Syndicate Festival 2023: Line-up, Tickets und alle Infos zum Festival in Dortmund

2023 findet das Syndicate Festival in Dortmund wieder statt. Line-up, Tickets, Infos und die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Festival in den Westfallenhallen.
Syndicate Festival 2019
Das Syndicate Festival 2019. Foto: Syndicate Festival
Das Syndicate Festival 2019. Foto: Syndicate Festival

Das Syndicate Festival in Dortmund ist in der Festival-Landschaft NRWs eine feste Institution. Auch 2023 soll das Festival wieder am Start sein. Wir haben alle Infos zum Line-up, den Floors und den Tickets für das Syndicate Festival in den Dortmunder Westfalenhallen für euch im Überblick.

Was ist das Syndicate Festival?

Das Syndicate Festival (eigene Bezeichnung: Syndicate Ambassadors in Harder Styles) ist ein eintätiges Indoor-Festival in Dortmund. Hier legen vor allem DJs der Hardcore-Techno- und Hardstyleszene auf.

>> Nibirii 2023: Tickets, Stages, Line-up – alle Infos zum Festival in Düren <<

Nach zweijähriger Durststrecke konnte das Festival 2022 wieder mit der elektronischen Musikfamilie gefeiert werden. 2023 kommen nun zum 15. Mal tausende Menschen in den Westfalenhallen zusammen.

Seit wann gibt es das Syndicate Festival?

Erstmals fand das Syndicate Festival im Jahr 2007 statt. Bei der ersten Ausgabe kamen ca. 10.000 Besucher. Von da an wurde das Festival jährlich durchgeführt und zählte 2015 erstmals 20.000 Besucher. In den Jahren 2020 und 2021 musste das Festival jedoch coronabedingt abgesagt werden. 2022 fand es wieder in den Westfalenhallen statt.

>> Electrisize 2023: Tickets, Line-up, Camping – die Infos zum Festival <<

Wo und wann findet das Syndicate Festival 2023 statt?

2023 wird das Syndicate Festival am 7. Oktober von 20 bis 6 Uhr stattfinden. Ort des Geschehens ist wie immer die Westfalenhalle in Dortmund.

>> Smag Sundance Festival 2023: Tickets, Stages, Line-up – alle Infos <<

Wann startet der Vorverkauf für das Syndicate Festival 2023?

Der Vorverkauf für das Syndicate Festival 2023 ist noch nicht gestartet. Im vergangenen Jahr gab es Karten ab dem 21. April zu kaufen. Gut möglich, dass es daher in den kommenden Tagen erneut losgeht.

Line-up: Wer tritt 2023 beim Syndicate Festival auf?

Wie jedes Jahr werden wieder ca. 30 bis 35 DJs in der Westfalenhalle auftreten und dem Publikum kräftig einheizen. So sieht das Line-up beim Syndicate Festival 2023 aus:

  • noch nicht bekannt

>> Ruhr in Love 2023: Line-up, Tickets und alle Infos zum Festival <<

Wie ist das Syndicate Festival entstanden?

Angefangen hat alles 2007 in Dortmund. Damals waren etwa 10.000 Besucher zu Gast. 2015, als das Syndicate Festival zum neunten Mal stattfand, waren es erstmals 20.000 Besucher. Zudem gibt es seit 2009 jeweils immer eine eigens komponierte Hymne zum jeweiligen Event. DJ Predator aus Amsterdam legte damals mit „Unified Destination“ den Grundstein. Zuletzt wurde die Hymne 2019 von D-Fence ft. Mr. Hyde und deren Song „The Sonic Storm“ präsentiert.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Syndicate (@syndicatefestival)

Syndicate Festival: Genres und Musikrichtungen

Das Syndicate Festival sieht sich als reines Techno-Festival. Von Hardcore bis Hardstyle kommen alle Freunde harter elektronischer Klänge in den Westfalenhallen voll auf ihre Kosten.

>> Parookaville 2023: Line-up, Headliner, Tickets, Camping – alle Infos <<

Welche Floors gibt es beim Syndicate Festival?

Hält man sich an das vergangene Erfolgsrezept, wird es wieder drei Bühnen bzw. Floors geben. In der Arena (Westfalenhalle 1) gab es zuletzt den größten Floor, gespickt mit Stars des Plattenlabes „Masters of Hardcore“. Wenig überraschend heißt der Floor ebenso. Der zweite Floor heißt Hardstyle Kingdom, der Dritte ist die Rough Zone.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Syndicate (@syndicatefestival)

Wie viele Besucher werden auf dem Syndicate Festival 2023 erwartet?

Seit 2019 sind ca. 20.000 Gäste in den Westfalenhallen in Dortmund. So kann man davon ausgehen, dass 2023 in etwa ebenso viele Menschen vor Ort sein werden.

>> Panama Open Air 2023: Line-up, Tickets, Camping – alle Festivalinfos hier <<

Ab welchem Alter kann beim Syndicate Festival gefeiert werden?

Um beim Syndicate Festival zu feiern, muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Darunter gibt es generell keinen Zutritt.

Ist das Campen auf dem Syndicate Festival möglich?

Da das Festival nur einen Tag geht, gibt es kein Camping beim Syndicate Festival.

>> Juicy Beats 2023: Line-up, Tickets, Camping – alle Infos <<

Was kosten die Tickets für das Syndicate Festival 2023?

Da der Ticketvorverkauf noch nicht gestartet ist, kann bislang nur gemutmaßt werden. Auf der Seite des Veranstalters ist noch kein Preis zu finden, daher heißt es bislang nur abwarten.

>> Die besten Festivals 2023 in NRW: Parookaville, San Hejmo, Juicy Beats und Co. <<