Skandinavische Kaffeehaus-Kette Espresso House eröffnet ihre erste Filiale in Düsseldorf

Düsseldorf ist um einen Café-Spot reicher: Eine bekannte Kette hat ihren ersten Standort in der Landeshauptstadt eröffnet. Was euch dort neben schwedischen Zimtschnecken erwartet, erfahrt ihr hier.
So sieht das neu eröffnete Espresso House in Düsseldorf aus. Hier gibt es nicht nur schwedische Zimtschnecken. Foto: Tonight News / M. Tempels
So sieht das neu eröffnete Espresso House in Düsseldorf aus. Hier gibt es nicht nur schwedische Zimtschnecken. Foto: Tonight News / M. Tempels

Im ehemaligen Eiscafé Dulce an der Düsseldorfer Nordstraße gibt es einen Neueinzug: Die Rede ist von der schwedischen Kette Espresso House. Mit der Neueröffnung im Stadtteil Pempelfort erhält die NRW-Landeshauptstadt ihre erste Filiale der Kaffeestube.

Gegründet wurde das Unternehmen 1996 von Elisabet und Charles Asker in Lund. Mehr als 500 Cafés betreibt die Kette mittlerweile, einen Großteil davon in skandinavischen Ländern, daneben gibt es aber auch rund 50 Filialen in norddeutschen Städten. In Köln befindet sich ebenfalls ein Ableger (mehr dazu lest ihr hier). Das Markenzeichen des Espresso House ist das braun-grüne Ambiente, in der jede Location gehalten ist. Gemütliche Sitzecken laden auch gerne zum längeren Verweilen ein.

Das erwartet Besucher des Espresso House in Düsseldorf

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Neben leckerem Kaffee machen auch Kuchenspezialitäten und Snacks einen tollen Café-Besuch aus. Wie uns Co-Betreiber Marco Frühauf bei einem ersten Besuch verrät, dürfen sich Gäste des Espresso House daher auf leckeren Kuchen und Gebäck wie Bananenbrot, American Cheesecake, Apfelkuchen, schwedische Kanelbullen (Zimtschnecken), die zentral in Schweden gefertigt und täglich aus dem Umschlaglager in Hamburg angeliefert werden, freuen.

Es lohne sich aber auch zur Mittagszeit, beispielsweise zu einem Lunch, vorbeizuschauen. Neben süßem Gebäck stehen hier auch belegte Bagels, Baguettes und Focaccias zur Auswahl.

Neben frisch geröstetem Kaffee, der übrigens größtenteils in Schweden geröstet wird, gibt es aber auch eine kleine Auswahl an alkoholischen Getränken: „Wir wollen unseren Gästen auch Weine und Aperol Spritz anbieten“, sagt Frühauf im Gespräch. „Für den Genuss“ sei es eine optimale Ergänzung des Angebots, sagt er.

Ein kostenloser Wasserspender steht Gästen zur Verfügung.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Öffnungszeiten und Preise bei Espresso House

Mit der Ausschanklizenz für alkoholische Getränke gehen die Öffnungszeiten in der Kaffeestube daher auch ein wenig länger, als bei der Konkurrenz, wie etwa beim Brunchcafé Soul Brunch im Nord-Carree. Montags bis samstags hat das Espresso House zwischen 7.30 und 20 Uhr geöffnet. „Im Sommer gerne länger“, betont Frühauf und verweist darauf, dass für die Filiale an der Nordstraße eine kleine Terrasse geplant sei.

Die Preise belaufen sich zwischen 3,10 Euro für eine Kanelbulle, 6,60 Euro für einen Chicken BBQ Bagel, 3,90 Euro für einen Schwedischen Blaubeerkuchen, 3 Euro für ein Stück Bananenbrot und 6,80 Euro für eine Focaccia mit gegrilltem Käse.

Kaffeespezialitäten gibt es hier von A bis Z: Klassisches wie Filterkaffee gibt es hier für 3 Euro, Cappuccino für 4,40 Euro und einen Latte Macchiato mit Sirup nach Wahl für 5,35 Euro. Einen Tee gibt es für knapp 4 Euro. Saisonale Spezialitäten, wie dem Christmas Brew mit Noten von Muscovado-Zucker, Orange und Cranberry, kosten euch 3,20 Euro. Milchalternativen sind kostenlos.

Adresse: Nordstraße 32, 40477 Düsseldorf

Auch neu: Vino’s Weinbar am Carlsplatz: „Wein-Dating“ und Co. im Gewölbekeller – mitten in Düsseldorf.

Espresso House vom Standort Nordstraße überzeugt

Marco Stehauf zeigt sich schon einen Tag nach Eröffnung begeistert: „Unsere Standorte in Köln laufen auch schon super. Jetzt, zwei Monate später, haben wir an einem, für uns, perfekten Spot in Düsseldorf eröffnet. Unser Konzept scheint gut bei unseren Gästen anzukommen.“ Der gut gefüllte Laden am Samstagmittag gibt ihm Recht.

Geschäftsführer Ralf Bergmann ist sich sicher, dass die Betreiber des neuen Espresso House in Düsseldorf mit ihrem Konzept Erfolg haben werden. „Die Nordstraße ist, was Eiscafés und Bistros betrifft, erprobt in der Nachbarschaft, das wird funktionieren“, sagte er vor Eröffnung der Rheinischen Post.

Hier gibt es weitere Neueröffnungen in Düsseldorf 2023: Cafés, Restaurants, Shops.