Glühwein ist das beliebteste Getränk auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt. Wo schmeckt er am besten? Und ist teuer gleich gut? Wir verraten es euch!
Lauter glücklicher Gesichter beim Glühwein Trinken, wie hier bei "Glüh dich glücklich" an den Kasematten. Wo gibt es den besten Glühwein auf den Weihnachtsmärkten Düsseldorf? Foto: Tonight News / M. Gramatke
Lauter glücklicher Gesichter beim Glühwein Trinken, wie hier bei "Glüh dich glücklich" an den Kasematten. Wo gibt es den besten Glühwein auf den Weihnachtsmärkten Düsseldorf? Foto: Tonight News / M. Gramatke

Die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf sind geöffnet: Jetzt heißt es wieder „Jingle Bells“ und „Last Christmas“ aus den Lautsprechern. Alles riecht nach gebrannten Mandeln oder Champignons in Knoblauchsoße, und die Glühweinstände haben Hochkonjunktur. Wo schmeckt der Glühwein am besten? Geheimtipps und Spots für besonderen Glühwein findet ihr hier.

Weihnachtsmarkt in Düsseldorf 2023: Ist Glühwein dieses Jahr teurer?

Angst vor massiven Preissprüngen muss niemand haben. Schausteller-Vorstand Oliver Wilmering verriet uns bereits vor der großen Eröffnung seines Glühtürmchens auf der Kö, dass er die Preise für Glühwein stabil gehalten habe. Wie teuer der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf 2023 ist, erfahrt ihr hier.

Wo gibt es den besten Glühwein in Düsseldorf?

Geschmäcker sind verschieden, aber hier sind sich fast alle einig: Zu den beliebtesten Glühwein-Spots der Stadt gehören der Stand vom Weingut Herbert Engist direkt am Marktplatz in der Altstadt und „Die Heiße Cocktailbar“ am Gustaf-Gründgens-Platz.

Von der einmaligen Location profitiert der Glühwein hingegen bei den „Three Little Birds“ an der Rheinterrasse – oder hoch über Düsseldorf auf der Dachterrasse vom Dreischeibenhaus. Bei Oliver Wilmering am „Glühtürmchen zum Olli“ gibt es dafür Glühwein samt glitzerndem 26-Meter-Weihnachtsbaum.

Alle Top-Glühwein-Spots in Düsseldorf auf einen Blick findet ihr hier.

Wo gibt es besonderen Glühwein in Düsseldorf?

Der „Preis“ an den besonderen Glühwein geht an den Stand vom „Binnenwalder Schmalzkuchenhaus“ auf dem Gustaf-Gründgens-Platz am Kö-Bogen II: Hier wird der Glühwein mit dampfendem Trockeneis serviert – und ist damit ein echter Hingucker. Der „Smokey Pears Punch“ mit Gin und Birne kostet euch 6,50 Euro.

>> Zeitschrift Öko-Test verrät: Das sind die beliebtesten Glühweine der Tester <<

Glühwein in Düsseldorf: Handwerker-Markt

Mit Blick auf das Düsseldorfer Rathaus einen leckeren Glühwein trinken und auf den großen Weihnachtsbaum blicken – für viele das Highlight zum Ende des Jahres! Hier riecht es schon von weitem nach gebrannten Mandeln und weihnachtlichen Gewürzen, während euch die vielen bunten Lichter magisch in die Nacht geleiten. Die Hütten und Stände auf dem Altstadt-Markt sind nach dem Vorbild alter Düsseldorfer Bürgerhäuser gestaltet.

Hier wartet zum Beispiel Winzerglühwein vom Weingut Herbert Engist auf euch. Kostenpunkt: 4,50 Euro.

Glühwein mit Blick auf das Riesenrad am Burgplatz

Düsseldorf Riesenrad Wheel of Vision Burgplatz Weihnachten

Das Riesenrad „Wheel of Vision“ auf dem Burgplatz in Düsseldorf. Foto: Tonight News / J. Sammer

Das Riesenrad „Wheel of Vision“ setzt auch in diesem Jahr wieder einen gelungenen, optischen Akzent am Burgplatz. Aus einer Höhe von 55 Metern könnt ihr in den beheizten Gondeln auf das Lichtermeer der Stadt schauen. Wer das Riesenrad lieber von unten betrachten will, am besten mit einem Glühwein in der Hand, kann dies an den Buden gleich davor tun, beispielsweise von der „Schlösser Schänke“, für 4,50 Euro das Glas.

Oder aber ihr zieht etwas weiter in Richtung Rhein zu den Kasematten: Hier findet jeden Donnerstagabend die „Glüh Dich Glücklich“-Party statt – natürlich inklusive eurem liebsten Heißgetränk.

Glühwein und Eislaufen in Düsseldorf: Winterwelt „Kö on Ice“

Es gibt doch nichts schöneres als nach einem anstrengenden Lauf über die Eisbahn an einem heißen Glühwein zu nippen: Die mittlerweile zweistöckige Almhütte am Rande der Eisbahn „Kö on Ice“ in Düsseldorf am Corneliusplatz ist dazu die richtige Adresse! Und selbst wer keine Lust auf sportliche Betätigung hat, findet hier eine Top-Location zum Glühwein-Trinken: Der Winzerglühwein (weiß) kostet hier 4,50 Euro, genau wie der Glühkirsch rot.

Entlang des Lichtermarktes (Königsallee) warten weitere Glühweinbuden auf euch (Glühweinpreis: 4,50 Euro). Hier schlägt der Pfand mit 4 Euro allerdings ordentlich zu Buche.

Glühwein in Düsseldorf: „Weihnachtszauber“ auf dem Areal Böhler

Bereits zum zweiten Mal wird auch auf dem Areal Böhler der kleine aber feine Weihnachtsmarkt mit dem wohlklingenden Namen „Weihnachtszauber“ aufgebaut. Das Rahmenprogramm umfasst zahlreiche Live-Auftritte, unter anderem auch von Volker Rosin. Ein leckerer Glühwein darf dabei natürlich nicht fehlen – ebenso wie ein umfassendes Food-Angebot. Ein Glühwein, übrigens von einem Winzer aus Rheinhessen, kostet hier 4,50 Euro.

Alle Infos zum „Weihnachtszauber“ auf dem Areal Böhler 2023, sowie wie Programm, Öffnungszeiten und Preise aller Buden und Stände, findet ihr hier.

Dazu passend: Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2023: Alle Standorte, Tipps und Infos.