Staus, volle Flughäfen und Bahnchaos drohen zum Ende der Osterferien in NRW – Tipps für die Reise

Pünktlich zum Ende der Osterferien in Nordrhein-Westfalen rechnen Experten mit einem Verkehrschaos auf Straßen, Schienen und in der Luft. Das müssen Reisende jetzt wissen.
ADAC: Wieder mehr Staus auf NRW-Autobahnen
Autos und Lkw stauen sich auf der A3 im Autobahndreieck Köln-Heumar. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Autos und Lkw stauen sich auf der A3 im Autobahndreieck Köln-Heumar. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Das Ende der Osterferien in Nordrhein-Westfalen steht an und viele Menschen reisen zurück nach Hause. Das letzte Ferienwochenende könnte für viele Menschen auch mit Stress und Frustration verbunden sein. Denn dann droht gleichzeitig ein Verkehrschaos auf den Straßen und Schienen in NRW.

Auf diesen NRW-Autobahnen wird es laut ADAC besonders voll

Auf den Autobahnen in NRW bleiben außergewöhnlich viele Staus laut ADAC trotz des Ferienendes aus. Der meiste Verkehr werde Samstag- und Sonntagnachmittag erwartet, sagte ein Sprecher des ADAC Nordrhein. Bei sommerlichen Temperaturen sei aber zusätzlich mit erhöhtem Ausflugsverkehr zu rechnen.

Hier weiterlesen: Osterferien in NRW: Baustellen und gesperrte Straßen – hier droht Verkehrschaos

Daran solltet ihr bei Flugreisen denken

An den Flughäfen in NRW wird Hochbetrieb erwartet. Der Flughafen Düsseldorf rechnet für das letzte Ferienwochenende mit etwa 167.000 Fluggästen, davon rund 52.000 am Freitag, etwa 55.000 am Samstag und über 60.000 am Sonntag, wie ein Sprecher der dpa sagte. Am Flughafen Köln/Bonn werden in diesem Zeitraum rund 97.000 Fluggäste erwartet.

Am ersten Ferienwochenende rechnete der Flughafen Düsseldorf rechnete mit 165.000 Passagieren, Köln/Bonn mit 77.000. Lange Wartezeiten blieben aber aus.

Aber keine Sorge: Mit der richtigen Vorbereitung lässt sich der Aufenthalt stressfrei gestalten. So bleibt die Reise während der Osterferien am Flughafen Düsseldorf entspannt.

Drohen volle Züge?

Bei der Bahn gibt es Einschränkungen durch die Sperrung des Knotenpunkts Duisburg. Bis zum 8. April fallen viele Nahverkehrszüge aus und werden durch Busse ersetzt, Fernzüge werden umgeleitet. In Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Düsseldorf-Flughafen hält während der Sperrung so gut wie kein Fernzug.

Auch in Köln, Düsseldorf Hauptbahnhof, Essen und Dortmund haben die Bauarbeiten Auswirkungen auf ICE-Verbindungen.

Die Bahn empfiehlt eine Sitzplatzreservierung und Reisen am frühen Morgen oder späten Abend.

Das ist in den Osterferien in NRW los

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“, behauptete schon der deutsche Dichter Matthias Claudius. Dennoch sollte mit etwas Vorbereitung und genügend Zeitpuffer die Reise von A nach B entspannt gemeistert werden können. Danach ruft schließlich ein schöner Ferienausflug in NRW: