Parkleuchten-Finale im Grugapark Essen: Öffnungszeiten, Ticketpreise, alle Infos

Es ist die letzte Chance: An diesem Wochenende (24. und 25. Februar 2024) könnt ihr euch das beliebte Parkleuchten im Grugapark zum vorerst letzte Mal ansehen.
Parkleuchten im Grugapark
Beim Parkleuchten im Grugapark Essen stehen Würfel mit Diskokugeln auf einer Wiese. Foto: Fabian Strauch/dpa
Beim Parkleuchten im Grugapark Essen stehen Würfel mit Diskokugeln auf einer Wiese. Foto: Fabian Strauch/dpa

Zauberhaft beleuchtete Skulpturen, aufwendige Scheinwerfer-Inszenierungen und viel Stoff zum Träumen im Dunkeln: Das Parkleuchten im Grugapark Essen gehört zu den Lichterfest-Highlights in NRW und findet in diesem Jahr vom 20. Januar bis zum 25. Februar statt.

Insgesamt kommen diesem über 1300 LED-Scheinwerfer zum Einsatz, über 20 Kilometer Kabel wurden im Vorfeld verlegt: Das Ergebnis lässt staunen. Leider scheint das Parkleuchten 2024 trotz der kreativen Installationen nicht an den Erfolg vom Vorjahr anschließen zu können: Wegen des schlechten Wetters gingen nach Angaben vom Grugapark nur 77.500 Tickets über die Theke, im Vorjahr waren es rekordmäßige 140.000.

Wer sich das Spektakel nicht entgehen lassen will, der muss 2024 etwas tiefer in den Geldbeutel greifen: 9 Euro werden mittlerweile für das Ticket (Erwachsene ab 16 Jahren) fällig, eine Erhöhung um fast 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – da waren es noch 7 Euro. Kinder (6 bis 15 Jahre) zahlen 2024 nur 3,50 Euro, die Grugapark-Jahreskarte gewährt freien Eintritt.

>> Lichterfeste in NRW 2024: Diese abendlichen Ausflugstipps laden zum Staunen ein <<

Am besten besorgt ihr euch die Tickets frühzeitig online: Mit dem erhaltenen Code (per Ausdruck oder Handy) erhaltet ihr dann Zugang an den Kassen. Die Parkleuchten-Tickets sind terminlich nicht gebunden, sind jedoch nur für das Parkleuchten gültig. Alternativ kauft ihr die Tickets an der Abendkasse, müsst dort aber meist längere Schlangen in Kauf nehmen.

Parkleuchten im Grugapark 2024: Öffnungszeiten und alle Infos

Eingeschaltet wird die abendliche Illumination im Park mit Einsetzen der Dunkelheit, der Eintritt gilt für alle Besucher ab 16 Uhr. Geöffnet hat das bunte Spektakel bis zu diesen Zeiten:

  • Sonntag bis Donnerstag: 16 bis 21 Uhr
  • Freitag und Samstag: 16 bis 22 Uhr

Einlass-Stopp ist jeweils eine Stunde vor dem Ende.

Wichtig! Die Kasse und der Zugang am Grugabad sind aufgrund einer Sanierung noch bis voraussichtlich März 2024 geschlossen. Betreten könnt ihr das Gelände somit nur über die folgenden vier Eingänge:

  • Haupteingang: Messeplatz, 45131 Essen
  • Eingang Orangerie: Virchowstr. 167, 45147 Essen
  • Eingang Mustergärten: Külshammerweg 2, 45149 Essen
  • Eingang Lührmannstraße: Lührmannstr. 80, 45131 Essen

Der Grugapark befindet sich gleich gegenüber dem Messegelände und ist auch über Autobahn gut angebunden. Tipps zum Parken haben wir hier für euch zusammengefasst.