köln

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 22. und 23. April 2021
Homepage: c-o-pop.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Hoch
Line-up: TBA

Seit 2004 wird das c/o pop in Köln veranstaltet. Dabei ist es nicht nur reines Festival, sondern auch Branchentreffen: Von Pop bis Experimentell, von Elektro bis Hip Hop, hier gibt sich so ziemlich jede Stilrichtung die Klinke in die Hand. 2020 musste das Festival aufgrund von Corona abgesagt werden, vom 21. bis 24. Oktober 2020 fand eine digitale Ausgabe statt. Wie es 2021 weitergeht, weiß noch niemand.

Mayday in Dortmund

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 30. April 2021
Homepage: mayday.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Hoch
Line-up: TBA

Spektakuläre Lasershows, harte Beats und seit 1991 die Heimat des Techno: Die “Mayday” ist legendär! Bei der Erstausgabe 1991 in Berlin waren Legenden wie Westbam, Sven Väth und Marusha vor Ort, 1993 versammelten sich rund 16.000 Fans auf der ersten Mayday in Dortmund. 2020 wurde die Mayday zuerst verschoben, danach ersatzlos gestrichen. Besonders bitter: Eigentlich hätte die Mayday ihr 30-jähriges Jubiläum feiern sollen.

Wer sich daheim warm grooven will, der findet übrigens auf dem Mayday-Soundcloud-Kanal zahlreiche gute Sets. Unter anderem mit dabei sind Chris Liebing, Pappenheimer, Kerstin Eden, Talla vs. Taucher und Tensor & Re-Direction.

Luft & Liebe Festival in Duisburg

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 22. bis 24. Mai 2021
Homepage: luft-und-liebe.com
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Hoch / Der „Biergarten 2.0“ dürfte fortgeführt werden
Line-up: TBA

Eines der schönsten Festivals für alle Fans elektronischer Musik im Frühjahr 2020 fiel ebenfalls ins Wasser. Immerhin gab es hervorragenden Ersatz: Der „Luft & Liebe -Biergarten 2.0“ in der Villa Rheinperle in Duisburg war eines der ersten funktionierenden und hochkarätig besetzten Open-Air-Party-Konzepte in Deutschland – alles unter den gängigen Hygiene-Verordnungen.

Veranstalter Dirk Hallecker sagt dazu: „Uns war von Anfang an wichtig, dass wir ein gut durchdachtes Hygiene-Konzept und festgelegte Spielregeln für unseren Biergarten haben. Und das ziehen wir im eigenen Interesse und natürlich auch im Interesse der allgemeinen Gesundheit strikt durch. So wie wir es umgesetzt haben, können sowohl wir, als auch unsere Gäste sehr gut damit leben.“

Rock am Ring am Nürburgring

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 11. bis 13. Juni 2021
Homepage: rock-am-ring.com
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Sehr hoch, nur mit angepasstem Konzept möglich
Line-up: System Of A Down, Green Day, Volbeat, Billy Talent, Broilers, Korn, Deftones, Fall Out Boy, The Offspring, Rea Gravey, Weezer, Bilderbuch, Powerwolf, Airbourne, NF, Alan Walker, Trettmann, Royal Republic, The Distillers und SSIO, A Day To Remember, Baroness, Black Veil Brides, Boston Manor, Boys Noize, Bush, Code Orange, Creeper, Daughtry, Devin Townsend, Digitalism, Donna Missal, Fire From The Gods, Gojira, Jan Delay & Disko No. 1, Kafvka, KC Rebell & Summer Cem, Kodaline, Mastodon, Of Mice & Men, Poppy, RIN, Schmutzki, Seasick Steve, Spiritbox, TEMPT, The Pretty Reckless, Wage War, You Me at Six, Yungblud und Zugezogen Maskulin.

Das Rock am Ring Festival gehört zwar nicht zu NRW (der Nürburgring liegt bekanntermaßen kurz hinter der Grenze in Rheinland-Pfalz), ist aber dennoch nah, vor allem aber prominent genug, um es hier aufzulisten. Abseits von der Enttäuschung, dass man Headliner wie Volbeat, System of a Down und Green Day im letzten Jahr NICHT am Nürburgring erleben durfte, traf die Absage von „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ die gesamte Branche hart. Eigentlich sollte 2020 das 35-jährige Jubiläum der beiden Kult-Festivals gefeiert werden.

Zum Glück der Veranstalter bleiben die Fans dem Festival treu: Rund 130.000 haben ihr Ticket bereits umgetauscht, um 2021 dabei sein zu dürfen. Ob es dazu kommen wird?

Summerjam in Köln

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 2. bis 4. Juli 2021
Homepage: summerjam.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Sehr hoch, nur mit angepasstem Konzept möglichLine-up: Sean Paul, Shaggy, Gentleman, Trettmann, Patrice, Tarrus Riley, SDP, Fettes Brot, Milky Chance, Stefflon Don, Ky-Mani Marley, Samy Deluxe DLX BND, Spice, Juju, Mr Eazi, Sampa the Great, Christopher Martin, Third World, Max Romeo, Stylo G, Kelvyn Colt, Serani, Jah9, Lila Iké, Hollie Cook, Katchafire, Megaloh, CG Keemo, Miwata, Sevana, I-Taweh, Jahneration, Gentleman’s Dub Club, Sara Lugo, Majan, Nkulee Dube, Memoria, Marcus Gad, Ygnii, Brushy One String, Neunfünf, Horst Wegener

Das „Summerjam“ findet traditionell Anfang Juli am Fühlinger See in Köln statt: Sunshine Reggae, kühle Drinks, Chillen am See, jede Menge entspannte Leute und ein Aufgebot genialer Musiker gehören stets dazu. Die einzigartige Atmosphäre hat das Festival mittlerweile weltweit bekannt gemacht. 

Das Doppel-Jubiläum „35 Jahre Summerjam und 25 Jahre in Köln“ ist 2020 leider aufgrund der Corona-Krise ins Wasser gefallen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Sollten im Sommer 2021 wieder Großveranstaltungen erlaubt sein, dann wird das beliebte Festival vom 2. bis 4. Juli 2021 – wie immer – am Fühlinger See in Köln tausende Gäste anlocken. Daumen drücken!

Parookaville in Weeze

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 16. bis 18. Juli 2021
Homepage: parookaville.com
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Sehr hoch, nur mit angepasstem Konzept möglich
Line-up: TBA

Das größte Festival in NRW widmet sich ganz der elektronischen Musik und lockte zuletzt über 85.000 Fans auf das Flughafengelände nahe des lauschigen Ortes Weeze, unweit von der holländischen Grenze entfernt.

Im März 2020 veranstaltete Parookaville einen Re-Livestream des Festivals aus dem Vorjahr und unterstützte damit den Appell an die Bevölkerung, zu Hause zu bleiben. Am 16. April 2020 wurde die 2020er Ausgabe endgültig abgesagt. Immerhin gab es ein kleines Trostpflaster: Unter dem Motto „LIVE from the City“ baute man einen kleinen Teil des Festivals auf und streamte die Auftritte einiger DJs vor rund 100 geladenen Gästen. Sogar die mittlerweile extrem populäre Parookaville-Hochzeit konnte auf dem Gelände stattfinden.

Über das Line-up 2021 ist noch nichts bekannt. Die Veranstalter können jedoch keine Garantie geben, dass einzelne Acts, die für 2020 geplant waren, auch 2021 dabei sein werden. Wenn es denn überhaupt soweit kommt.

Juicy Beats in Dortmund

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 23. und 24. Juli 2021
Homepage: juicybeats.net
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Hoch / Fortführung der „Park Sessions“ wahrscheinlich
Line-up: TBA

100 DJs und 50 Live Acts auf der Festwiese im Westfalenpark, das waren die goldenen Zeiten. An so einen Aufwand ist auch 2021 nicht zu denken, dennoch gibt es einen Lichtblick: Bereits 2020 konnten die Veranstalter mit den „Juicy Beats Park Sessions“ zumindest Konzerte im kleinen Rahmen vor Ort abliefern. Anstelle von zwei Tagen liefen die Park Sessions über zwei Monate.

Diese Messen stehen 2021 in NRW auf der Kippe

Dass zahlreiche Messegesellschaften bereits vor Corona angeschlagen waren, ist kein großes Geheimnis. Im ersten Jahr der Corona-Pandemie traf es die Branche jedoch besonders hart: Der Branchenverband AUMA geht von Umsatzeinbußen von 60 bis 80 Prozent für die Organisatoren aus. Die Deutsche Messe AG beispielsweise musste aufgrund mangelnder Finanzen gerettet werden – die Stadt Hannover und das Land Niedersachsen gaben einen Kredit von 122 Millionen Euro.

Bei immer höheren Standmieten fragen sich nicht wenige: Lohnt der ganze Aufwand überhaupt noch? Schließlich lässt sich mit ungleich geringeren Kosten auch online eine Menge erreichen. Trotz erfolgreicher Online-Messen, etwa der „SPIEL.digital“ als Ersatz für die weltgrößte Messe für Brett- und Kartenspiele in Essen, glauben die Veranstalter noch nicht vollends an die Ablösung.

So, oder so – der Trend zum zusätzlichen Online-Angebot wurde von Corona beschleunigt. Wir gehen davon aus, dass auch 2021 zahlreiche Online-Plattformen die ein oder andere Messe ersetzen, oder zumindest begleiten werden.

>> Die besten Filme und Serien für Kinder auf Netflix, Amazon und Disney+ <<

Cyclingworld Düsseldorf

Termin: 19. bis 21. März 2021
Homepagehttps://www.cyclingworld.de/home/
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Hoch

Alles rund um das Thema Fahrrad und E-Bike serviert die „Cyclingworld“ jährlich in Düsseldorf. Die Messe für alle Drahtesel-Fans soll vom 19. bis 21. März 2021 auf dem Areal Böhler stattfinden. „Nicht nur gucken, sondern auch ausprobieren!“ ist das Motto der Messe.

FIBO in Köln – Verschoben!

Termin: 8. bis 11. April 2021 (Abgesagt!) / Neuer Termin: 24. bis 27. Juni 2021
Homepage: www.fibo.com
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Gering

Die „Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit“ wurde von April auf Juni verschoben, um der aktuellen Covid-19-Entwicklung zu entsprechen. So haben die Aussteller etwas mehr Luft zum Planen.

boot Düsseldorf – Abgesagt!

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 17. bis 25. April 2021 (Abgesagt!) / Neuer Termin: 22. bis 30. Januar 2022
Homepage: boot.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Bereits abgesagt

Das Sicherheitskonzept stand bereits (siehe Video oben!), der Termin ebenso: Gehörte die boot 2020 noch zu den wenigen Messen, die vor dem Lockdown im März stattfinden konnten, sieht es 2021 leider anders aus. Die ursprüngliche Planung ging vom Zeitraum 17. bis 25. April aus, doch dieser Termin wurde nun ersatzlos gestrichen. Nächster Halt: 2022. Segel setzen und fix den 22. Januar 2022 im Kalender markieren – dann darf wieder von wilden Abenteuern in der Luxusyacht geträumt werden.

drupa in Düsseldorf – Abgesagt!

Termin: 20. bis 23. April 2021 (Abgesagt!)
Homepage:
Wahrscheinlichkeit einer Absage:

Die drupa (Messe für Printmedien) ist die einzige Messe in dieser Auflistung, die nicht jährlich, sondern nur alle vier Jahre stattfindet. Die Besucherzahlen sind seit dem Jahr 2000 rückläufig, von den einstigen 428.000 waren 2016 nur noch 260.000 vor Ort.

Aufgrund von Corona wurde die Drupa von 2020 auf 2021 verschoben und nun komplett abgesagt. Anstelle dessen verweisen die Veranstalter auf eine digitale Ausgabe im selben Zeitraum: „Nach enger Absprache mit Ausstellern und Partnern muss die Weltleitmesse für Drucktechnologien drupa aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie für 2021 abgesagt werden. Bis dahin überbrücken die Veranstalter das Zeitfenster mit der „virtual.drupa“, einem viertätigen digitalen Event. Das Datum der „virtual.drupa“ liegt in dem ursprünglich für die drupa vorgesehenen Zeitraum: 20. bis 23. April 2021.“

2024 soll der nächste Anlauf versucht werden. Zumindest solange es dann noch Printmedien gibt.

Gamescom 2021 in Köln

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 25. bis 29. August 2021
Homepage: gamescom.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Hoch

Egal wie man es dreht und wendet: Eine Messe, auf der sich über 370.000 Menschen dicht an dicht das Joypad in die Hand drücken, scheint selbst bei gelockerten Corona-Maßnahmen nicht realistisch zu sein. Wir gehen fest davon aus, dass die Gamescom auch in diesem Jahr allen voran virtuell stattfinden wird – außer die Verantwortlichen entwickeln ein komplett neues Konzept.

>> Von Nintendo Switch bis PlayStation 5: Das sind die Gaming-Highlights 2021 <<

Caravan Salon in Düsseldorf

Termin: 27. August bis 5. September 2021
Homepage: caravan-salon.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Gering

2020 hatte die beliebte Messe rund um Wohnmobile und Campingurlaub Glück im Unglück: Die Zahlen der Infizierten waren so gering, dass die Messe trotz Corona unter strengen Auflagen stattfinden durfte. Spätestens seit Corona ist der Trend zum Wohnmobil komplett explodiert, so dass die Veranstalter sicher schon jetzt alle Daumen drücken, dass 2021 ähnlich glücklich für sie ausfällt.

Internationale Spieltage „Spiel ‘21“ in Essen

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 14. bis 17. Oktober 2021
Homepage: spiel-messe.com
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Mittel

Als eine Messe der Nähe zu anderen Menschen und des gemeinsamen Spielens, steht auch die weltgrößte Messe für Brett- und Kartenspiele 2021 unter einem schlechten Stern. Immerhin scheint der Termin im Oktober noch weit entfernt – es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation bis dahin entschärft hat.

Andererseits bewies ausgerechnet die auf analoge Spiele fokussierte SPIEL, dass man durchaus auch digital zusammen Spaß haben kann: Die „SPIEL.digital“ ist ihren Fans eindrucksvoll in Erinnerung geblieben. Die dazu entwickelte Online-Struktur wird in diesem Jahr sicher weiter ausgebaut, und die Messe im besten Fall digital begleiten.

Essen Motor Show

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 27. November bis 5. Dezember 2021
Homepage: essen-motorshow.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage: Mittel

Bis zum 27. November kann einiges passieren: Dritte und vierte Welle? Geimpfte Menschen dürfen wieder auf Events gehen? Alles kann, nichts muss. Dennoch sind wir guter Dinge, dass die Essen Motor Show Ende November zumindest unter Berücksichtigung gängiger Hygienevorgaben öffnen kann.

Der Schwerpunkt der Essen Motor Show liegt auf den Themen Automobile, Motorsport, Oldtimer und Tuning – bei letzterem gilt sie als die größte und wichtigste Fachmesse weltweit. Rund 400.000 Besucher verzeichnet die Messe jährlich.

Diese Events in Düsseldorf stehen 2021 auf der Kippe

Deutschlandweit bekannte und beliebte Events wie die Düsseldorfer Rheinkirmes und der Japan-Tag dürfen in diesen schwierigen Zeiten erneut jeden Tag zittern und bangen, ob die Termine für 2021 eingehalten werden können. Kein Wunder, dass hinter den Kulissen unter Hochdruck auch an alternativen Konzepten gearbeitet wird.

Schade ist es insbesondere um die vielen „kleinen“ Events, welche das Leben in unserer schönen Stadt am Rhein so besonders machen: Das „Diner en Blanc“ beispielsweise, ein wunderschönes Flash-Mob-Picknick ganz in Weiß. Oder sportliche Highlights wie der Metro Group Marathon und die Rollnacht.

In den folgenden Zeilen listen wir einige der größten Events in Düsseldorf auf, welche 2021 von Corona bedroht sind.

Nacht der Museen

Termin: TBA / gewöhnlich im April
Homepage
: nacht-der-museen.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage
: Hoch

2019 lockte das beliebte Kultur-Event 22.000 Besucher in die Stadt, mehr als 40 Museen, Off-Spaces und Galerien haben an der „Nacht der Museen“ teilgenommen. Hier kommen übrigens nicht nur Fans von Kunst auf ihre Kosten: Ausstellungen, Führungen, Vorträge, Konzerte oder diverse Live-Performances verteilen sich quer durch einige der schönsten Locations der Stadt. Der Clou: Mit nur einer Eintrittskarte kommt ihr mit diversen Shuttle-Bussen schnell von A nach B.

Ob die Nacht der Museen bereits im April stattfinden kann, steht aktuell noch in den Sternen.

schauinsland-reisen Jazz Rally – Verschoben!

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 21. bis 23. Mai (Abgesagt!) / Neuer Termin: 2. bis 4. Juli 2021
Homepage
: duesseldorfer-jazzrally.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage
: Hoch

Die Jazz Rally hat die nächste Verschiebung bereits hinter sich: Von Ende Mai geht es nun Richtung Anfang Juli. Die gute Nachricht für alle Rally-Fans ist: Stefanie Heinzmann und Kid Creole & The Coconuts sind auch bei der Sommer-Rally dabei, bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Außerdem verspricht der Sparda Jazz Award in seinem Jubiläumsjahr noch mehr Förderung für den Jazz-Nachwuchs, der von der Pandemie besonders betroffen ist.

Japan Tag

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 29. Mai 2021
Homepage
: japantag-duesseldorf-nrw.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage
: Hoch

Frank Schrader, Chef von Düsseldorf Tourismus, gab bereits offen zu, dass sich auch der Japan-Tag 2021 in der Planung befindet. Bei solchen Großevents wäre es auch gar nicht anders möglich, wenn man sich zumindest die Möglichkeit offen halten will.

Das Problem bleibt das Datum: Ob sich die Corona-Lage bis zum 29. Mai tatsächlich schon so weit entspannt hat, dass man mehr als eine halbe Millionen Besucher in die Stadt locken kann, darf stark bezweifelt werden. Die Veranstalter geben bereits offen zu, dass zur Not auch eine Verschiebung für sie in Frage käme. So wäre ein Japan-Tag durchaus auch im Spätsommer denkbar.

Rheinkirmes

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 16. bis 25. Juli 2021
Homepage
: rheinkirmes.com
Wahrscheinlichkeit einer Absage
: Hoch

Es ist nicht nur für Düsseldorfer DAS Highlight im Jahr: Zwei Wochen Rheinkirmes lockten zuletzt rund vier Millionen Menschen auf die Rheinwiesen. Eine Menschenmenge, die man sich nach einem Jahr mit Corona kaum mehr vorstellen kann.

Dennoch laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Schützen-Chef Lothar Inden will das Jahr noch nicht aufgeben, während der Vorstand bereits über mögliche Szenarien und Hygienekonzepte berät. Wir drücken die Daumen!

Gourmet Festival

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Termin: 27. bis 29. August 2021
Homepage
: gourmetfestival-duesseldorf.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage
: Mittel

An einem Ort probieren, wie es in aller Welt schmeckt: Das leckere Schmausen an der Kö lässt sich durchaus mit einem Corona-freundlichen „To-Go“-Konzept verbinden, würde dadurch aber einiges an Charme und Attraktivität verlieren. Üblicherweise sind über 200 Gastronomen, Winzer, Foodtrucks, Bars und Manufakturen vor Ort, um einem das Wasser im Munde zusammenlaufen zu lassen.

New Fall Festival

Termin: 28. bis 31. Oktober 2021
Homepage
: new-fall-festival.de
Wahrscheinlichkeit einer Absage
: Mittel

Nachdem sich das New Fall Festival seit Jahren durch die ganze Stadt verbreitet hat, fand es 2019 erstmals gesammelt an einem Platz statt: Rund um den Ehrenhof, in unmittelbarer Nähe zum Rhein, versammelten sich Musiker aller Genres, um die Düsseldorfer für den kalten Herbst und Winter fit zu machen.

2020 hätte mit dem 10-jährigen Jubiläum daran anschließen sollen, musste aufgrund von Corona aber leider auf dieses Jahr verschoben werden. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

>> Spaziergänge in Düsseldorf: Das sind die schönsten Strecken<<

Was Corona sonst noch mit uns macht

Festivals und Messen sind nur die Spitze des Eisbergs, welche die Corona-Krise aus unserer Freizeit streicht. So ist auch an große Volksfeste wie Karneval nicht zu denken, zu groß ist die Gefahr einer Infektion. Und wer zurückdenkt: Ausgerechnet eine Karnevalssitzung im lauschigen Heinsberg war Anfang 2020 einer der ersten großen Corona-Hotspots in Deutschland.

>> Karneval 2021 in Düsseldorf und Köln: Live-Stream, TV oder Autokino <<

Mit Blick in Richtung zweiter Jahreshälfte stehen auch die Oktoberfest- und Halloween-Partys wieder vor dem Aus. Und ob Ende 2021 endlich wieder Weihnachtsmärkte stattfinden können, und in welcher Form, wurde bereits Ende Dezember und Anfang Januar von den Veranstaltern und Schaustellern heiß und innig diskutiert.

Schwere Zeiten machen auch Freizeitparks, Zoos und Schwimmbäder durch: Bis hier der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wird es wohl oder übel noch etwas dauern. Große Spaßbäder wie das AquaMagis in Plettenberg haben noch immer geschlossen, ebenso wie das Aqualand in Köln und der AQUApark in Oberhausen. Immerhin geht das Phantasialand in Brühl aktuell davon aus ab Ende März wieder seine Pforten für Besucher öffnen zu können – natürlich unter den gängigen Hygienevorschriften. Wir denken, dass dieser Zeitraum auch für weitere Freizeitparks, Zoos und Schwimmbäder realistisch ist.

Aber ganz egal ob nun geöffnet oder nicht: Ein normales Jahr mit normalen Besucherzahlen wird keiner der Verantwortlichen erwarten. Dies betrifft im Übrigen auch die zahlreichen Schützenfeste und Kirmessen in NRW, welche sich 2020 als „Pop-Up-Freizeitpark“ neu erfinden mussten. Zwei der populärsten Beispiele waren das „Düsselland“ als Ersatz für die Rheinkirmes, sowie das „funDOmio“ in Dortmund. Wir sind gespannt, ob die Besucherzahlen hier eine Wiederholung im neuen Jahr wirtschaftlich rechtfertigen können.

>> „Cliffcrash“ anstelle von „Cliffhanger“: Diese Netflix Serien haben Corona nicht überlebt <<