„Wenn sich der frühe Vogel aufschwingt, bin ich längst bei der Arbeit“, lautet der erste Satz, mit dem sich Karen Heinrichs auf ihrer eigenen Website vorstellt. Aus dem Programm des Sat.1-Frühstücksfernsehens ist sie aber auch einfach nicht mehr wegzudenken. Wir zeigen Euch, was die Moderatorin abseits der TV-Kameras so treibt.

Wer schon seit geraumer Zeit dabei ist, wenn am frühen Morgen auf Sat.1 im Frühstücksfernsehen über Gott und die Welt berichtet wird, der kennt Karen Heinrichs bestens.

Bereits seit April 2007 ist sie nämlich mit an Bord. Zunächst an der Seite des 2016 ausgeschiedenen Jan Hahn zu sehen, moderiert die dritte Frau im Moderatorinnen-Bunde – neben Alina Merkau und Marlene Lufen – inzwischen meist an der Seite von Christian Wackert:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Wobei, so ganz stimmt das nicht, denn bereits 1994 – im zarten Alter von gerade einmal 20 Jahren – sammelte Karen Heinrichs im Rahmen eines Volontariats bei Radio SAW als Praktikantin vier Wochen lang ihre ersten Erfahrungen im Sat.1-Frühstücksfernsehen. Sie hat also gewissermaßen ihren Traum Wirklichkeit werden lassen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Bevor es jedoch soweit war, gingen noch einige Jahre ins Land. Doch eines änderte sich nie: Karen Heinrichs blieb den Medien treu – selbst während ihres Studiums der Literatur, germanistischen Linguistik und Philosophie. Von 1995 bis 2000 etwa arbeitete sie als Moderatorin bei 94,3 rs2 in Berlin.

>> So schön zeigt sich Sat.1-Moderatorin Marlene Lufen auf Instagram <<

Was folgte, war die erste ganz große Veränderung in Heinrichs‘ Leben: 2001 wurde ihr erster Sohn Ole geboren. Es folgte eine Moderatorinnen-Tätigkeit bei Star FM von 2002 bis 2004 und eine Anstellung als Chefmoderatorin bei 105’5 Spreeradio von 2004 bis 2007, ehe sie letztlich beim Sat.1-Frühstücksfernsehen landete. Inzwischen ist Ole schon ein junger Mann.

Wie viel Gefallen Karen Heinrichs am Dasein als Mutter gefunden hat, zeigt sich 2014, als sie im eher ungewöhnlich hohen Alter von 40 Jahren noch einmal eine Schwangerschaft durchlebt. Am 13. Dezember ist es dann soweit: Töchterchen Heidi wird geboren. „Heidi ist ein absolutes Wunschkind. Zwei Kinder waren schon immer mein Traum, und jetzt hat alles gepasst“, sagt sie der „BZ“ damals.

>> Alina Merkau: Die schönsten Fotos der Moderatorin auf Instagram <<

Und tatsächlich scheint sie es nicht einen Tag lang bereut zu haben, so spät noch einmal Mutter geworden zu sein. Auf Instagram versorgt sie ihre knapp 55.000 Abonnenten nämlich in aller Regelmäßigkeit mit Schnappschüssen ihrer kleinen Tochter. Ob beim gemütlichen Spaziergang durch den Tierpark Berlin…

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

… oder im hübschen Kleidchen, die Privatsphäre ihrer Tochter wahrt Karen Heinrichs immer – und zeigt sie daher niemals von vorne:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Und Ole? Über den ist auf Karen Heinrichs‘ Instagram-Profil gar nichts zu finden. Wir haben uns mal ganz durchgeklickt und ein Foto gefunden, von dem wir vermuten, dass Ole Heinrichs darauf zu sehen ist. „MuttertagsAbendGlück …“ und die Hashtags „#zeitzusammen“ und „#lieblingsmenschen“ hat Karen Heinrichs im Mai 2018 dazu geschrieben. Ob das Foto ihre beiden Kinder zusammen zeigt, kann dennoch nicht eindeutig gesagt werden:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Wie Ihr bereits merkt, gibt Karen Heinrichs nicht viel von ihren Liebsten preis. Um ihr eigenes Leben und ihre Interessen macht sie hingegen keinen Hehl – und teilt alles gerne mit ihren Fans. Neben der Zeit, die sie mit ihrer Tochter verbringt – zum Beispiel auch auf Spielplätzen…

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

…liest sie gerne mal ein Buch:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Ab und an müssen dann jedoch auch mal die Uni-Unterlagen durchgeschaut werden. Denn ja, Karen Heinrichs studiert – Bildungs-Wissenschaften an der FernUni Hagen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Um da auf Trab zu bleiben, muss zwischendurch mal eine Tasse Kaffee her:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Und weil für die Entspannung auch gesorgt werden muss, darf’s zwischendurch auch mal ein Glas Wein sein. Und das genießt sie am liebsten mit Freundinnen in einem Straßencafé und beobachtet dabei Leute:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Doch es ist mitnichten so, als würde Karen Heinrichs vor ihrer Arbeit fliehen oder ihren Job als Moderatorin des Sat.1-Frühstücksfernsehens nicht gerne machen. Immer wieder teilt sie auch Eindrücke aus dem Studio:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Alternativ dann auch aus dem Sat.1-Treppenhaus, das dem Gegenstück von Konkurrent RTL offenbar in nichts nachsteht:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Wusstet Ihr übrigens, dass Karen Heinrichs neben ihrer Muttersprache Deutsch noch drei weitere Sprachen spricht? Englisch, Russisch und etwas Französisch. Ziemlich wissbegierig, unsere Frühstücksfernsehen-Moderatorin. All ihre gesammelten Erfahrungen, vor allem die vor den TV-Kameras, gibt die kurzhaarige Blondine in verschiedenen Trainings weiter, für die man sich auf ihrer Website anmelden kann.

>> Amira Tröger: So hübsch ist die Backstage-Moderatorin von Sat.1 <<

„Jeden Tag wache ich voller Neugier auf die Livesendung auf und freue mich, meine Leidenschaft und künftig auch mein Wissen mit dir teilen zu dürfen!“, steht am Ende ihrer eigenen Vorstellung geschrieben. Eine echte Powerfrau, diese Karen Heinrichs!

>> Vanessa Blumhagen: Die schönsten Fotos der Sat.1-Promi-Expertin auf Instagram <<