Parookaville 2023: Tickets, Camping, Line-up, Headliner – alle Infos zum Festival in Weeze

Wer sind die Headliner im Line-up für Parookaville 2023 und wie viel kosten die Tickets? Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zum EDM-Festival in Weeze.
Parookaville 2022: Alle Infos zu den Tickets, Headliner, Line-Up, Bühnen und Co.
Foto: Düsseldorf TONIGHT / J. Sammer
Parookaville 2022: Alle Infos zu den Tickets, Headliner, Line-Up, Bühnen und Co.
Foto: Düsseldorf TONIGHT / J. Sammer

Parookaville ist auch bekannt als das Tomorrowland Deutschlands. 2023 wird das Festival wieder mit echten Headliner-Highlights am Start sein. Wir haben alle Infos zum Line-up, den Tickets und Camping-Möglichkeiten auf dem Parookaville am Airport Weeze für euch im Überblick.

Was ist Parookaville?

Das Parookaville ist ein dreitätiges Musik-Festival in NRW. Insbesondere EDM-Liebhaber kommen auf der Veranstaltung am Weezer Airport auf ihre Kosten. Dabei lädt das Parookaville jährlich nicht nur tausende Techno- und House-Fans auf sein Gelände ein, sondern auch echte Star-DJs. Als Vorbilder dienten bekannte Festivals wie das Tomorrowland oder das Electric Daisy Carnival.

>> Ganz viel Love, Madness and Pure Happiness: So war das Parookaville-Comeback 2022 <<

Das Parookaville versteht sich dabei als mehr als ein normales Festival. „Parookaville ist eine Stadt, die einmal im Jahr zum Leben erweckt wird, um die Legende des Bill Parooka aufrecht zu erhalten“, heißt es. Dabei dient die Stadt, die auf dem Gelände des Airport Weeze errichtet wird und nach dem fiktiven Stadtgründer Bill Parooka benannt wurde, als Ort der Kunst und Musik diverser Art, der Menschen verbindet und erfüllt. Das zeigt sich vor allem an den aufwendig gestalteten Bühnenbildern und Animateuren, die die Festival-Besucher in ihren Bann ziehen. Nicht ohne Grund gilt das Parookaville als eines der besten Electro-Festivals in ganz Europa!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PAROOKAVILLE (@parookaville)

Seit wann gibt es Parookaville?

Über EDM-Klänge diverser Art konnten sich Parookaville-Besucher zum ersten Mal im Jahr 2015 freuen. Seither hat die Veranstaltung bereits fünf Mal stattgefunden – 2020 fand unter Corona-Bedingungen eine Mini-Version statt. Dabei zählt die fiktive Stadt immer mehr Bewohner: Im Jahr 2019 besuchten 70.000 Musikliebhaber pro Tag das Festival am Airport Weeze. Und 2022 feierten insgesamt 225.000 Besucher vor Ort.

Wo und wann findet Parookaville 2023 statt?

2023 wird das Parookaville-Festival vom 21. Juli bis zum 23. Juli stattfinden. Bereits einen Tag zuvor (20. Juli) öffnet die Campsite wahrscheinlich ihre Pforten. Ort des Geschehens ist wie immer der Airport Weeze, der Austragungsort für diverse (Musik-)Veranstaltungen ist. Im August 2022 wurde dort auch die „kleine Schwester“ von Parookaville ausgetragen: das San Hejmo Festival.

Line-up: Wer tritt 2023 bei Parookaville auf?

Mit Beginn der „Announcement Week“ am 12. Dezember 2022 sind erste Namen für das Billing 2023 beim Parookaville Festival bekanntgegeben worden. So werden auch im Sommer 2023 nationale und internationale DJ-Größen wie Felix Jaehn, Steve Aoki und viele weitere beim Parookaville auftreten. Im Februar wurde unter Anderem bekannt, dass Kygo auflegen wird. Das komplette Line-up für Parookaville 2023 findet ihr hier!

>> Feiern in überdimensionaler Flasche: Jägermeister Gigant feiert bei Parookaville Premiere <<

Parookaville 2023: Timetable

Auch beim Parookaville lautet eine der zentralen Fragen: Wer tritt wann und wo auf. Da bislang keine Künstler bestätigt sind, wird man sich noch gedulden müssen.

Den Zeitplan von 2022 mit allen Bühnen findet ihr hier.

>> Closing-Act steht: Timmy Trumpet zum Parookaville-Abschluss auf der Mainstage <<

Wie ist Parookaville entstanden?

Gründer Bernd Dicks war vor seinem Veranstalter-Dasein als Reporter auf den größten Festivals der Welt unterwegs. Mit Parookaville wollte Dicks, der gebürtig aus Weeze kommt, die Kulturlandschaft in seiner Region anregen.

Zunächst organisierte er 2011 jährliche Beachpartys. Doch als der Andrang zu groß wurde, musste ein größeres Gelände her. Als neue Veranstaltungs-Location bot sich der Airport Weeze an. Gemeinsam mit Norbert Bergers und Georg van Wickeren entstand die Idee für Parookaville.

>> Parookaville 2022: Die besten Festival-Bilder <<

Parookaville: Genres und Musikrichtungen

Parookaville ist ein reines EDM-Festival. In den unterschiedlichen „Stadtteilen“ auf dem Gelände des Weezer Airports findet ihr Musikrichtungen wie Big-Room, Deep-House, Trance, Techno oder Trap.

Welche Stadtteile gibt es in Parookaville?

Der Besuch in der Parookaville-City ist durch die diversen Stadtelemente ein echtes Erlebnis.

Parookaville: Die Townhall

Mit der Townhall beginnt die Parookaville-Experience. Hier kommen Besucher an und erhalten ihren Passport. Zudem dient die Townhall als Fundbüro und Information.

Parookaville: Der Boulevard

Auf dem Boulevard des Festivals könnt ihr euch für euer Wochenende voller EDM ausstatten. Hier gibt es extravagante Accessoires und Kleidung zu kaufen. Für euren Aufenthalt in Parookaville-City benötigt ihr außerdem die eigene Währung, die ihr in der Bank auf dem Boulevard tauschen könnt.

Parookaville: Das Bill Parooka-Monument

Der erfundene Gründer der Stadt, Bill Parooka, wird jährlich mit einer sieben Meter hohen Statue gewürdigt, die mitten in der „City of Dreams“ steht:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ??? ? ?? ? ? ? ? ? (@__k_a_t_e__w__)

Doch damit nicht genug: Auf dem riesigen Festival-Gelände findet ihr außerdem das Postamt, das Gefängnis und eine Kirche im Las-Vegas-Look, in der Eheschließungen (mittlerweile sogar jährlich eine offizielle) stattfinden. Neben diversen Food-Courts gibt es außerdem einen Pool, eine Kirmes und einen Biergarten.

>> Alles oder nichts: Wie Parookaville einst kurz vor dem Aus stand <<

Welche Bühnen gibt es bei Parookaville?

Neben den Stadtteilen sind natürlich in erster Linie die Bühnen für die Parookaville-Citizens von besonderem Interesse. Die Mainstage umfasst ein Areal von 70.000 Quadratmetern. Doch auch die kleineren Bühnen lohnen sich für EDM-Liebhaber definitiv:

  • Wacky Shack: Der Bunker hat Platz für 150 Festival-Gäste und bietet sogar eine Bar.
  • Bills Factory: Das Bühnendesign von „Bills Factory“ dreht sich vollständig um den erfundenen Gründer der Stadt, Bill Parooka.
  • Brainwash: An dieser Bühne findet ihr eher untypische Parookaville-Artists, deren Musik nicht direkt der EDM zuzuweisen ist. In der Vergangenheit waren dies unter anderem Künstler wie MC Fitti oder Finch.
  • Power Plant und Time Lab: Die Bühnen „Power Plant“ und „Time Lab“ bieten eine ganz besondere Kulisse: Sie befinden sich in ehemaligen Flugzeugbunkern.
  • Cloud Factory: Wer eine Indoor-Bühne auf dem riesigen Festival-Gelände des Parookavilles sucht, wird mit der „Cloud Factory“ bestimmt nicht enttäuscht. Diese Bühne ist die größte Indoor-Bühne und befindet sich in einem Flughafen-Hangar des Weezer Airports.
  • Desert Valley Stage: An dieser Bühne kommen alle Techno-, Psytrance- und Deep-House-Liebhaber auf ihre Kosten. Der Name ist Programm, denn die Stage ist in einem Sandbunker des Flughafens untergebracht.
  • Casa Bacardi: Genau wie Brainwash läuft auch in der Casa Bacardi eher EDM-untypische Musik. Hip-Hop, R’n’B, Dancehall, Reggae, Afrotrap und Co. versprühen das gewisse Karibik-Flair.

>> Parookaville-Hochzeit steht: Festival-Brautpaar kommt aus Köln <<

Wie viele Besucher werden auf dem Parookaville-Festival 2023 erwartet?

In den Vorjahren zählte das Parookaville-Festival 70.000 Besucher pro Tag, 2022 waren es sogar 75.000 pro Tag: also insgesamt 225.000 Menschen. Ob diese Besucheranzahl auch im Jahr 2023 auf dem Weezer Airport untergebracht werden kann, bleibt abzuwarten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PAROOKAVILLE (@parookaville)

Ab welchem Alter kann auf dem Parookaville gefeiert werden?

Die Parookaville-Altersbegrenzung liegt bei 18 Jahren.

>> Parookaville stellt ein: So könnt ihr auf dem Parookaville-Festival arbeiten! <<

Ist das Campen auf dem Parookaville-Festival möglich?

Wer länger als einen Tag in das Parookaville-Feeling eintauchen will, kann auf dem Gelände des Weezer Airports campen. Dafür bestehen verschiedene Optionen und Kategorien:

  • Base Camp: 2022 verschmelzen Base Ground und Mellow Fields zu einem großen Camping-Gelände direkt an der Festival-City von Parookaville. Der Marktplatz dient als Mittelpunkt des Campinglebens auf dem Festival. Hier gibt es außerdem diverse Gastro-Angebote, einen Penny-Supermarkt und weitere Shops.
  • Caravan-Empire: Dieses Camping-Gelände des Parookaville-Festivals ist speziell für Wohnwagen und Wohnmobile ausgelegt. Bis zu 75 Quadratmeter große Parzellen können Camping-Gäste hier für sich buchen.
  • Comfort Camp: Der Name des „Comfort Camps“ des Parookavilles ist Programm, denn hier müsst ihr lediglich euch und eure sieben Sachen mitbringen und könnt in einem fertig aufgebauten Zelt übernachten.
  • Deluxe Camp: Das „Deluxe Camp“ bietet alles, was die Herzen von Festival-Gängern höher schlagen lässt. Neben richtigen Betten gibt es sogar einen kleinen Wellness-Bereich.

Parookaville 2023: Wann startet der Vorverkauf?

Nicht mehr lange, dann können sich die ersten Fans bereits mit neuen Tickets für das Parookaville Festival 2023 eindecken. Ab dem 2. Oktober startet der Vorverkauf. Die Tickets werden wir immer unter www.parookaville.com angeboten. Allerdings ist ein Großteil der Tickets im Dezember 2022 bereits vergriffen. Daher müssen Interessenten schnell zugreifen, wenn sie noch ein Ticket ergattern wollen.

Was kosten Tickets für das Parookaville 2023?

Wie viel ihr letztlich für ein Ticket auf den Tisch legen müsst, steht noch nicht fest. Ein Ticket für 2022 kostete für das gesamte Wochenende insgesamt 229 Euro. Mit Camping erhöhte sich der Preis sogar auf 325 Euro. Tageskarten waren zwischen 99 und 136 Euro erhältlich, Upgrades oder VIP-Pässe kosteten extra. Rechnet aber eher mit einer leichten Erhöhung der Preise, als das es günstiger wird. Sobald die Preise feststehen, werden wir euch informieren.

>> Die besten Festivals in NRW: Parookaville, San Hejmo, Juicy Beats und Co. <<

Parookaville 2023: Findet die Pre-Party auf dem Campingplatz statt?

Noch ist nichts bekannt, sobald wir aber was wissen, werden wir euch über die neuesten Pläne unterrichten.