Stadtradeln Düsseldorf 2024: Über 1,7 Millionen Kilometer fürs Klima gesammelt

Mitte Mai startete in Düsseldorf das Stadtradeln. Bei dem deutschlandweiten Wettbewerb sollen mehr Menschen auf den Drahtesel umsteigen und damit das Klima schonen. Dabei wurde eine Rekordsumme an Kilometern gesammelt.
Pressekonferenz mit Jochen Kral zum Stadtradeln 2023 am Mannesmannufer. Foto: Uwe Schaffmeister/Landeshauptstadt Düsseldorf
Pressekonferenz mit Jochen Kral zum Stadtradeln 2023 am Mannesmannufer. Foto: Uwe Schaffmeister/Landeshauptstadt Düsseldorf

Gemeinsam Kilometer fürs Klima sammeln: Die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ ging im Mai wieder an den Start. Ehrgeizige Radler konnten sich als Teilnehmer anmelden.

Düsseldorf beteiligte sich zum elften Mal bei der Kampagne Stadtradeln des Klimabündnis, dem größten kommunalen Netzwerk für Klimaschutz. Verschiedene Kommunen und Teams in den einzelnen Städten konkurrieren hier miteinander.

Was genau hinter der Idee steckt und wie viele Kilometer dieses Jahr gesammelt wurden, erfahrt ihr hier.

Wann startete die Aktion Stadtradeln Düsseldorf 2024?

Die Aktion startete am Donnerstag, dem 9. Mai, und ging rund drei Wochen lang bis Mittwoch, dem 29. Mai.

Wie viele Kilometer wurden dieses Jahr gesammelt?

Wie die Stadt Düsseldorf berichtet, hatten sich bei der diesjährigen Aktion 10.132 Radlern angemeldet. Sie haben über 1,7 Millionen Radkilometer für die NRW-Landeshauptstadt gesammelt. Die Zahl der Teilnehmer liegt damit über der vom letzten Jahr. Die Zahl bei den Kilometern konnte jedoch nicht übertroffen werden. So nahmen 2023 410 Teams und 9952 Aktive teil, welche bei erheblich besserem Wetter über zwei Millionen Radkilometer sammelten. Trotz des schlechten Wetters konnte das Ziel der Stadt in diesem Jahr mit 10.000 Teilnehmende oder mehr erreicht werden.

>>Fahrraddiebstahl in Düsseldorf: Polizei schnappt gleich drei Täter auf frischer Tat<<

„Das Ergebnis ist Ausdruck einer richtig guten Kampagne, die auf das Ausprobieren und die Freude am Radfahren setzt. Wir haben das Ziel von mehr als 10.000 Aktiven nun im elften Stadtradeln-Jahr erreicht, nur bei den Kilometern sind wir nicht ganz auf der Höhe des Vorjahres – was sich aber leicht mit dem sehr regnerischen Wetter erklären lässt. Ich bin begeistert von der engagierten Unterstützung vieler Menschen für den Radverkehr in Düsseldorf. Ganz herzlichen Dank an alle Aktiven“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller in einer Pressemitteilung der Stadt.

„Das Stadtradeln-Ergebnis wirkt motivierend auf alle, die sich für den Radverkehr in Düsseldorf einsetzen”, betont Mobilitätsdezernent Jochen Kral. „Es ist schön zu sehen, dass das umweltfreundlichste Individualverkehrsmittel Fahrrad so zahlreiche Unterstützung erfährt.“

Wie schnitten die einzelnen Teams ab?

Im Vergleich der Düsseldorfer Teams in puncto Kilometerleistung radelte das große Team der Stadtverwaltung mit 116.840 Kilometern ganz nach vorn. Unter Führung von Teamkapitän Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller radelten 510 Aktive im „Team Radhaus“ für Düsseldorf. Das Stadt-Team vereinte zum zweiten Mal Ämter und Dienststellen in einem Team und fuhr außer Konkurrenz mit.

In der regulären Wertung folgen die Leistungen der Henkel Rad-Löwen (Platz 1) mit 475 Radlern und 96.877 Kilometern und das Team der ERGO mit 416 Fahrradfahrern und 81.692 Kilometern. Es folgen die Teams „ADFC Düsseldorf“, „Katholisches Düsseldorf“, „Geschwister-Scholl-Gymnasium“, „Hulda-Pankok-Gesamtschule“ und „Antenne Düsseldorf“. Alle Ergebnisse lassen sich unter www.stadtradeln.de/duesseldorf in der Rubrik “Auswertung“ einsehen.

Unternehmen bilden mit 144 Teams nach wie vor die größte Sonderkategorie beim Düsseldorfer Stadtradeln. Auf den nächsten Rängen folgen die Sonderkategorien „Schulen/Schulradeln“ mit 54 und “Familien” mit 46 Teams.

Die Ehrung der Siegerteams aus sechs Sonderkategorien, unter anderem Verein, Ortsteil, Unternehmen, wird Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Donnerstag, 5. September, im Rathaus vornehmen.

Welche Kilometer zählen beim Stadtradeln Düsseldorf?

Jeder Radkilometer zählt: Alle Fahrten, die per Rad oder E-Bike zurückgelegt werden, wurden für das Düsseldorfer Kilometerkonto gewertet. Dazu gehörten der Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen (ausgenommen waren Radrennen).

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Die Summe aller gefahrenen Kilometer bis einschließlich 29. Mai entschied dann bei der Auswertung, welche Platzierung Düsseldorf als eine von bisher 20 Teilnehmer-Kommunen erreicht.

Im Vergleich der zurzeit 2.854 registrierten Städte, Landkreise und Gemeinden liegt die NRW-Landeshauptstadt in der Gesamtfahrleistung momentan auf Platz 9, in NRW auf Platz 5 — davor drei starke Landkreise und die Stadt Münster. Düsseldorf bleibt bisher kilometerstärkste Großstadt über 500.000 Einwohner im Bundesland und steht in dieser Rubrik im Gesamtwettbewerb auf Rang 4.

>>Radler unzufrieden: NRW-Fahrradfreundlichkeit nur „ausreichend“<<

Endgültige Resultate im Gesamtwettbewerb werden erst im November vorliegen, da viele Kommunen noch nicht mit dem dreiwöchigen Kilometersammeln angefangen haben oder gerade dabei sind. Die Kommunen legen den Zeitraum selbst fest und können zwischen dem 1. Mai und 30. September fahren.

Wo kann man sich zum Stadtradeln Düsseldorf 2024 anmelden?

Interessierte konnten sich schnell und kostenlos auf der Homepage des Stadtradelns anmelden, möglich war das seit der zweiten Aprilhälfte. Einträge ins Kilometerbuch für den Zeitraum vom 9. Mai bis 29. Mai waren bis Mittwoch, 5. Juni, möglich.

Auf der Internetseite gibt es zudem alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb und zum Radfahren in Düsseldorf allgemein. Teilnehmen konnten alle Menschen, die in Düsseldorf wohnen, arbeiten, eine Schule bzw. Hochschule besuchen oder einem Düsseldorfer Verein angehören. Eine Anmeldung Wettbewerb war auch möglich, als das Kilometersammeln schon angefangen hatte.

>>Düsseldorf: Das sind die zehn besten Fahrrad-Läden der Stadt<<