„No Surrender“, „Born To Run“ und Co. – Rocklegende Bruce Springsteen wird bei Düsseldorf-Konzert gefeiert

Am Mittwochabend brachte US-Rocklegende Bruce Springsteen in Düsseldorf die ausverkaufte Merkur Spiel-Arena zum Beben. Über 43.000 Fans sangen bei Hits wie "No Surrender" und "Born To Run" textsicher mit – und beamten sich so gemeinsam trotz tropischer Temperaturen zurück in die 80er.

US-Rocklegende Bruce Springsteen hat am Mittwochabend in Düsseldorf rund 43.000 Fans mit seinen größten Hits zum Kochen gebracht. In der Merkur Spiel-Arena gingen Springsteen und seine E Street Band bei gefühlten 30 Grad über drei Stunden lang an ihre physischen Grenzen. Der Auftritt in Düsseldorf war auf Springsteens Europa-Tournee das erste von vier Konzerten in Deutschland.

Mit 73 Jahren bewegte sich der „Boss“, wie ihn seine Fans nennen, zwar etwas vorsichtiger auf der Bühne. Kürzlich war der Musiker bei einem Konzert in Amsterdam gestürzt. Doch Springsteen brauchte nur wenige Ansagen, um das Stadion zum Feiern zu bringen.

>> Die besten Konzerte in Düsseldorf 2023: Harry Styles, The Weeknd und mehr! <<

Bruce Springsteen ist seit 50 Jahren erfolgreich auf der Bühne unterwegs

Rund 50 Jahre ist der US-Superstar aus New Jersey schon erfolgreich im Musikgeschäft, seine Bandmitglieder begleiten ihn teilweise seit Jahrzehnten – und seine Fans sind mit ihm gealtert. Der Altersdurschnitt beim Konzert in Düsseldorf dürfte bei über 50 Jahren gelegen haben. Viele Fans brachten ihre Kinder und manche wahrscheinlich auch schon ihre Enkelkinder mit, die begeistert mittanzten.

Große Worte macht Springsteen in seiner schwarzen Kluft auf der Bühne nicht. Ein „one, two, three, four“ reicht, und die E Street Band breitet ihren satten und lauten Gitarrensound aus. Pausen gibt es zwischen den Songs nicht. Bei Songs wie „No Surrender“, „Born To Run“ oder „Letter To You“ sind die Fans textsicher. Immer wieder nimmt der „Boss“ die Mundharmonika oder spielt Gitarrensolos – lässt aber auch seinen begnadeten Gitarristen Nils Lofgren und Steven van Zandt viel Raum.

>> Bruce Springsteen liefert Mega-Konzert in Düsseldorfer Arena ab – Die schönsten Fotos des Abends <<

Bruce Springsteen serviert Fans in Düsseldorf einen Welthit nach dem anderen

Springsteens E Street Band kann weit mehr als Rockmusik. Jazziger Big-Band-Sound erfüllt das Stadion bei „Kitty’s Back“. Gefühlig mit Soul wird es, als die Band „Nightshift“ von den Commodores covert – der einzige Song aus dem aktuellen Coverversionen-Album „Only The Strong Survive“. Glänzende Fan-Augen gibt es bei „My Hometown“.

Nach einer ruhigeren Phase gibt es schon bei der Coverversion des legendären Songs „Because The Night“ von Patti Smith kein Halten mehr im Stadion. Das Konzert wird zum Selbstläufer. Im Paket liefert Springsteen als Zugaben seine größten Hits wie „Born In The USA“, „Glory Days“ oder „Dancing in The Dark“. Tausende Fans singen und tanzen glücklich mit. Ein klitschnass geschwitzter Springsteen hat drei Stunden lang wieder ganze Arbeit geleistet.

Konzert in Düsseldorf: Wo übernachtet Bruce Springsteen in Düsseldorf?

Düsseldorf kann seine prominenten Gäste mit so einigen Luxus-Hotels bewirten. So logierte gerade erst Transformers-Legende Megan Fox in der Altstadt. Am Mittwoch rückte mit Bruce Springsteen schon der nächste Weltstar in die NRW-Hauptstadt an. Der Sänger nächtigte während seines Aufenthalts in der Rheinmetropole im Breidenbacher Hof.

Wir haben die Promihotels aller Berühmtheiten, die nach Düsseldorf reisen, aufgelistet.

Die Tour führt den „Boss“ in Deutschland noch nach Hamburg (15. Juli), zum Zusatzkonzert an den Hockenheimring (21. Juli) und nach München (23. Juli).