Düsseldorfer Karneval: Kö-Treiben am Tulpensonntag auf der Königsallee – das müsst ihr wissen

Das Kö-Treiben auf der Düsseldorfer Königsallee gehört zu den Kult-Veranstaltungen an Karneval. Mit Bollerwagen, Kind und Kegel pilgern jährlich tausende Jecken am Tulpensonntag in die Innenstadt. Wir haben die wichtigsten Infos für euch.
Bald sind die Jecken wieder los, wenn es in Düsseldorf zum Kö-Treiben geht. Foto: Henning Kaiser/dpa
Bald sind die Jecken wieder los, wenn es in Düsseldorf zum Kö-Treiben geht. Foto: Henning Kaiser/dpa

Es ist eine Tradition, die Erzählungen zufolge bis in die späten 1940er-Jahre zurückreicht: Jedes Jahr an Tulpensonntag pilgern Karnevalisten aus Düsseldorf und dem Umland auf die Königsallee, um sich dort in kreativen Kostümen zu präsentieren.

>> Karnevalssonntag in Düsseldorf: Das sind die besten Partys und Events <<

In dieser Session findet das Kö-Treiben wieder statt – 2023 wurde das Traditions-Event noch aus Kostengründen abgesagt. Im Herbst 2023 dann die Kehrtwende: Das Kult-Event an der Kö ist gerettet!

Hier bekommt ihr alle Infos zum jecken Treiben auf der Kö.

Düsseldorfer Karneval: Was ist das Kö-Treiben?

Beim Kö-Treiben pilgern tausende Jecken an Tulpensonntag auf die Königsallee (Kö) in Düsseldorf, um dort Straßenkarneval zu feiern. Die Menschen kommen dabei in aufwändigen Kostümen und mit jeder Menge Alkohol unter freiem Himmel zusammen.

Viele bringen sich ihre Speisen und Getränke sogar von Zuhause mit. Auf Durstige und Hungrige, die sich nicht vorbereitet haben, warten aber auch ausreichend Getränkebuden und Foodtrucks am Rande der Kö. Außerdem wird das Event von einer Bühne aus mit Live-Musik begleitet.

Wann findet das Kö-Treiben statt?

2024 findet das Kö-Treiben, wie gewohnt, am Tulpensonntag (11. Februar), auch Karnevalssonntag genannt, zwischen 11 und 18 Uhr auf der Kö statt.

Kö-Treiben 2024 im Überblick 

  • Wann: Tulpensonntag, 11. Februar 2024, 11-18 Uhr
  • Wo: Königsallee, 40212 Düsseldorf
  • Eintritt: frei
  • Anfahrt: U-Bahnhaltestelle Steinstraße/Königsallee

Was ist beim Kö-Treiben 2024 neu?

In diesem Jahr werden erstmals die Düsseldorfer Schausteller rund um den Verbandsvorstandsvorsitzenden Oliver Wilmering das Kö-Treiben organisieren. Zuvor hatte das Comitee Düsseldorfer Karneval (CC) das Event rund 30 Jahre lang auf die Beine gestellt.

Aus Kostengründen war dies nun nicht mehr möglich, weshalb das Kö-Treiben sogar abgesagt werden sollte (hier mehr zu den Hintergründen). Im Herbst 2023 entschied die Stadt Düsseldorf sich jedoch, das traditionsreiche Karnevals-Highlight in die Hände der straßenfesterfahrenen Schausteller zu legen.

Einen Tag später geht es für viele Düsseldorfer dann schon zum Rosenmontagszug – alle Infos dazu lest hier! 

Kö-Treiben 2024: Das erwartet euch an Karnevalssonntag in Düsseldorf

Auch, wenn die Düsseldorfer Schausteller das Kö-Treiben in diesem Jahr erstmals organisieren, wird es keine grundlegenden Abweichungen zum bisherigen Kö-Treiben geben, verrät Oliver Wilmering im Gespräch mit Tonight News. „Wir wollen das Rad nicht neu erfinden, sondern eine gute bestehende Veranstaltung übernehmen und weiterführen, sodass sie nicht ausstirbt.“

Was erwartet Besucher beim Kö-Treiben in diesem Jahr folglich? Wilmering: „Wir sind mit 40 Gewerken (Buden oder Attraktionen, Anmerkung der Redaktion) vor Ort, um die Jecken zu versorgen.“ Heißt im Klartext: Es gibt Bier, Pommes, Bratwurst und mehr. Auch zwei Kinderkarussells werden aufgebaut. Wilmering selbst wird mit einem Schlüssel-Alt-Pavillon vor Ort sein. „Für musikalische Beschallung ist gesorgt. Es ziehen ja Vereine mit Wagen und Boxen über die Kö“, erklärt er das Treiben weiter. Doch es soll auch einen festen Bühnenwagen geben, auf dem Gruppen und Vereine für Stimmung sorgen.

>> Karneval in Düsseldorf 2024: Partys, Events und Veranstaltungen – die Termine im Überblick <<

Straßensperrung beim Kö-Treiben 2024

Während des Kö-Treibens ist die gesamte Königsallee für Autos gesperrt. Oliver Wilmering dazu: „An Tulpensonntag und Rosenmontag bleibt die Kö nur für Fußgänger zugänglich, da die Jecken ja auf der Fahrbahn laufen.“

>> Rosenmontagszug Düsseldorf 2024: Wann sind welche Straßen gesperrt? <<