Trostpflaster für Jazz-Rally-Fans in Düsseldorf: Jazz-Award-Gewinner live in der Jazz-Schmiede

Nach der Absage der Jazz Rally in Düsseldorf gibt es nun einen kleinen Lichtblick für alle Rally-Fans: Die Gewinner des Sparda Jazz Award treten live in der Jazz-Schmiede in Düsseldorf-Bilk auf. Wer dabei ist und wie man an die Tickets kommt, erfahrt ihr hier!
Sparda Jazz Award Gewinner 2021 Hannah Weiss Group
Die Hannah Weiss Group aus München ist eine Pop-Jazz-Formation, die die Jury des Sparda Jazz Award 2021 mit ihren abwechslungsreichen Arrangements und innovativen Stücken überzeugen konnte. Foto: Sophie Wanninger
Die Hannah Weiss Group aus München ist eine Pop-Jazz-Formation, die die Jury des Sparda Jazz Award 2021 mit ihren abwechslungsreichen Arrangements und innovativen Stücken überzeugen konnte. Foto: Sophie Wanninger

Obwohl das populäre Musik-Event in Düsseldorf auch 2021 aufgrund von Corona abgesagt werden musste (wir berichteten), soll es nun zumindest einige Konzerte im kleinen Rahmen in der kultigen Jazz Schmiede in Düsseldorf Bilk, nicht unweit des Klinikums der Heinrich-Heine-Universität, geben.

Der renommierte Sparda Jazz Award wird 2021 bereits zum zehnten Mal vergeben. Um ein Zeichen für den Jazz-Nachwuchs in Krisenzeiten zu setzen, ist es nun gelungen, die Konzerte der Preisträger 2020 und 2021 in der Jazz-Schmiede Düsseldorf zu präsentieren, die hierfür eigens in der Sommerpause öffnet.

>> Düsseldorf: Das Asphalt Festival 2021 bringt 60 Veranstaltungen in die Stadt! <<

Die Konzerte finden vom 2. bis 4. Juli – dem ursprünglichen Termin des Festivals – live vor Publikum statt. Hierfür steht ein begrenztes Kartenkontingent in der Jazz-Schmiede zur Verfügung. Zusätzlich sind alle Auftritte auch per Live-Stream unter muxx.tv sowie den Social-Media-Kanälen des Sparda Jazz Award und der schauinsland-reisen Jazz Rally zu sehen.

Neben einem attraktiven Preisgeld erhalten die Gewinner einen Mitschnitt ihres  Auftritts. Außerdem kommt der gesamte Erlös der Ticketeinnahmen den Bands zugute. Durch das Konzertwochenende führt Emily Whigham als Moderatorin.

Auch die Preisträger aus dem Vorjahr machen mit!

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Doch in der Jazz-Schmiede werden nicht nur die Gewinner 2021, sondern auch die Preisträger aus dem Jahr 2020 ihr Können unter Beweis stellen. „Wir bedauern sehr, dass die Jazz Rally auch dieses Jahr nicht stattfinden kann. Umso wichtiger war es uns, gerade dem Jazznachwuchs in diesen schwierigen Zeiten wieder einen Live-Auftritt zu ermöglichen, wenn auch vor begrenztem Publikum“, sagt Ursula Wißborn, Vorstand der Sparda-Stiftung, die den Wettbewerb initiiert hat.

>> Die besten Biergärten in Düsseldorf: Kühles Alt, heiße Konzerte und mehr! <<

„Insgesamt neun Bands haben jetzt die Gelegenheit zu zeigen, wie vielseitig und facettenreich ihre Musik ist. Ein Stück gelebte Normalität für Musiker und Publikum.“ Eine Experten-Jury um Jazzlegende Klaus Doldinger hatte aus den deutschlandweiten Bewerbungen die Preisträger ausgewählt: Erstmalig wurden im Jubiläumsjahr des Sparda Jazz Award insgesamt sechs Bands prämiert; zwei Bands belegten punktgleich den fünften Platz.

Das sind die Preisträgerkonzerte in der Jazz-Schmiede

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Gewinner des Sparda Jazz Award 2021:

• Hannah Weiss Group (1. Platz) 04.07.2021, 17:30 Uhr
• Tobias Haug Quartett (2. Platz) 03.07.2021, 18:30 Uhr
• Lukas Langguth Trio (3. Platz) 02.07.2021, 18:30 Uhr
• Leon Plecity Quintett (4. Platz) 04.07.2021, 15:00 Uhr
• Carli Kream (5. Platz) 02.07.2021, 16:00 Uhr
• MWEB (5. Platz) punktgleich mit Carli Kream, 03.07.2021, 16:00 Uhr

Die Gewinner des Sparda Jazz Award 2020:

• TILAR (ehemals KWINI – 1. Platz) 04.07.2021, 19:45 Uhr
• No Pressure (2. Platz) 03.07.2021, 20:45 Uhr
• Vincent Meissner Trio (3. Platz) 02.07.2021, 20:45 Uhr

Weitere Informationen findet ihr unter https://spardajazzaward.duesseldorfer-jazzrally.de/

>> Jetzt doch! Fischmarkt in Düsseldorf wegen Corona abgesagt <<

Programm und Tickets

Für die Konzerte in der Jazz-Schmiede vom 2. bis 4. Juli 2021 steht ein begrenztes Kartenkontingent zu Verfügung. Bitte beachtet die aktuellen Hygienevorschriften!

Die Tickets kosten 10 Euro pro Person inkl. Ticketgebühren. Diese sind erhältlich an der Abendkasse (nach Verfügbarkeit) und online unter: https://www.jazz-schmiede.de/

Wer sich für den Live-Stream interessiert, hat außerdem die Möglichkeit, hier ein
Solidaritätsticket für 5,00 Euro zu erwerben. Sämtliche Ticketeinnahmen kommen
den Künstlern zugute.

>> Open-Air-Kino Düsseldorf: Auf diese Filme dürft ihr euch freuen <<

mit Agenturmaterial / Destination Düsseldorf