Getuntes E-Bike: Mann viel zu schnell unterwegs, Polizei wird misstrauisch

Mit einem getunten E-Bike ist ein Mann in der Oberpfalz der Polizei ins Netz gegangen. Den Angaben zufolge fuhr er mit 43 Stundenkilometern.
Foto: Shutterstock/Kzenon
Foto: Shutterstock/Kzenon
Foto: Shutterstock/Kzenon

Mit einem getunten E-Bike ist ein Mann in der Oberpfalz der Polizei ins Netz gegangen. Als Streifenbeamte auf einer Kreisstraße bei Pechbrunn den 44-Jährigen überholten, fiel ihnen auf, dass dieser ungewöhnlich schnell unterwegs war, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Bei einer Kontrolle stellten die Beamten am Sonntag fest, dass der Mann den Antrieb des E-Bikes manipuliert hatte.

>> E-Bike-Fahrer (79) bei Unfall getötet <<

Den Angaben zufolge fuhr er mit 43 Stundenkilometern. Bei dem E-Bike handelte es sich um ein sogenanntes Pedelec, das normalerweise maximal 25 Kilometer pro Stunde schafft, wie ein Polizeisprecher sagte.

>> 40 km/h! Mann brettert mit E-Bike über Radweg – ohne zu radeln <<

Wegen der technischen Veränderung des Antriebs hätte der 44-Jährige eine Zulassung und einen Führerschein gebraucht, um mit dem Rad fahren zu dürfen. Weil er beides nicht besitze, müsse er nun mit einer Strafe rechnen. Das E-Bike wurde vorläufig sichergestellt.

>> 200.000 Euro Schaden! E-Bike-Akku explodiert in Badewanne und zerstört Wohnung <<

dpa