Mädchen (16) in Sachsen erstochen – Täter auf der Flucht

Eine 16-Jährige ist im Landkreis Bautzen in Sachsen getötet worden. Mehrere Medien berichten, die Jugendliche sei mit einem Messer attackiert worden.
16-Jährige in Landkreis Bautzen getötet Polizei Tatort
Foto: Tino Plunert/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Tino Plunert/dpa-Zentralbild/dpa

Eine 16-Jährige ist im Landkreis Bautzen in Sachsen getötet worden. Die Polizei fahndet unter anderem mit einem Fährtenhund nach einem männlichen Tatverdächtigen, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

„Wir fahnden im Moment im Nahbereich der Getöteten nach dem Tatverdächtigen“, sagte ein Polizeisprecher. Auch Nachbarn würden befragt. Die Fahndung nach dem Mann läuft „auf Hochtouren“, wie eine Sprecherin der Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte.

Der genaue Tathergang und ein mögliches Motiv sind weiter unklar. Bislang hat die Polizei nur mitgeteilt, dass ein Zeuge am Mittwochnachmittag eine schwer verletzte junge Frau im Bereich eines Garagenkomplexes in Großröhrsdorf gemeldet haben soll. Dort hätten die Beamten die Jugendliche gefunden.

„Fakt ist: Es handelt sich um ein Gewaltverbrechen“

Sanitäter und Notarzt reanimierten die 16-Jährige und brachten sie ins Krankenhaus, wo sie später starb. „Fakt ist: Es handelt sich um ein Gewaltverbrechen. Alles weitere ist Gegenstand der Ermittlungen“, sagte der Polizeisprecher.

Mehrere Medien berichteten, die Jugendliche sei mit einem Messer attackiert worden. Auch über einen möglichen Streit mit dem gesuchten Mann wurde spekuliert. Das bestätigte die Polizei bislang nicht.

Am Donnerstag waren vor dem Garagenkomplex, vor dem die 16-Jährige offenbar gefunden wurde, Farbmarkierungen zu sehen. Polizisten liefen ausgestattet mit Schneeschaufeln durch die Stadt, durchsuchten Mülltonnen und fotografierten ein Haus. Mehrere Mannschaftswagen der Polizei standen am Straßenrand. „Wir sind mit zahlreichen Kräften vor Ort und ermitteln so lange, bis wir den Täter gefunden haben“, sagte der Sprecher.

Das könnte dich auch interessieren:

dpa