Stadtstrände in Düsseldorf: Hier locken Musik, Streetfood und Rheinblick

Drei Stadtstrände gibt es in Düsseldorf – und alle liegen an Brücken: Neben der Theodor-Heuss-Brücke und der Rheinkniebrücke gibt es auch den Stadtstrand an der Oberkasseler Brücke. Was euch die Open Air-Orte mit Blick auf den Rhein noch bis Ende Oktober zu bieten haben, erfahrt ihr hier.
Stadtstrand Düsseldorf Mars Saibert Auftritt
Live-Musik am Stadtstrand: Hier sorgt Mars Saibert mit Band für gute Stimmung beim Publikum. Foto: Stadtstrand
Stadtstrand Düsseldorf Mars Saibert Auftritt
Live-Musik am Stadtstrand: Hier sorgt Mars Saibert mit Band für gute Stimmung beim Publikum. Foto: Stadtstrand

Direkte Lage am Rhein, ausgestattet mit vielen Liegestühlen, Sesseln, Tischen und Sonnenschirmen und natürlich die sofort ins Auge fallenden Container prägen das Bild der Stadtstrände in Düsseldorf. Auch in der vierten Saison locken die drei Standorte unter freiem Himmel. Wenn das Wetter mitspielt, geht es 2022 sogar bis Ende Oktober.

Was die Besucherzahl in dieser Saison angeht, rechnet Stadtstrand-Organisator Andreas Knapp mit 200.000 Gästen, 2021 kamen 150.000 Menschen. Wenn Petrus keinen Strich durch die Rechnung macht, werden es vielleicht sogar noch mehr, schließlich stehen noch einige Highlights an den drei bekannten Orten an. Und für den 31. Oktober ist sogar eine Halloween-Party geplant, wie uns Boris Brätter-Blancafort verraten hat. Er ist unter anderem für die Events zuständig und mit der Saison bislang sehr zufrieden.

Bei vielen komm die Stadtstrände gut an, allerdings gibt es auch immer wieder kritische Stimmen. Und was sagen die Stadtstrand-Macher denen? „Unsere Kritiker sollen am besten selbst vorbeikommen und sich vor Ort überzeugen. Denn die meisten waren ja noch gar nicht bei uns.“

>> Stadtstrand Düsseldorf: Saison-Start 2022 mit allen drei Standorten <<

Stadtstrand Düsseldorf: Konzerte, Dance-Workshops und DJ-Sound an der Oberkasseler Brücke

Der Stadtstrand an der Oberkasseler Brücke bietet vor allem am Wochenende ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Auch in diesem Jahr kooperieren die Organisatoren wieder mit der Stadtklang-Konzertreihe, außerdem sorgen wechselnde DJs für musikalische Unterhaltung. Immer wieder finden auch Dance-Workshops statt. Keine Frage: Hier kommen kommen Kultur- und Musik-Fans auf jeden Fall auf ihre Kosten!

>> Flohmärkte in Düsseldorf: Die Trödel-Termine für 2022 im Überblick <<

Stadtstrand Düsseldorf: alle Standorte und Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten der drei Stadtstrände in Düsseldorf findet ihr hier:

Stadtstrand Rheinkniebrücke
Mo-Do 13-24 Uhr, Fr-So 12-24 Uhr (wetterabhängig)

Stadtstrand Oberkasseler Brücke
Mo-Fr 16-24 Uhr, Sa & So 13-24 (wetterabhängig)

Stadtstrand Theodor-Heuss-Brücke
Mo-Fr 16-24 Uhr, Sa & So 13-24 Uhr (wetterabhängig)

Stadtstrand Düsseldorf: Verträge laufen bis 2024 – so geht es weiter

Seit 2019 gibt es die Stadtstrände, insgesamt fünf Jahre laufen die Verträge. Die Organisatoren wünschen sich eine Verlängerung, doch die Antwort der Stadt steht noch aus. Gegenüber der „Rheinischen Post“ äußerte sich Andreas Knapp aber hoffnungsvoll mit Blick auf die aktuellen Verhandlungen zu einem Folgevertrag und spricht von sehr positiven Gesprächen mit Oberbürgermeister Keller.

>> Stadtstrand in Düsseldorf: Offenbar ist eine Entscheidung über die Zukunft gefallen <<

Die Planungen für die Saison 2023 sind auch schon im vollen Gange und wenn möglich, wollen die Stadtstrand-Macher sogar expandieren. Was das genau heißt, werden wir dann spätesten im nächsten Frühjahr erfahren.