Matthias Killing
Foto: Ursula Düren/dpa

Er ist das Urgestein der männlichen Moderatoren des Sat.1-Frühstücksfernsehens: Matthias Killing. Aber was macht er eigentlich sonst so? Wir zeigen Euch, was ihr über Matthias Killing unbedingt wissen müsst.

Es klingt wie eine halbe Ewigkeit – und für viele Menschen wäre es ein Albtraum: Für Matthias Killing klingelt der Wecker seit Juni 2009 fast täglich um 3.30 Uhr. Aber der gebürtige Hagener hat in der Moderatoren-Rolle beim Sat.1-Frühstücksfernsehen offenbar seinen Traumjob gefunden. Und was tut man nicht alles für seinen Traumjob, oder?

Und so kommt es, dass Matthias Killing bereits den einen oder anderen Kollegen oder die eine oder andere Kollegin hat kommen und gehen sehen. Zunächst an der Seite von Karen Heinrichs sowie den in der Zwischenzeit abgewanderten Simone Panteleit und Jan Hahn, moderiert er das Frühstücksfernsehen mittlerweile bereits seit 2014 gemeinsam mit Alina Merkau:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Und hier noch ein aktuelles Bild des Frühstücksfernsehen-Paares:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Bereits während seiner Schulzeit sammelte Matthias Killing erste journalistische Erfahrungen – als freier Redaktionsmitarbeiter beim „Wochenkurier“, einer Zeitung aus seiner Heimatstadt Hagen. Im Anschluss an sein Abitur legte er dann aber den Grundstein für seine heutige Tätigkeit als Moderator, indem er auf dem Clubschiff AIDA moderierte.

>> Alina Merkau: Die schönsten Fotos der Moderatorin auf Instagram <<

In seiner Studienzeit – Killing studierte Film- und Fernsehwirtschaft in Dortmund – zieht er weitere Moderatorenjobs an Land und moderiert nach seinem Abschluss ab 2005 die Politiksendung „GIGA real“, ehe er zu NRW-TV wechselt, wo er bis zu seinem Wechsel zu Sat.1 als Moderator und verantwortlicher Redakteur arbeitet.

Neben seiner Tätigkeit im Frühstücksfernsehen hat er sich einen Kindheitstraum erfüllt und gehört seit 2010 zum ran-Team – als Moderator und Field-Reporter für die Champions- und Europa-League, Tennis, Boxen und die DTM.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Sein schönstes Erlebnis dabei ist laut eigener Aussage gleichzeitig auch das schlimmste: das Champions-League-Finale 2012 in München, in dem der FC Bayern dann ja bekanntermaßen im Elfmeterschießen dem FC Chelsea unterlag.

Im Gegensatz zu seinem beruflichen Handeln – das wäre allerdings auch schwierig zu verbergen –, ist über Matthias Killings Privatleben verhältnismäßig wenig bekannt. Er ist Fan des FC Schalke 04 und Leid daher gerade in der jüngeren Vergangenheit gewohnt …

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

… aber trotzdem jemand, dem man gefühlt nie die gute Laune verderben kann:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

In seiner Freizeit hält er sich durch regelmäßige Laufeinheiten fit:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Außerdem spielt Matthias Killing gerne Klavier:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Und dazu singen kann er auch noch:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Und in Sachen Liebe? Da gibt das 86.000 Follower schwere Instagram-Profil von Matthias Killing nicht wirklich etwas her. Allerdings müssen wir euch, liebe Frauen, enttäuschen, denn der dauerfröhliche Moderator mit der schicken Gelfrisur ist nicht mehr zu haben.

>> Karen Heinrichs: So tickt die Frühstücksfernsehen-Moderatorin <<

Denn bereits seit einigen Jahren ist er mit Svenja Dierk verheiratet, kurz vor Heiligabend 2015, am 21. Dezember, kam ihr erster gemeinsamer Sohn zur Welt. Zusammengefasst könnte man sagen: Es könnte kaum besser laufen für Matthias Killing!

>> Der große Überblick: Alle TV-Moderatoren im Frühstücksfernsehen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 <<