Eine erste Testfahrt auf der Rheinkirmes 2023

Am Freitag öffnet die Größte Kirmes am Rhein wieder ihre Toren. Noch kurz vorher wurden die rund 300 Geschäfte und Partyzelte auf Hochglanz poliert.
Am Mittwoch vor dem Start der Rheinkirmes luden die Verantwortlichen zum ersten Rundgang für Medienvertreter. Foto: Tonight News / Tempels
Am Mittwoch vor dem Start der Rheinkirmes luden die Verantwortlichen zum ersten Rundgang für Medienvertreter. Foto: Tonight News / Tempels

Auf den Oberkasseler Rheinwiesen steht sie nun bereit: Die Rheinkirmes. Vom 14. bis 23. Juli schmücken rund 300 Geschäfte das 165.000 Quadratmeter große Areal. Schausteller aus ganz Deutschland sind in die Landeshauptstadt gereist, um Besuchern eine unvergessliche Sommerzeit zu bescheren.

Rheinkirmes Düsseldorf 2023: Aufbauarbeiten fast abgeschlossen

Kurz vor Start wurde hier und da noch geschraubt und gepinselt, dort noch geputzt und geschrubbt – denn glänzen sollen die bunt bemalten Karussells.

Das Riesenrads „Bellevue 2.0“, welches sich in diesem Jahr mit neuen Gondeln schmückt, steht bereit. Auch das Fahrgeschäft „Break Dance“, auf dem der Sohn der Düsseldorfer Schaustellerfamilie Bruch aufgrund eines tragischen Kirmes-Unfalls in Oberhausen-Sterkrade kürzlich sein Leben verlor, hat seine Position gefunden.

Ein besonderer Hingucker ist in diesem Jahr wohl die Füchschen Alm, die in diesem Jahr auf der Rheinkirmes Premiere feiert. Normalerweise ist die zweistöckige Alm aus der Winterwelt am Corneliusplatz nahe der Kö bekannt. Anstelle des Ausblicks auf die Eisbahn gibt es hier nun den rundumblick auf das Riesenrad „Bellevue 2.0“, denn dieses steht direkt gegenüber.

Noch bis Mittwoch (12. Juli) trudelten die letzten Schausteller ein, denn am Freitag soll alles bereit stehen.

Erste Testfahrt auf der Rheinkirmes 2023

Zwei Tage vor Eröffnung luden die Verantwortlichen zum jährlichen Presserundgang. Freiwillige durften ausgewählte Fahrgeschäfte testen, darunter den Airwolf, die Achterbahn Euro Coaster und den Excalibur, der nach Angaben der Schausteller „größte Schaukel der Welt“ sein soll.

Aber auch sonst tummeln sich so einige Neuheiten auf der Rheinkirmes. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Fotos vom Aufbau und einer ersten Testfahrt auf der Rheinkirmes 2023 an den Oberkasseler Rheinwiesen findet ihr hier.