Das waren die Sommerhits 2021: Ed Sheeran ganz vorne mit „Bad Habits“

Trotz Corona konnte der Sommer 2021 an vielen Stellen punkten. Egal ob lange Nächte unter freiem Himmel, auf der Gartenparty daheim oder im Auto in Richtung Horizont: Wir stellen euch den Soundtrack vom Sommer 2021 vor. Ebenfalls mit dabei ist der offizielle "Sommerhit 2021" – in diesem Jahr geht die Auszeichnung an Ed Sheeran.
Sommer
Foto: Shutterstock.com/Navistock
Foto: Shutterstock.com/Navistock

Seit Anfang März 2021 sammeln wir an dieser Stelle die besten Tracks des Jahres für euch. Das Ziel: Die perfekte Sammlung guter Laune, vom Mega-Chart-Hit bis zum Radio-Ohrwurm, vom Geheimtipp bis zum Genre-Ausreißer – Hauptsache die Stimmung passt! Zudem packen wir alle Highlights in eine fabulöse Spotify-Playlist und blicken zurück auf die Vorjahre.

Unsere Vorstellungen vom perfekten Sommer: Da ist diese eine laue Brise am Meer, die „so schön hat geprickelt“ in eurem Bauchnabel. Da sind diese kleinen süßen Sandkörner, die „so schön haben gekitzelt“ in eurem Popo. Dazu der Geruch von Sonnencreme, Pina Colada Cocktails unter Palmen schlürfen, beim Tauchkurs Delphine knuddeln und auf der Fahrt im Lamborghini in den Sonnenuntergang Käppis stapeln. Ja, wir lieben den Sommer – und das ist sein Soundtrack!

>> Campingurlaub in Europa: Die schönsten Campingplätze in Italien, Spanien und Co.  <<

Ed Sheeran mit „Bad Habits“ ist der offizielle Sommerhit 2021

Mittlerweile ist es offiziell: Mit „Bad Habbits“ landet Ed Sheeran den Sommerhit 2021. Ermittelt wurde der Sommerhit erneut von GfK Entertainment: Kein Lied war in den vergangenen Wochen hierzulande erfolgreicher als der energiegeladene Ohrwurm, der bislang vier Mal die Offiziellen Deutschen Single-Charts angeführt hat.

Nach eigener Aussage von Ed Sheeran hatte der frisch gebackene Vater eigentlich eine komplett andere Single für diesen Sommer geplant. Nach der Aussicht auf die Corona-Öffnung in England im Juni kam es Sheeran aber falsch vor einen „depressiven und langsamen“ Song zu veröffentlichen, während die halbe Welt die neue Freiheit feiert und den Sommer genießen will.

Wir sagen: Guter Mann! Gut mitgedacht! „Bad Habits“ zeigt den Musiker erneut von einer komplett neuen Seite, groovt herrlich und lockt sofort auf die Tanzfläche. Sahnehäubchen on top ist da nur noch das Video, welches uns immer wieder ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert. Ed Sheeran als Vampir? Warum eigentlich nicht! Alle Daumen hoch!

Mit „Bad Habits“ tritt Ed Sheeran in die Fußstapfen von Jawsh 685 & Jason Derulo, deren „Savage Love (Laxed – Siren Beat)“ im vergangenen Jahr den Sommerhit stellte. Jetzt heißt es noch ein wenig abwarten: Das neue Album von Ed Sheeran soll im Oktober 2021 erscheinen.

>> Von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ bis „Metroid Dread“: Videospiele-Highlights 2021 auf einen Blick <<

Das sind unsere Sommerhits auf Spotify!

Alle Tracks zusammengefasst (plus einige weitere Schmuckstücke) findet ihr in unserer Playlist „Sommerhits 2021“ auf Spotify – von Charts über Gute-Laune-Mukke, von Rock bis hin zu einigen erlesenen Electro- und Dance-Hits ist so ziemlich alles mit dabei, was Spaß und Lust auf Sonnenschein macht!

Die Playlist wurde am 2. März 2020 eröffnet. Mittlerweile versammeln sich hier 230 Tracks mit einer Laufzeit von über 12 Stunden. Darunter finden sich sämtliche Highlights wie „Bad Habits“ von Ed Sheeran, „Friday“ von „Riton x Nightcrawlers“, das famose „Good 4 U“ von Olivia Rodrigo und „Zitti e Buoni“, der Gewinnersong des Eurovision Song Contest der italienischen Rockband Måneskin.

Sommer 2021 vs. Corona-Pandemie

Die Corona-Krise stellte den Sommer 2020 gehörig auf den Kopf, 2021 sind wir mittlerweile wieder ein wenig zurück auf dem lange vermissten Weg in die Normalität. Das Reisen ins Ausland wurde einfacher, Freizeitparks und die Gastronomie haben wieder geöffnet und die EM 2021 beherrschte die Biergärten und Terrassen des Landes. Bei Inzidenzen von unter 15 und immer mehr Impfungen erinnerten im Sommer meist lediglich Abstandsregeln und das Maskentragen zurück an die letzte Corona-Quarantäne. Erst im August stiegen die Inzidenzen wieder.

>> Urlaub trotz Corona: Die aktuellen Regeln in Europa – was geht, was nicht? <<

Immerhin: Der Musikgeschmack der Leute bleibt trotz Corona gleich. Lediglich eine noch recht frische Plattform zur Verbreitung melodiöser Rhythmen wird auch in Sachen Chartgestaltung immer prägender: Die Video-Plattform und Wahlheimat einer ganz neuen Generation multimedialer Jugendlicher TikTok wirkt für viele Tracks wie ein Erfolgsbrandbeschleuniger. Darunter auch viele Geheimtipps der letzten Jahre, die nun erstmals ihren Weg in die deutschen Charts finden.

>> Pure Emotionen und schräge Outfits: Die besten Fan-Fotos zur EM <<

Eines von vielen Beispielen: Die „SugarCrash!„-Challenge trieb den gleichnamigen, im August 2020 veröffentlichten Song Anfang März 2021 in sämtlichen Trend-Charts weit nach oben. Wie langlebig diese TikTok-Trend-Songs sein können, wird sich jedoch erst am Ende des Jahres zeigen.

Das waren die Sommerhits 2021

Finales Update am 9. September 2021, die Auflistung ist jetzt geschlossen.

BTS – Butter

Wenn es um erfolgreiche Songs geht spielen die südkoreanischen Jungs von BTS in einer anderen Liga: In nur zwei (!) Monaten konnte das Video zu „Butter“ seit der Veröffentlichung Mitte Mai bereits über 450 Millionen Views auf YouTube anhäufen. Solche Abrufzahlen erreichen viele der weiter unten genannten Top Tracks selbst zusammengenommen nicht. Und tanzbar ist der Track zum Glück auch noch – der perfekte Stoff für den nächsten Dancefloor-Auftritt im Schrebergarten.

>> Fotos: Caravan Salon 2021 in Düsseldorf – die Neuheiten im Überblick <<

Riton, Nightcrawlers – Friday feat. Mufasa & Hypeman (Dopamine Re-edit)

Party-Feeling pur und auch am Montag, Dienstag oder Mittwoch ein gute Erinnerung daran, dass der kommende Freitag wieder ein geiler Tag sein wird. Wer sich das Video zu „Friday“ anschaut und von Mufasa’s dickem Grinsen und heißen Dance-Moves nicht angesteckt wird, der sollte besser seinen Puls checken. Ende Februar veröffentlicht bringt es das Video mittlerweile auf über 47 Millionen Views, in den deutschen Charts raste der Track binnen zwei Wochen von 77 auf die 39, seit Mitte März ist „Friday“ fester Bestandteil der Top 10. Dabei eignet sich der Track perfekt für jede zukünftige Gartenparty und trägt den Stempel „Sommerhit“ fest im Herzen. Tolles Teil!

>> Urlaub mit Wohnmobil: Kosten, Ausstattung, Packliste – alle Infos für Einsteiger <<

Nathan Evans – Wellerman

Ein schottischer Postbote, gerade mal 26 Jahre alt, wird zum Weltstar: Nathan Evans und sein „Wellerman“-Song schwappten quer durch die sozialen Medien, gaben auf TikTok Vollgas und wurden daraufhin immer weiter getragen. Mittlerweile gibt es unzählige User-Videos, einen extrem populären Remix von 220 KID und Billen Ted (aktuell knapp 40 Millionen Aufrufe auf Spotify), und natürlich auch eine Wellerman-Version von Santiano – so etwas lassen sich die Profis für Seemannslieder natürlich nicht entgehen!

Dabei zelebriert der Song vor allem den, speziell in diesen schwierigen Corona-Zeiten so wichtigen Zusammenhalt der Menschen: Der perfekte Grund, um mit „Wellerman“ in den Sommer durchzustarten.

>> Die schönsten Bungalow-Parks in Holland <<

Lil Nas X – MONTERO (Call me by your Name)

Seit Anfang April macht es sich Lil Nas X in den Charts bequem. Sein Track „MONTERO (Call me by your Name)“ schoss binnen einer Woche von Platz 40 auf Platz 5, seitdem macht er keine Anstalten mehr die Top 15 zu verlassen. Das dazugehörige YouTube-Video versammelte nach einem Monat bereits weit über 170 Millionen Views, auf Spotify kamen 265 Millionen Aufrufe hinzu. Wenn das so weitergeht, könnte „MONTERO“ für 2021 so prägend werden, wie sein 2019er Mega-Hit „Old Town Road“.

Justin Bieber – Peaches ft. Daniel Caesar, Giveon

Stolze 288 Millionen Aufrufe verbucht das YouTube-Video zum neuen Justin Bieber-Track „Peaches“ im Juni: Lowkey wie eine warme Brise am Autofenster, perfekt unterstützt von Daniel Caesar und R&B-Mastermind Giveon, der aktuell ebenfalls mit seinem prallgefüllten neuen Album „When It’s All Said And Done: Take Time“ durchstartet. Da muss man kein Wahrsager sein, um „Peaches“ bereits jetzt auf dem Siegertreppchen zum „Sommerhit 2021“ vorherzusagen.

In den deutschen Charts macht es sich der Song seit 13 Wochen bequem. Gleich in der ersten Woche ist er auf Platz 10 eingestiegen und kletterte danach bis auf Platz 2. Und jetzt alle: „I got my peaches out in Georgia (oh, yeah, shit), I get my weed from California (that’s that shit), I took my chick up to the North, yeah (badass bitch), I get my light right from the source, yeah (yeah, that’s it)…

>> Die besten Biergärten in Düsseldorf: Kühles Alt, heiße Konzerte und mehr! <<

Olivia Rodrigo – Good 4 U

Bereits mit „Drivers License“ hat Senkrechtstarterin Olivia Rodrigo zu Beginn des Jahres wortwörtlich Vollgas gegeben. Zeitgleich war „Drivers License“ einer der ersten Tracks, welche wir an dieser Stelle aufgelistet haben. Umso schöner, dass sie mit „Good 4 U“ im Juni eine weitere Album-Auskopplung bis auf Platz 1 der Deutschen Charts befördern konnte: Dieser Track ist um einiges aktiver, besser gelaunt und eindeutig „Sommerhit“-kompatibler. So oder so: An ihrem dazugehörigen Album „SOUR“ kommt 2021 niemand mehr vorbei.

>> Wahnwitzige Geschwindigkeit: Beim „Summer Games Done Quick“ gaben die Speedrunner Vollgas! <<

P!nk, Willow Sage Hart – Cover Me In Sunshine (Official Video)

Wenn P!nk zusammen mit ihrer süßen Tochter Willow Sage Hart „Cover Me In Sunshine“ singt, dann verweilt man automatisch auf der nächsten Parkbank, grinst breit in die Sonne und lässt den Alltag entspannt hinter sich. Über 36 Millionen Aufrufe verzeichnete das Mitte Februar veröffentlichte Video mittlerweile, in den Charts zeigt sich P!nk seit Anfang April als Dauergast in den Top 20 – der bislang höchste Eintrag war Platz 7. Passend zur starken Single erschien auch P!nk’s hervorragendes Live-Album „All I Know So Far: Setlist“ – ein starkes Jahr für die mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnete Sängerin. Alle Daumen hoch!

Måneskin – Zitti e Buoni

Die diesjährigen Gewinner des Eurovision Song Contest schlagen nach ihrem Auftritt auch in den deutschen Charts ein wie eine Bombe: Die italienische Rockband ist einfach sexy, grooven uns die Sandalen von den Füßen und lassen sich auch perfekt auf der nächsten Fahrt im VW-Bulli gen Gardasee hören.

Aktuell in den Charts vertreten sind sowohl ihr „Beggin“-Cover (Platz 2 der Detuschen Singlecharts), als auch „I Wann Be Your Slave“. Der ESC-Siegertitel „Zitti e Buoni“ verzeichnet mittlerweile über 50 Millionen Aufrufe. Mit so einem Glamrock-Sommerhit hat Anfang des Jahres sicher niemand gerechnet. Gerne mehr davon!

Tipp: 2022 sollen Måneskin live bei Rock am Ring und Rock im Park auftreten.

>> Die besten Festivals 2022 in NRW: Parookaville, Juicy Beats, Panama Open Air und Co. <<

Wincent Weiss – Wer Wenn Nicht Wir

Einer der ersten deutschen Tracks dieser Auflistung stammt von Wincent Weiss, der über die letzten Jahre einige Hits wie „Kein Erwarten“ und „An Wunder“ vorzuweisen hat. Sein neuestes Werk hört auf den Titel „Wer Wenn Nicht Wir“ und begleitet uns zur Zeit gerne im Radio: In den deutschen Charts ist der Track am 29. Januar verheißungsvoll auf Platz zwölf eingestiegen, seitdem treibt er seit Wochen im Mittelfeld herum.

Dank der positiven Grundstimmung, dem recht schnellen Beat und der tollen Stimme von Weiss kann das Gesamtpaket definitiv überzeugen. Wir freuen uns auf viele weitere Umdrehungen im Trommelfell.

Tiësto – The Business

Der niederländische DJ Tiësto startete bereits Anfang November 2020 mit „The Business“ in die deutschen Charts, in die Top 10 ging es jedoch erst Anfang Januar 2021. Seitdem klammert sich „The Business“ dort oben fest, als gäbe es kein Morgen. Auch im Radio kommt man nur schwer an dem Song vorbei.

Für einen richtigen Sommerhit mag die Grundstimmung zu düster sein, dennoch attestieren wir Tiësto noch viele erfolgreiche Wochen in den Charts. Das dazugehörige YouTube-Video wurde am 25. September 2020 veröffentlicht und kommt aktuell auf knapp 118 Millionen Views.

>> Urlaub in Holland zu Corona-Zeiten: Regeln und Infos zu Ein- und Ausreise <<

Kings of Convenience – Rocky Trail

Stolze 12 Jahre ist es her, seit die Kings of Convenience ein neues Album veröffentlicht haben. Umso überraschender ist es, dass sich viele der Tracks auf „Peace or Love“ so anhören, als könnte man sie problemlos auch in die Setlist von „Declaration of Dependence“ von 2009 integrieren. Bereits zum Intro von „Rocky Trail“ stellen sich die Nackenhaare wohlig vibrierend empor, während uns die Geigen und sanften Gitarrenriffs gemütlich in den Sonnenuntergang geleiten. Schöner lässt sich der Sommer nicht untermalen.

Moby, Gregory Porter, Amythyst Kiah – Natural Blues (Reprise Version)

Moby-Fans sind außer Rand und Band: Am 28. Mai erschien endlich ein neues Album, vollgepackt mit Neuinterpretationen alter Songs. „Reprise“ ist eine äußerst hörenswerte Kostprobe: Eigentlich ist der Track bereits über 20 Jahre alt. Erstmals erschien „Reprise“ auf dem Album „Play“ aus dem Jahre 1999. Was die Zusammenarbeit mit Gregory Porter, Amythyst Kiah und dem Budapest Art Orchestra aus dem Klassiker herauszaubert, kann sich aber auf jeden Fall mehr als hören lassen: Wir drücken ganz doll die Daumen, dass der Song und das Album im Sommer 2021 viele neue Hörer finden wird.

Hook N Sling, Galantis, Karen Harding – The Best

Noch unter Geheimtipps fällt die erneute Zusammenarbeit von Hook N Sling und Galantis mit Karen Harding. Die charmante Pop- und R&B-Sängerin aus Newcastle leiht ihre Stimme einem bunten Mix aus sommerlich kompatiblen Elektro-Sounds, liebevollem Pfeifkonzert und eingängigem „Lalala“-Chorus. Packt man dann noch die Lyrics obendrauf, erhält man den perfekten Sommer-Shake: „When we looked at the stars, In the back of your car, Didn’t care where we are, We were going too fast, Said it won’t be the last, Told you that was the best.“

>> Outlet-Center in Holland: Roermond, Batavia Stad und weitere Alternativen <<

Lost Frequencies – Rise

Ein softer Einstieg auf der Gitarre, der beinahe einen weiteren Folk-Song erwarten lässt, dann aber an der nächsten Kreuzung gleich hart in Richtung EDM abbiegt: Mit „Rise“ hat der belgische DJ, Produzent und Festival-Superstar Felix De Laet, alias „Lost Frequencies“ mal wieder einen ganz feinen Track zusammengebastelt. Weltweit bekannt wurde „Lost Frequencies“ 2014 durch die Single „Are You with Me“.

In seiner Hymnen-Form, zusammengenommen mit der starken Stimme des Sängers, dürfte uns „Rise“ über die kommenden Wochen und Monate noch öfters in die Ohren rauschen. Das dazugehörige Musikvideo verzeichnet nur fünf Tage nach seiner Veröffentlichung am 19. März bereits über 400.000 Views. Wir sind gespannt, wie weit die Reise für „Rise“ gehen wird.

Ava Max – My Head & My Heart

Ein Song, der Zeilen wie „La-la-la-la-la-la-la“ beinhaltet, ist grundsätzlich perfekt für den Sommer geeignet. Wenn man dann noch die Melodie des Eurodance-Smash-Hits „Around the World (La La La La La)“ der One-Hit-Wonder-Band ATC drunter packt, ist der perfekte Song für den Sommer gesetzt.

Übrigens ist Ava Max nicht die Erste, welche die „La-la-la-la-la“-Legende für sich beansprucht: ATC selbst hatte den Song bereits im Jahr 2000 gecovert, das Original aus dem Jahr 1998 stammt vom russischen Dance-Duo Ruki wwerch  und hört auf den Titel „Pesenka„. Später nahmen sich unter anderem auch „The Disco Boys“ und „R3hab“ dem Stoff an.

Ava Max packte „My Head & My Heart“ bereits als Bonus Track auf ihr im September 2020 veröffentlichtes Album „Heaven and Hell“. Wirklich durchstarten konnte der Track mit der Veröffentlichung des Musikvideos am 25. Februar 2021, sowie einem wirklich sehenswerten Auftritt bei US-Showmaster Jimmy Kimmel.

Master KG – Jerusalema Remix (feat. Burna Boy und Nomcebo)

Zusammen mit gehörig TikTok-Rückenwind ist das am 23. Oktober 2020 neu veröffentlichte Musikvideo zu Jerusalema noch immer in aller Munde, bewegt die Leute zum Tanzen und Publisher Warner zu Klagen: Unzählige TikTok-Videos haben den Song „einfach so“ genutzt, ohne sich die erforderlichen Rechte zu sichern.

Der Track selbst stammt von Master KG, einem jungen DJ aus Südafrika, der mit bürgerlichen Namen Kgaogelo Moagi heißt. Veröffentlicht wurdeJerusalema bereits am 29. November 2019, das am 13. Dezember 2019 veröffentlichte Musikvideo auf YouTube zählt mittlerweile unglaubliche 350 Millionen Aufrufe. Wer bei den Lyrics nur Bahnhof verstehen sollte, spricht scheinbar kein „Zulu“, eine der meistgesprochenen Sprachen Südafrikas. Im Song wird Jerusalem als Sehnsuchtsort beschrieben, als Heimat und Platz, der einen überall beschützt.

ATB, Topic, A7S – Your Love (9PM)

Und noch ein Track, der bereits mehrere Sommer tanzbar gestaltet hat: Andre Tannebergers Dance-Klassiker „9pm (Till I Come )“ stammt aus dem Jahr 1998 und hat damit stolze 23 Jahre auf dem Buckel. Das Remake „Your Love (9PM)“ entstand unter direkter Beteiligung des Musik-Produzenten als gemeinsame Studioarbeit mit ATB und Topic, die Lyrics wurden von A7S eingespielt.

Das dazugehörige Video feierte Ende Januar seine Premiere und konnte seitdem über 14 Millionen Views für sich verbuchen. In den deutschen Charts kletterte der Track seit seiner Veröffentlichung beständig nach oben, nach Erreichen der Höchstposition auf Platz 6 krallt sich der Song selbst im Juni noch an die Top 20. Wir sagen: ATB, Topic und A7S liefern mit „Your Love (9PM)“ bereits jetzt einen der besten Electro-Tracks des Jahres, der auch im Sommer auf jede Playlist gehört.

Steve Aoki & Willy William – Mambo (feat. Sean Paul, El Alfa, Sfera Ebbasta & Play-N-Skillz)

Wenn Steve Aoki eine Party feiert, bleibt kein Stein auf dem anderen: An seinem neuen Track „Mambo“ fasziniert dabei nicht nur der geniale, multi-linguale Groove, sondern vor allem die Menge an Stars, die hier mitgewirkt haben. Unter anderem am Start: Willy William, Sean Paul, der dominikanische Komponist El Alfa El Jefe, der italienische Rapper Sfera Ebbasta und das amerikanische Rapper-Duo Play-N-Skillz.

Am 1. Februar veröffentlicht, brachte es das Video bereits Anfang März auf 4,7 Millionen Aufrufe. Ein Sommerhit, der jede noch so gelangweilte Partycrew schnell in den Pool bekommt, und dort wild in aufblasbaren Flamingos feiern lässt.

Sia, David Guetta – Floating Through Space

Wenn Superstar Sia gemeinsame Sache zusammen mit David Guetta macht, ist der nächste Hit eigentlich vorprogrammiert: Über 6,6 Millionen Aufrufe konnte das Anfang Februar veröffentlichte und von Award-Regisseur Lior Molcho ins Leben gerufene YouTube-Video bereits binnen eines Monats für sich verbuchen, in den Charts hingegen geht es nach dem Einstieg auf Platz 71 bereits wieder abwärts.

Oder um es kurz zu machen: Obwohl „Floating Through Space“ sicher keinen allzu langen Atem beweisen wird, packen wir den Track dank seiner kurzweiligen, sommerlich-warmen Ausstrahlung sehr gerne auf unsere Playlist für den Sommer 2021. Spätestens im Radio wird euch der Song in diesem Jahr sicher noch öfters begegnen.

Marshmello, Arash – Lavandia (Official Music Video)

Nach dem Ende des kultigen DJ-Duos Daft Punk am 22. Februar 2021 liegt die Zukunft der maskierten DJs wohl in den Händen von Marshmello, der hier zusammen mit Arash seinen ersten Track mit persischen Lyrics auf die Bretter bringt. Dass die Jungs und Mädels im Video zu Beginn im Regen tanzen, schmälert die Tauglichkeit des Tracks für lange Sommernächte kaum: Bei diesem Rhythmus geraten selbst die Hüften im Homeoffice dick gewordener Couch-Potatos in Bewegung.

Nur zwei Wochen nach der Veröffentlichung kratzte das Video zu „Lavandia“ bereits an den zwei Millionen Views, in den deutschen Charts hat der Track (noch!) keine Spuren hinterlassen. Wir sagen dennoch: astreines Song-Material für den Sommer! Ab auf die Playlist damit!

>> PlayStation 5, Nintendo Switch und Xbox Series: Das sind die besten Games des Jahres! <<

Olivia Rodrigo – Drivers License

Es war einer der ersten großen Hits des Jahres: Olivia Rodrigo kletterte mit „Drivers License“ im Januar auf die Nummer zwei der deutschen Charts, seit Mitte Februar geht es bergab auf die Nummer fünf und zuletzt Platz neun. Auf Spotify kommt „Drivers License“ aktuell auf sagenhafte 457 Millionen Aufrufe.

Bekannt wurde die Senkrechtstarterin durch ihre Disney-Rollen in den Serien „Bizaardvark“ und „High School Musical“, ihre famose Stimme lässt auf baldigen Nachschub hoffen. Aber ganz egal ob neuer Stoff oder „Drivers License“: Olivia Rodrigo wird uns sicher auch im Sommer noch durch diese schrägen Zeiten begleiten.

Benny Blanco, Marshmello & Vance Joy – You

Marshmello, die Zweite, diesmal an der Seite von seinen Kollegen Benny Blanco und Vance Joy: Die Single „You“ ist am 29. Januar erschienen, im dazugehörigen Video kämpfen die Künstler als knuffige Puppenversionen gegen ein grünes Monster. Dabei wird genug Lebensfreude freigesetzt, dass wir nicht umherkommen „You“ mit auf die Sommer-Playlist zu packen.

Pink Sweat$ – Paradise

Mit seinem neuen, stolze 16 Tracks umfassenden Album „Pink Planet“ hat David Bowden, besser bekannt unter seinem Namen „Pink Sweat$“, für 2021 ein ganz heißes Eisen im Feuer: Tracks wie „Heaven“ und „At my Worst“ wurden bereits millionenfach auf YouTube gesehen, Künstler wie D Mile, John Hill, Michael Keenan und Kehlani versammeln sich auf einer dicken Scheibe guter Laune.

Als Geheimtipp ist uns mit „Paradise“ dann gleich noch ein Track aufgefallen, der für jede Menge gute Stimmung sorgt und auf keiner Sommer-Playlist fehlen sollte. Bleibt zu hoffen, dass es Pink Sweat$ bald auch mal in die deutschen Charts schafft, denn dieser Erfolg blieb ihm bislang verwehrt.

Wann war Sommeranfang, wann startet der Herbst?

2021 fiel der Sommeranfang auf Montag, den 21. Juni. Der Herbst löst den Sommer dann am 22. September ab.

>> Sommersonnenwende 2021: Wann ist der längste Tag in diesem Jahr? <<

Rückblick auf die letzten Jahre

Unter dem Titel „Sommerhit“ verstehen viele erstmal nicht nur Gutes: Poppig, seicht und gerne auch mal nahe an Körperverletzung. Da steigen mehrere Jahre Assi-Tourismus auf Malle vor dem inneren Auge auf, wilde Besäufnisse in Italien, lange Nächte in ekeligen Hotel-Zimmern. Hauptsache der Soundtrack dazu ist möglichst simpel und kann laut mit gegrölt werden.

Der Trend der letzten Jahre ging zumindest laut der von GfK Entertainment ermittelten Streaming-Zahlen andere Wege: 2020 sangen Jawsh 685 und Jason Derulo mit „Savage Love (Laxed – Siren Beat)“ die nötige Portion Urlaub in die Ohren der von Corona geplagten Menschen. 2019 schaffte es das herrlich entspannte „Senorita“ von Shawn Mendes (und der kubanischen Sängerin Camila Cabello) auf den ersten Platz, 2018 gehörte der „Haus des Geldes“-Hymne „Bella Ciao“ von El Profesor. 2017 eroberten Luis Fonsi und Daddy Yankee unsere Ohrmuscheln mit „Despacito„. Letzteres verweilt mit über 7.2 Milliarden Aufrufen übrigens auch im Jahr 2021 noch immer auf Platz 2 der populärsten YouTube-Videos aller Zeiten.

Wer sich nochmal an die letzten Jahre zurückerinnern will, der klickt sich einfach hier durch: In diesen Beiträgen findet ihr die volle Packung Retro-Sommer-Feeling! Unter anderem mit dabei sind Klassiker wie „Con Calma“, „Later Bitches“, „Old Town Road“, „In My Mind“, „Be Mine“ und viele, viele mehr. Falls ihr eure Playlist für dieses Jahr noch weiter veredeln wollt: Hier werdet ihr garantiert fündig!

Das waren die Sommerhits von 1990 bis 2021

2021 – Bad Habits – Ed Sheeran
2020 – Savage Love (Laxed – Siren Beat) – Jawsh 685 & Jason Derulo
2019 – Senorita – Shawn Mendes & Camila Cabello
2018 – Bella Ciao (Hugel Remix) – El Profesor
2017 – Despacito – Luis Fonsi feat. Daddy Yankee
2016 – Don‘t Be So Shy (Filatov & Karas Remix) – Imany
2015 – Ain‘t Nobody (Loves Me Better) – Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson
2014 – Prayer In C (Robin Schulz Remix) – Lilly Wood & The Prick and Robin Schulz
2013 – Wake Me Up – Avicii
2012 – I Follow Rivers – Lykke Li
2011 – Mr. Saxobeat – Alexandra Stan
2010 – We No Speak Americano – Yolanda Be Cool & Dcup
2009 – Jungle Drum – Emiliana Torrini
2008 – I Kissed A Girl – Katy Perry
2007 – Hamma! – Culcha Candela
2006 – Crazy – Gnarls Barkley
2005 – Maria – US5
2004 – Dragostea din teï – O-Zone
2003 – Ab in den Süden – Buddy vs. DJ The Wave
2002 – The Ketchup Song – Las Ketchup
2001 – Miss California – Dante Thomas feat. Pras
2000 – Around The World (La La La La La) – ATC
1999 – Mambo No. 5 (A Little Bit Of…) – Lou Bega
1998 – Bailando – Loona
1997 – Samba de Janeiro – Bellini
1996 – Macarena – Los del Rio
1995 – Scatman‘s World – Scatman John
1994 – United – Prince Ital Joe feat. Marky Mark
1993 – Mr. Vain – Culture Beat
1992 – It‘s My Life – Dr. Alban
1991 – Bacardi Feeling (Summer Dreamin‘) – Kate Yanai
1990 – U Can‘t Touch This – MC Hammer

>> Brettspiel- und Kartenspiel-Neuheiten: Die Highlights der Spielemesse „Spiel“ 2021 <<