Gamescom und Helene Fischer in Köln: Verkehrschaos droht – wie reise ich am besten an?

Vom 23. bis 27. August findet wieder die Gamescom in Köln statt. Die größte Videospielmesse der Welt sorgt für eine angespannte Verkehrssituation vor Ort, auch weil am Wochenende zusätzlich das ausverkaufte Helene-Fischer-Konzerte in der Lanxess-Arena und das erste Heimspiel des 1. FC Köln im RheinEnergie-Stadion stattfinden.
Autobahn A3 Köln Stau Reisewelle Reiseverkehr
Autos und Lkw stauen sich auf der A3 bei Köln (Symbolbild). Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Autos und Lkw stauen sich auf der A3 bei Köln (Symbolbild). Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Köln bereitet sich auf ein spannendes (und angespanntes) Wochenende vor: Bis einschließlich Sonntag, 27. August, findet mit der Gamescom eine der größten Fach- und Publikums-Messen in ganz Deutschland statt. Und als wäre das nicht schon Trubel genug, ist Schlager-Star Helene Fischer sowohl am Freitag als auch am Samstag und Sonntag in der Lanxess-Arena nebenan zu Gast – insgesamt sieben Konzerte absolviert die erfolgreiche Sängerin in der Domstadt.

Hatten wir erwähnt, dass der 1. FC Köln am Samstag zudem  im ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison gegen Wolfsburg antritt? Aufmerksame Leser merken bei der Aufzählung schnell: Das sind eine Menge Großveranstaltungen – nicht nur für einen Tag, sondern ein ganzes Wochenende. Und dabei haben wir noch nicht mal den werten Helge Schneider mit in die Rechnung genommen: der schrullige Entertainer ist am Freitag zu Gast am Tanzbrunnen.

>> Gamescom 2023 in Köln: Die besten Fotos der Messe – Cosplayer und Gaming-Highlights <<

Anreise zur Gamescom 2023: Bahn-Baustellen sorgen für weitere Einschränkungen

Wer jetzt denkt: „Alles ganz entspannt, fahre ich halt mit den Öffentlichen! Parkplätze in Köln findet man selbst an normalen Tagen kaum!“, der sollte ebenfalls nicht allzu blauäugig ins Wochenende vom 25. bis 27. August starten. Denn: die Bahn hat da noch ein Wörtchen mitzureden.

Bereits seit Anfang August wird auf einer Großbaustelle am Kölner Hauptbahnhof gewerkelt, am Gamescom-Wochenende wird der Hauptbahnhof für den Fernverkehr beinahe komplett gesperrt. Neuer Halt: Köln Messe/Deutz. Also genau die Stelle, an der sich am Wochenende so ziemlich alle Reisenden mit dem Ziel Gamescom und Helene Fischer treffen werden.

Zudem kommt es am 26. und 27. August zu Gleisbauarbeiten am Bahnhof Köln Messe/Deutz – immerhin sollen diese über Nacht erfolgen, im besten Fall bekommen Reisende davon also nichts mit. Worst Case: Eine Fliegerbombe wird gefunden und das gesamte Gelände muss geräumt werden. Insgesamt sollen sich die Arbeiten der Bahn noch bis zum 22. September ziehen.

>> Gratis und günstig Parken in Köln: die besten Tipps vom Dom bis zum Belgischen Viertel <<

Wichtige Info: Wer bereits ein Hotel vor Ort gebucht hat, der sollte sich frühzeitig über etwaige Umleitungen bei der An- und Abreise informieren – beispielsweise über die Seite der Deutschen Bahn oder zuginfo.nrw.

Auch Züge von Düsseldorf aus und nach Düsseldorf sind davon betroffen: Die Züge des RE1 und RE5 werden umgeleitet, die Haltestellen in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen Mitte entfallen für beide Linien. Die S6 entfällt zwischen Hauptbahnhof Düsseldorf und Köln-Mülheim komplett – Ersatzbusse sind im Einsatz.

>> Wochenende in Köln: Das sind unsere Tipps! <<

Gamescom-Wochenende in Köln: Alle Termine auf einen Blick

Am besten wird das potentielle Verkehrschaos mit einem Blick auf die Termine rund um den Bahnhof Köln Messe/Deutz und die Kölner Innenstadt deutlich. Hier sind alle Termine und Uhrzeiten auf einen Blick:

Freitag, 25. August 2023

  • 10 Uhr: Die Gamescom öffnet ihre Tore. Um 20 Uhr ist dann Schicht im Schacht – und ein Großteil der Besucher macht sich auf den Heimweg.
  • 18 Uhr: Die Lanxess Arena öffnet ihre Tore für die Helene Fischer-Fans. Starten soll das Konzert allerdings erst um 20 Uhr.
  • 19.30 Uhr: Im Tanzbrunnen freuen sich die Fans auf das Helge Schneider Open-Air-Konzert

>> Gamescom 2023 in Köln: Gibt es noch Tickets? Alle Infos zur Messe <<

Samstag, 26. August 2023

  • 9 Uhr: Die Gamescom öffnet ihr Pforten bis 20 Uhr – danach rollt die Heimreisewelle.
  • 15.30 Uhr: Der 1. FC Köln trifft im RheinEnergie-Stadion auf VfL Wolfsburg – die Straßenbahn-Linie 1 führt über den kritischen Bahnhof Köln Messe/Deutz.
  • 18 Uhr: Die Lanxess Arena öffnet ihre Tore erneut für die Helene Fischer-Fans. Starten soll das Konzert erneut um 20 Uhr.
  • 19 Uhr: Die „Black Fööss“ sorgen am Tanzbrunnen für gute Stimmung.
  • 19.55 Uhr: Der erste Abend vom Gamescom City Festival lockt die Top Acts „2Raumwohnung“ und Techno-DJ Fritz Kalkbrenner auf die Bühne am Hohenzollernring.

>> Gamescom City Festival 2023: 2Raumwohnung und Fritz Kalkbrenner beim Kölner Straßenfest <<

Sonntag, 27. August 2023

  • 9 Uhr: Die Gamescom öffnet ihr Pforten zum letzten Mal bis 20 Uhr – danach rollt wieder die Heimreisewelle.
  • 15.30 Uhr: Das Gamescom City Festival am Hohenzollernring versammelt bis 21.30 Uhr einen Haufen kölscher Kultbands und -Acts wie Cat Ballou, Kasalla, Milijö und die Höhner auf der Bühne.
  • 18 Uhr: Helene Fischer ist erneut in der Lanxess Arena am Start. Das dritte Konzert startet um 20 Uhr, weitere Konzerte folgen am 29. und 30. August, sowie am 1. und 2. September.

>> Helene Fischer kommt für sieben Shows live nach Köln: Einlass, Zeitplan – gibt es noch Tickets? <<

Gamescom 2023 dürfte wieder mehr als 300.000 Besucher anlocken

2019, also noch vor der Corona-Pandemie, kamen rund 370.000 Menschen zur Gamescom nach Köln, 2022 waren es vergleichsweise entspannte 265.000 Besucher. Mit dem Blick auf die weiterhin boomende Branche und diverse Wachstumsmeldungen der vergangenen Tage („Mehr als ein Drittel in NRW besitzt eine Spielkonsole“) ist es keine allzu große Leistung mit über 300.000 Besuchern zur diesjährigen Gamescom zu rechnen.

Rechnet man die ausverkauften Helene-Fischer-Konzerte hinzu, darf man pro Tag nochmal rund 20.000 Menschen obendrauf packen. Inklusive der Besucher der Events am Tanzbrunnen ist das eine ganz schön große Menschenmasse, die sich vor Ort einfinden könnte.

Hotels in Köln zur Gamescom 2023: Preise explodieren

Die Gamescom-Woche entpuppt sich für die Hotelbranche der Domstadt als ganz besonderer Geldsegen – nur Gäste knirschen mit den Zähnen. Wer kurzfristig noch in Köln übernachten will, der zahlt bereits im 3-Sterne-Bereich ab 400 Euro aufwärts pro Nacht, die Auswahl wird stündlich geringer. Besonders heftig ist die Preissteigerung in Hotels wie dem „Holiday Inn Express“ in Mülheim oder dem „Dorint“ direkt an der Messe Deutz – hier werden Preise ab 500 Euro, bzw. bis zu 750 Euro pro Nacht genommen, die Preise haben sich hier mehr als verfünffacht. Ein Blick auf die umliegenden Städte lohnt sich dementsprechend, zum Beispiel Düsseldorf.

>> Düsseldorf: Die 11 besten Hotels der Stadt – wo schläft es sich am besten? <<

Entspannen soll sich die Hotel-Situation erst am Samstag wieder. In der Nacht von Freitag auf Samstag reisen die ersten Fachbesucher schon wieder ab, denn am Wochenende haben die entsprechenden Hallen der Gamescom bereits geschlossen.

Gamescom 2023: Anreise mit dem Auto und Parken

Bei dem zu erwartenden Bahn-Chaos, inklusive anzunehmender Ausfälle und Umleitungen, ist die Anreise mit dem Auto zur Gamescom gar nicht mal so verkehrt. Rund um die Messe sind mehr als 12.000 Parkplätze vorhanden. Die Anfahrt über den Kölner Ring aber kann stressig werden – hier ist Stau praktisch vorprogrammiert. Ein Verkehrsleitsystem führt euch von der A1, der A3 oder der A4 auf die A55a und von dort direkt zur Gamescom.

Tipp: Peilt eine Ankunft eine Stunde vor der Öffnung der Gamescom am frühen Morgen an – so solltet ihr den Stau womöglich komplett umgehen können. Wer Glück hat, parkt auf diesem Platz (Google-Maps-Link) in unmittelbarer Nähe zum Eingang Nord und kommt dann gleich zu den Hallen. Wer die Messe über den Eingang Süd betritt, muss etwas länger laufen.