Letzter Tag der Frühlingskirmes in Düsseldorf 2023 – alle Infos zur Kirmes
Laute Lichter, bunte Beats und ein großartiges Spektakel: Die Düsseldorfer Frühlingskirmes am Tonhallenufer ist ein echter Hingucker und muss sich der großen Rheinkirmes im Sommer lediglich in Sachen Größe geschlagen geben – die restlichen Zutaten lassen das Kirmes-Feeling perfekt aufleben.
Für die Veranstalter ist es immer wieder eine stressige Zeit: für viele von ihnen ist gerade erst die „Osterkirmes“ am Staufenplatz vorbei (8. bis 16. April), da steht bereits der nächste Aufbau im Terminkalender. Rund um den Tag der Arbeit lädt die Frühlingskirmes vom Freitag, dem 21. April, bis einschließlich Montag, dem 1. Mai, zur einmaligen Location ans Tonhallenufer. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Oberkasseler Brücke, Tonhalle und NRW-Forum geht es dann auf rasante Attraktionen oder entspannt in den großen Biergarten mit tollem Blick auf den Rhein.
>> Termine Düsseldorf 2023: Rheinkirmes, Japan-Tag und mehr – die wichtigsten Events und Messen <<
Inhalt
Frühlingskirmes in Düsseldorf 2023: Wann findet die Kirmes statt?
Die Frühlingskirmes in Düsseldorf ist am Freitag (21. April 2023) gestartet. Danach läuft sie über elf Tage bis einschließlich Montag, 1. Mai (Feiertag). Die Veranstalter erwarten rund 50.000 Besucher.
>> Die schönsten Bilder von der Frühlingskirmes in Düsseldorf <<
Frühlingskirmes in Düsseldorf 2023: Öffnungszeiten
In der Woche hat die Frühlingskirmes montags bis freitags von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Am Wochenende und am 1. Mai (Feiertag) geht es schon um 13 Uhr los. Hier alle Öffnungszeiten auf einen Blick:
- Freitag, 21. April: ab 14 Uhr
- Samstag, 22. April: ab 13 Uhr
- Sonntag, 23. April: ab 13 Uhr
- Montag, 24. April: ab 14 Uhr
- Dienstag, 25. April: ab 14 Uhr
- Mittwoch, 26. April: ab 14 Uhr
- Donnerstag, 27. April: ab 14 Uhr
- Freitag, 28. April: ab 14 Uhr
- Samstag, 29. April: ab 13 Uhr
- Sonntag. 30. April: ab 13 Uhr
- Montag, 1. Mai: ab 13 Uhr
>> Wochenende in Düsseldorf: Unsere Veranstaltungstipps auf einen Blick <<
Wo findet die Frühlingskirmes 2023 in Düsseldorf statt?
Die Frühlingskirmes in Düsseldorf findet am Tonhallenufer statt. Hier findet ihr den genauen Ort auf Google Maps.
Frühlingskirmes in Düsseldorf 2023: Kindertag, Location und Highlights
Dabei spart die Frühlingskirmes in Düsseldorf nicht an großen Highlights: Neben dem „Fighter“ (einer Riesenschaukel mit „Oh mein Gott! Ich will hier raus“-Garantie) und einem Riesenrad lockte der Großteil der Attraktionen bislang aber vor allem Kinder und Familien an den Rhein.
Die Location gibt dicke Bonuspunkte: Am Tonhallenufer erlebt man das Kirmes-Feeling mal von „der anderen“ Rheinseite und hat dabei einen tollen Blick auf die Stadt und den Fluss. Wer danach noch etwas trinken gehen will, für den ist die Altstadt nur einen kurzen Sprung entfernt.
Zum Highlight zählt außerdem der Kindertag: Dieser findet anstelle eines Familientags am Mittwoch, 26. April statt. Dort lassen sich dann auch die beliebten und lebensgroßen Paw-Patrol-Figuren blicken.
Nach der Frühlingskirmes geht es dann mit großen Schritten auf die Düsseldorfer Rheinkirmes zu. Die „größte Kirmes am Rhein“ findet vom 14. Juli bis zum 23. Juli 2023 auf den Rheinwiesen in Düsseldorf Oberkassel statt.
Frühlingskirmes in Düsseldorf 2023: Welche Attraktionen und Fahrgeschäfte sind dabei?
Insgesamt freuen sich über 53 Fahrgeschäfte und Essensbuden auf zahlreiches Erscheinen am Tonhallenufer. Diese Attraktionen erwarten euch auf der Frühlingskirmes in Düsseldorf 2023:
- Schlager Express von Dreßen (Berg- und Talbahn)
- Hollywood Star (Familie Klinkerfuss)
- Speedy Achterbahn (Familie Welte)
- Diamond Autoscooter (Familie Osselmann)
- Fly Over von Piontek (Riesenkettenflieger)
- Trampolin von Tscheike
- Sieben-Himmelfahrtenkarussell (Familie Schmelter)
- Traumflug Kinderkarussell (Familie Schmelter)
- Liberty Wheel von Gormanns (Riesenrad)
- Geisterdorf (Familie Fellerhof)
- Live Adventure von Strothenke (Simulator)
- Mini Cars von Fellerhoff (Kinder-Autoscooter)
- Karibik Coaster von Welte (Kinderachterbahn)
- Kater Carlos Weltreise von Schneider (Kinder-Karussell)
Die Frühlingskirmes kann zwar nicht ganz so groß auffahren, wie die Rheinkirmes auf der anderen Ufer-Seite, langweilig wird euch deswegen aber sicher nicht: Ein Riesenrad sorgt für die passende Kirmes-Kulisse und eine Riesenschaukel mit extrem langen Schwingarm katapultiert euch in schwindelerregende Höhen. In beiden Attraktionen kostenlos mit dabei: Ein fantastischer Blick auf Düsseldorf und den Rhein zu euren Füßen.
Hinzukommt die übliche Mischung aus Autoscooter, Schlager Express, Kinderkarussell und jeder Menge bunter Buden. Wer gerne gebrannte Mandeln nascht oder sich auf das ein oder andere kühle Alt am Rhein freut (am besten inklusive XXL-Bratwurst), der ist hier genau richtig!
>> Fischmarkt-Saison 2023 in Düsseldorf: alle Infos zum Kultmarkt am Tonhallenufer <<
Frühlingskirmes 2023 in Düsseldorf: Wann findet das Feuerwerk statt?
Auf der Frühlingskirmes findet auch in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk statt: Am Freitag, den 28. April 2023, starteten die ersten Raketen nach Einbruch der Dunkelheit. „Es wird noch ein wenig mehr spektakulärer als auf der Osterkirmes“, kündigte Oliver Wilmering, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Düsseldorf, im Vorfeld an. Das Höhenfeuerwerk wird vom gegenüberliegenden Ufer auf der Oberkasseler Seite abgefeuert.
>> Freizeitparks in NRW: Phantasialand, Movie Park und Co. <<
Frühlingskirmes 2023 in Düsseldorf: Was sind die Neuheiten?
„Es wird die größte Kirmes, die wir jemals hatten“, verrät Wilmering. In diesem Jahr soll die Frühlingskirmes so groß wie noch nie sein – zumindest der Anzahl der Fahrgeschäfte und Essensbuden zufolge. Insgesamt 53 Fahrgeschäfte und Büdchen bieten den Besuchern Spaß, Kirmesessen und kulinarische Schmankerl. Das sind sechs Buden mehr als zuvor. Unter den Neuheiten befinden sich Modeschmuck und Accessoires sowie Kinderschminken. Das Repertoire der kulinarischen Seite vergrößert sich um Churros, gebratene Champignons, Cocktails und einer Pizzeria.
Frühlingskirmes 2023 in Düsseldorf: Wie sind die Preise auf der Kirmes?
Laut dem Vorsitzenden des Düsseldorfer Schaustellerverbandes müssen die Betreiber mit einer Kostensteigerung von rund 30 Prozent rechnen – in allen Bereichen. Dieser Anstieg macht sich selbstverständlich bei Fahrgeschäften, Currywurst, Altbier und Co. bemerkbar: „Am Ende sorgt das für eine Kostenerhöhung von 50 Cent bis einem Euro pro Angebot“, so Wilmering. Dabei sollen sich die Preise mit denen der Osterkirmes 2023 ähneln.
Die Preise für die Fahrgeschäfte auf der Frühlingskirmes Düsseldorf 2023 im Überblick:
- Riesenrad: 5 Euro
- Flugsimulator: 3,50 Euro
- Karussell: 2,50 Euro bis 3,50 Euro
- Autoscooter (für 2 Pers.): 4 Euro
- Geisterbahn: 3,50 Euro
- Schlager-Express: 4,50 Euro
Die Preise für Essen und Snacks auf der Frühlingskirmes Düsseldorf 2023 im Überblick:
- Altbier (0,25): 3 Euro
- Currywurst: 4,50 Euro
- Mandeln (100 Gramm): 4 Euro
- Pommes mit Ketchup und Mayo: 3 Euro
>> Frühlingskirmes 2023 in Düsseldorf: Das sind die Preise auf der Kirmes <<
Frühlingskirmes 2023 in Düsseldorf: Sicherheit
Das Thema „Sicherheit“ wird am Tonhallenufer besonders ernst genommen: stichprobenartige Kontrollen scannen die Menschenmenge nach Waffen, Polizei und Security sollen stete Präsenz zeigen. Generell ist die Frühlingskirmes bislang nicht als „gefährliches Pflaster“ in Erscheinung getreten – ganz im Gegenteil gilt die Kirmes eher als „Familienkirmes“.
Frühlingskirmes 2023 in Düsseldorf: Wie viele Besucher kommen zur Kirmes?
Vor der Frühlingskirmes 2023 in Düsseldorf rechnen die Veranstalter mit rund 50.000 Besuchern – sicher auch, weil die jüngst beendete Osterkirmes in Düsseldorf bereits einen neuen Besucherrekord aufstellen konnte und es mit dem 1. Mai einen zusätzlichen Tag für die Frühlingskirmes gibt.
Mehrwegpflicht auf der Düsseldorfer Frühlingskirmes
Die Veranstalter setzen auch in diesem Jahr erneut auf Nachhaltigkeit: Die zahlreichen Snacks auf der Kirmes kommen in biologisch abbaubaren oder sogar essbaren Schalen daher, Mehrweggeschirr gibt es gegen Pfand.
Parken bei der Frühlingskirmes in Düsseldorf: Wo stelle ich mein Auto am besten ab?
Parken könnt ihr unter freiem Himmel am Parkplatz Rheinterrasse / Tonhalle. Alternativ nutzt ihr ein Parkhaus oder eine Tiefgarage in der Altstadt, beispielsweise das B+B Parkhaus am Ratinger Tor oder die Tiefgarage Kunstsammlung. Weitere Tipps zum Parken findet ihr hier:
>> Gratis und günstig parken in Düsseldorf – von der Altstadt bis Oberkassel <<
Anfahrt Frühlingskirmes in Düsseldorf: Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Kirmes?
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzt ihr am besten die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle / Ehrenhof. Von hier aus fahren die U70, U74, U75, U76 und U77.