Muse eröffnen Open-Air-Saison in Köln – 45.000 Fans feiern im FC-Stadion

Die britischen Rockstars Muse kamen am 9. Juni 2023 ins Rhein-Energie-Stadion nach Köln. Wir haben für euch alle Infos zum Konzert.
Konzert der Band Muse beim Telekom Street Gig
Matthew Bellamy, Sänger der britischen Band Muse, steht beim Konzert Telekom Street Gig im Rahmen der Digitalkonferenz Digital X der Deutschen Telekom auf der Bühne. Foto: Thomas Banneyer/dpa
Konzert der Band Muse beim Telekom Street Gig
Matthew Bellamy, Sänger der britischen Band Muse, steht beim Konzert Telekom Street Gig im Rahmen der Digitalkonferenz Digital X der Deutschen Telekom auf der Bühne. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Im kommenden Jahr feiern Muse bereits ihr 30-jähriges Bandbestehen. In diesem Sommer kam das Alternative-Rock-Trio aber zunächst einmal nach Köln. Mit inzwischen neun Studioalben und etlichen Platin- sowie Gold-Auszeichnungen hat sich die Band aus dem englischen Teignmouth inzwischen in den Rockolymp gespielt. Zuletzt erschien im vergangenen Jahr das Album „Will Of The People“, welches in Österreich, der Schweiz und England für mehrere Wochen auf Rang Eins der Albumcharts stand.

Passend dazu begann ab dem 7. April des vergangenen Jahres bereits die „Will Of The People World Tour“, die im englischen Exeter ihren Anfang nahm und in Kuala Lumpur in Malaysia am 29. Juli dieses Jahres enden soll.

>> Muse in Köln: Zeitplan, Einlass, Infos – gibt es noch Tickets? <<

Muse in Köln 2023: Wo fand das Konzert statt?

Das Konzert im Rahmen der „Will Of The People World Tour“ fand in Köln-Müngersdorf im RheinEnergieStadion statt. Dabei war die Band bereits zum zweiten Mal im Zuge der Tournee in Köln auf Stippvisite. Bereits im September 2022 war das Trio im Media Park zu Gast. Wenige Tage nach der Show in Köln werden noch zwei Festivaltermine in Deutschland hinzukommen.

Wann traten Muse 2023 in Köln auf?

Nachdem das Trio bereits im vergangenen Jahr Halt auf ihrer Tour im Kölner Media Park gemacht hat, wurde das Konzert diesmal im Rhein-Energie-Stadion in Köln-Müngersdorf stattfinden. Los ging es am Freitag, den 9. Juni 2023.

>> Pink in Köln 2023: Alle Infos zu Zeitplan, Einlass & Tickets! <<

Muse in Köln 2023: Einlass, Vorband, Auftritt – wie war der Zeitplan?

Für das Konzert von Muse im Rhein-Energie-Stadion sah der geplante Ablauf samt Vorband am 9. Juni 2023 wie folgt aus:

  • Einlass: 18 Uhr
  • Vorband: Royal Blood
  • Auftritt Muse: 20 Uhr

>> Post Malone in Köln 2023: Vorverkauf, Tickets, Termin – Infos zum Konzert <<

Muse in Köln 2023: Wie viele Zuschauer waren dabei?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Für das Konzert gab es noch wenige Tickets der Kategorie 1 und 2 für 109,50 Euro zu ergattern. In der Kategorie 4 hättet ihr für einen Sitzplatz 79,60 Euro bzw. knapp 60 Euro für Kategorie 6 bezahlen müssen.

Muse in Köln am Freitag, 9. Juni 2023: Wie viele Zuschauer waren dabei?

In Köln gibt es keine größere Location für Konzerte als das Rhein-Energie-Stadion in Köln-Müngersdorf. Hier finden 50.000 Zuschauer Platz. Dadurch, dass das Konzert bereits ins Stadion verlegt wurde, war die Anfrage entsprechend hoch. Bis auf wenige Kategorien war das Konzert am Freitagabend ausverkauft – bis zu 45.000 Fans wurden im Stadion ordentlich eingeheizt.

>> Beyoncé-Konzert in Köln: Tickets zur „World Tour“ ausverkauft – Infos <<

Konzert von Muse 2023: Wie komme ich mit dem ÖPNV zum Rhein-Energie-Stadion?

Um zum Rhein-Energie-Stadion zu kommen, habt ihr gleich mehrere Möglichkeiten. Denn es befinden sich in unmittelbarer Nähe eine Reihe von Haltestellen der Straßenbahnen und der S-Bahn. Deshalb nutzt als beste Umsteige- oder Aussteigepunkte die beiden Bahnhöfe „Bahnhof Köln Deutz/Messe“ und „Köln Weiden West“. Mit diesen Linien kommt ihr zum Rhein-Energie-Stadion:

  • Straßenbahn: 1 und 7
  • S-Bahn: S 12, S 19

Bei Konzerten und Großveranstaltungen dieser Art werden zudem auch Sonderzüge eingesetzt, die euch wahlweise in die Stadt oder zum Bahnhof „Köln Weiden West“ bringen. Außerdem gibt es meist einen Shuttle-Service, womit ihr zur Haltestelle „Haus Vorst/Marsdorf“ gelangt.

>> Köln: Konzert von Harry Styles löst Polizeieinsatz an Lanxess Arena aus <<

Rhein-Energie-Stadion in Köln: Wo konnte ich mit dem Auto parken?

Am Stadion gibt es mehrere Parkhäuser und P+R Anlagen. Folgt am besten diesen Empfehlungen:

  • P+R Marsdorf (Haus Vorst)
  • P+R Weiden West
  • Parkhaus Lanxess Arena P1 und P4
  • Parkhaus Köln Arcaden

Weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten findet ihr hier.

>> Madonna in Köln: Alle Infos zum Konzert in der Lanxess-Arena <<

Solltet ihr mit dem Auto kommen, fahrt über den Autobahnring Kreuz Köln West (A1/A4). Kommt ihr von der A1, dann nutzt die Ausfahrten „Köln Lövenich“, „Köln Weiden/Frechen“ oder „Köln Bocklemünd“. Wenn ihr von der A4 kommt, nutzt die Ausfahrten „Köln Klettenberg“ oder „Frechen Nord“. Insgesamt gibt es 7500 Stellplätze für PKW am Stadion. Gebt dafür am besten folgende Adresse ins Navi ein:

  • PKW-Parkplätze P6, P7, P8 und Busparkplatz P8:
    Salzburger Weg, 50858 Köln
  • PKW-Parkplatz Rheinbraun:
    Stüttgenweg, 50935 Köln
  • PKW-Parkplatz P1:
    Militärringstr./Wendelinstr., 50933 Köln
  • PKW-Parkplatz P3:
    Brauweiler Weg, 50933 Köln

>> Macklemore in Köln: Zeitplan, Einlass und alle Infos zum Konzert <<

Das könnte dich ebenfalls interessieren: