Die besten Lichterfeste in NRW 2024: Parkleuchten im Grugapark und mehr!

Die dunkle Jahreszeit wird in vielen NRW-Städten von aufwendigen Lichtinstallationen begleitet. Egal ob weihnachtliche Wunderwelt im Schloss Benrath, buntes Herbstleuchten in Hamm oder spektakuläres Parkleuchten in Essen: Die Auswahl an Ausflugszielen ist groß. Wir zeigen die Highlights.
Essen Light Festival 2023 Lichterfest
Die Lichtinstallationen beim Essen Light Festival versetzen die zahlreichen Besucher immer wieder ins Staunen. Foto: Mike Henning / Essen Marketing / dpa
Die Lichtinstallationen beim Essen Light Festival versetzen die zahlreichen Besucher immer wieder ins Staunen. Foto: Mike Henning / Essen Marketing / dpa

Während die Sonne immer früher untergeht, machen es sich so einige Parkanlagen, Schlösser und Städte zur Aufgabe selbst für etwas Licht in der Dunkelheit zu sorgen. Dabei gibt es noch immer keinen festen Titel für die spektakulären Lichterfeste, die mal als Herbst-, mal Parkleuchten bezeichnet werden. Einige der schönsten Alternativen sammeln wir für euch an dieser Stelle.

>> Winter in NRW 2024: 13 schöne und originelle Ausflüge für Familien <<

Zudem haben wir alle Adressen für euch bei Google Maps markiert. Die Übersichtskarte:

Google Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Parkleuchten im Grugapark Essen

Im Gegensatz zu den anderen Lichterfesten in NRW startet das populäre Parkleuchten im Grugapark Essen etwas später, meist von Ende Januar bis Ende Februar, also mitten im Winter. Dabei gehört es zu den wohl eindrucksvollsten Events in ganz NRW: Beinahe der gesamte Grugapark wird zwischen Haupteingang, Farbenterrassen, Kranichwiese, bis in den Botanischen Garten und die Mustergärten bunt beleuchtet und von aufwendigen Installationen gesäumt.

Anfang 2023 konnte das Parkleuchten bei der 13. Auflage einen neuen Besucherrekord aufstellen: Über 140.000 Menschen strömten vom 21. Januar bis 26. Februar in den Grugapark. Erstmals wurden dabei auch Online-Tickets verkauft – so konnten die Warteschlangen zumindest ein wenig im Zaum gehalten werden. Wer es noch nicht gesehen haben sollte: Unbedingt mal vorbeischauen!

Datum: Samstag, 20. Januar 2024, bis Sonntag, 25. Februar 2024
Weitere Infos auf: grugapark.de

>> Parkleuchten im Grugapark Essen 2024: So teuer sind die Tickets! <<

Leuchtende Dinos: Wunderlight Kalkar in Kernie’s Familienpark

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Einer der besten Tipps für den werten Nachwuchs, aber auch für Erwachsene durchaus spaßig: Ein Besuch im „Kernie’s Wunderland“ rund um die Bauruine des nie in Betrieb genommenen Atomkraftwerks in Kalkar, ganz in der Nähe zur holländischen Grenze. Über die düsteren Tage hat sich der Familienfreizeitpark bunt geschmückt und präsentiert stolz sein „DinoGlow Adventure“ – oder um es anders auszudrücken: Der Park wird gesäumt von zahlreichen bunt beleuchteten Urzeit-Dinos. Raptor- und T-Rex-Fans, sowie alle Hobby-Archäologen können passend zum Thema in einem Museum noch tiefer in die Evolutionsgeschichte eintauchen und Fossilien bestaunen. Das passende Diplom bekommt ihr nach Abschluss überreicht. Tickets kosten um die 15 Euro.

Datum: Freitag, 1. Dezember 2023, bis Sonntag, 25. Februar 2024
Weitere Infos auf: wunderlandkalkar.eu

>> Ausflugsziele in NRW: Die schönsten Orte für einen kostenlosen oder günstigen Kurztrip <<

Weihnachts-Wunderwelt im Schloss Benrath in Düsseldorf

Das Schloss Benrath in Düsseldorf strahlt eigentlich das ganze Jahr über, zur Weihnachtszeit 2023 aber besonders hell: Die „Weihnachts-Wunderwelt“ macht aus dem Schloss und dem angrenzenden Schlosspark ein funkelndes Lichtermeer.

Tickets solltet ihr euch am besten vorab sichern. Erwachsene zahlen 21,50 Euro, Kinder von 6 bis 14 Jahren 15,50 Euro. Der Einlass wird über Zeitfenster geregelt.

Alles, was ihr sonst noch zur „Weihnachts-Wunderwelt“ wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Datum: 17. November 2023 bis 1. Januar 2024
Weitere Infos auf: weihnachts-wunderwelt.com

>> Die schönsten Weihnachtsmärkte in Düsseldorf 2023: Neuigkeiten, alle Termine und Standorte <<

PLWM Dortmund 2023: Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Helle Lichter mitten im Ruhrgebiet: In Recklinghausen lockt die neue Rathaus-Show noch bis zum 5. November täglich von 18 bis 21 Uhr jeweils zur vollen und zur halben Stunde in die Stadt. Ausnahme: am 4. November gibt es ein Konzert von DJ Moguai. Ein weiteres Highlight: Am Samstag, 28.Oktober steigt wieder das kultige Terrassenglühen auf dem Kirchplatz. Ab 18 Uhr wird hier gefeiert und getanzt, natürlich weiterhin umsonst und draußen.

Abgeschlossen wird „Recklinghausen leuchtet“ mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 5. November 2023 – inklusive Drohnen-Show über dem Rathaus (ab 20 Uhr).

Datum: 20. Oktober bis 5. November 2023
Weitere Infos auf: re-leuchtet.de

>> 9 weihnachtliche Ausflugstipps für Familien mit Kindern in NRW <<

Lichterfest auf dem Marktplatz in Dorsten

Am 5. November lockt nicht nur ein verkaufsoffener Sonntag in die Dorstener Innenstadt, sondern von 12 bis 18 Uhr auch das Lichterfest rund um den Markplatz in der Altstadt. Die Veranstalter dazu: „Das Lichterfest Dorsten verfolgt das Ziel, ehrenamtliche Arbeit in unserer Stadt zu stärken und an einem trüben Novembertag nicht nur die hübschen Gebäude der Altstadt, sondern auch das ehrenamtliche Engagement, ‚ins rechte Licht‘ zu setzen.“

Datum: 5. November 2023, 12 bis 18 Uhr
Weitere Infos auf: meindorsten.de

Kevelaer im Licht

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tourismus, Kultur, City (@mein.kevelaer)

Anfang November wird es bunt in Kevelaer: Neben einer aufwendigen 3D-Projektion in der St. Antoniuskirche dürfen von 18 bis 22 Uhr  beeindruckende Videoeffekte auf dem Priesterhaus bestaunt werden. Weitere Illuminationen finden sich in der Innenstadt.

Für die Verpflegung sorgen Kevelaerer Vereine und Gastronomen. Ob heiß oder kalt, alkoholisch oder unalkoholisch, fruchtig oder herb – bei dieser Veranstaltung ist für jeden etwas dabei. Das Gleiche gilt für die angebotenen Speisen. Von der Bratwurst frisch vom Grill bis zur süßen Nutellawaffel werden bei Kevelaer im Licht verschiedenen Leckereien angeboten.

Datum: 3. bis 4. November 2023
Weitere Infos auf: kevelaer-marketing.de

>> Die besten Freizeitparks in NRW: Preise, Attraktionen, Öffnungszeiten – alle Infos <<

Lichtkunst-Projekt: Collumina in Köln

Auch in Köln wird es im Herbst bunt: Vom 26. Oktober bis 4. November 2023 zeigt das Lichtkunst-Projekt „Collumina III“ faszinierende Lichtinstallationen. Anders als in den Jahren zuvor werden die Werke diesmal ausschließlich im Haus der Stiftungen und in den Ausstellungsräumen der Galerie Seippel in der Zeughausstraße 26, jeden Abend von 18-22 Uhr, gezeigt. Highlight: Künstler ASKI installiert seine Arbeit „GLUT“ an der kompletten Hausfassade und macht sie für die Zuschauer über eine App bespielbar. Der Eintritt ist frei.

Datum: 26. Oktober bis 4. November 2023, 18 bis 22 Uhr
Weitere Infos auf: collumina.org

>>Für euren nächsten Ausflug: Das sind die zehn schönsten Altstädte in NRW<<

Herbstlichter im Brückenkopf-Park in Jülich

Als Open-Air-Galerie angelegt, verzaubern die Herbstlichter im Jülicher Brückenkopf-Park die zahlreichen Gäste jeden Abend vom 7. Oktober bis 1. November. Besonders sehenswert: das Hydroschild am Ort der Stille und die Illumination der Südbastion.

Erwachsene zahlen für den Eintritt 9 Euro, Kinder und Jugendliche 6 Euro. Los geht es täglich ab 19 Uhr, bzw. ab 18.30 Uhr (ab 21. Oktober).

Datum: 7. Oktober bis 1. November 2023
Weitere Infos auf: brueckenkopf-park.de

Herbstleuchten im Maximilianpark in Hamm

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Stadt Hamm (offiziell) (@hamm_elephantastisch)

Anfangs ein Geheimtipp, hat sich das Herbstleuchten in Hamm zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt. 2023 findet das Herbstleuchten bereits zum 15. Mal statt. Im Hintergrund für die tausenden Lichter verantwortlich: Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld und sein Team von „World of Lights“.

Für das Herbstleuchten gelten im Maximilianpark veränderte Öffnungszeiten: Zwischen 18 und 22 Uhr könnt ihr das Spektakel besuchen, die Projektionen starten ab 19 Uhr, ab dem 29. Oktober bereits ab 18 Uhr – immer pünktlich zur Dämmerung. Tipp: Mit einem Online-Ticket läuft der Einlass schneller.

Datum: 6. Oktober bis 1. November 2023
Weitere Infos auf: maximilianpark.de