Für 100.000 Dollar verkauft: Warum dieser Chicken McNugget ein Vermögen wert ist

Auf eBay wurde ein Chicken McNugget für 100.000 US-Dollar verkauft. Der Grund: Es sieht aus wie eine Figur aus dem Videospiel "Among Us".
Chicken McNugget Among Us 2
Foto: eBay/polizna

Möchte man bei McDonald’s Chicken McNuggets essen, muss man für eine Sechserpackung 3,99 Euro auf den Tisch legen. Neun Stück kosten 4,89 Euro, 20 Stück 7,99 Euro. Nun allerdings wurde ein einzelner Nugget für fast 100.000 US-Dollar verkauft. Aber warum?

Der Grund ist die besondere Form des panierten Hähnchenfleischs. Als eBay-Nutzer „Polizna“ seine McDonald’s-Tüte auspackte, erinnerte ihn einer der Chicken McNuggets an bekannte Videospielfiguren:

Chicken McNugget Among Us

Das Objekt der Begierde: der „Among Us“-Chicken-McNugget. Foto: eBay/polizna

Na, kommt ihr drauf? Richtig, die Form erinnert doch sehr an die kleinen Astronauten-Männchen aus „Among Us“. Das Videospiel gewann vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie, als viele Streamer es zu zocken begannen, an Beliebtheit. Eigentlich schien der ganz große Hype allerdings abgeflacht zu sein – bis eben ein Chicken McNugget in „Among Us“-Form für 99.997 US-Dollar auf eBay versteigert wurde.

>> Verrückte Ebay-Auktion: Mann versteigert sechs Jahre alten Cheeseburger <<

Dass es einmal so weit kommen würde, damit hätte „Polizna“ wohl kaum gerechnet. Er machte sich wohl mehr oder weniger einen Spaß aus der Nummer, packte den besonderen Nugget – den er übrigens in einem Aktionsmenü der K-Pop Band „BTS“ fand – in eine luftdichte Verpackung und inserierte ihn bei eBay. 184 Gebote von 45 Personen weiter ist er reich.

Chicken McNugget in „Among Us“-Form für 100.000 Dollar verkauft

Für umgerechnet rund 82.000 Euro wird der „Among Us“-Chicken McNugget nun den Besitzer wechseln. „Polizna“ versicherte auf eBay, das inzwischen eingefrorene Produkt noch vor dem Verfallsdatum und vakuumverpackt zu verschicken, damit die Frische und Genießbarkeit erhalten beliebe. Als besonderes Extra gibt es eine Portion „Szechuan Sauce“ (Süß-Sauer-Soße) dazu, die der offizielle Twitter-Account von Xbox gefordert hatte:

Dass der Käufer an der Frische und Genießbarkeit interessiert ist, darf allerdings bezweifelt werden – schließlich dürfte er den Chicken McNugget wohl wegen seiner Form gekauft haben. Und zumindest Hoffnung darauf, dass er das teure Stück ausstellen kann, darf er sich machen: Im vergangenen Jahr präsentierte ein Mann aus den USA einen 20 Jahre alten Hamburger von McDonald’s aus dem Jahre 1999 – der äußerst gut erhalten war.