„Let’s Dance“-Finale 2023: Von Llambi gekrönte „Königin der Show“ gewinnt – mit Punkterekord

Favoritin Anna Ermakova gewann mit ihrem Tanzpartner Valentin Lusin im "Let's Dance"-Finale 2023. Für Joachim Llambi galt sie als die "Königin der Show".
Let's Dance - Das große Finale 2023
Anna Ermakova und Valentin Lusin haben gewonnen. Das Model ist "Dancing Star 2023". Foto: RTL / Frank W. Hempel
Anna Ermakova und Valentin Lusin haben gewonnen. Das Model ist "Dancing Star 2023". Foto: RTL / Frank W. Hempel

Zum Abschluss der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ kamen alle 14 Promi-Kandidaten der Staffel auf dem Parkett zusammen: Die bereits ausgeschiedenen Promis tanzten wertungsfrei ihren persönlichen Lieblingstanz der vergangenen Shows. Doch die drei Protagonisten des Finales – Julia Beautx, Philipp Boy und Anna Ermakova – kämpften in drei Runden live um den Titel „Dancing Star“ 2023.

Nach Jurypunkten, vergeben von Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González, lag die Tochter des Tennisstars Boris Becker und des Models Angela Ermakova gestern Abend mit insgesamt 90 von 90 möglichen Jurypunkten bereits knapp vor Philipp Boy (insgesamt 27 Jurypunkte) und Julia Beautx (ebenfalls insgesamt 27 Jurypunkte). Kurz vor der Entscheidung fasste Llambi das Geschehen zusammen: „Ein bekanntes Medienblatt hat heute geschrieben: ‚Die ungekrönte Königin Anna Ermakova.‘ Doch für mich bist du bereits unsere Königin der Show.“ Daniel Hartwich führt weiter aus: „Dieses Land liebt dich!“

>> „Let’s Dance“: Alle Gewinner aus 16 Staffeln im Überblick <<

Finale am Freitagabend: Anna Ermakova gewinnt „Let’s Dance“ 2023 – mit Rekord

Nach dem Voting des TV-Publikums war klar: Anna Ermakova ist „Dancing Star 2023“ und wird somit Nachfolgerin von René Casselly, Gewinner der vergangenen Staffel. Und nicht nur das: sie knackte außerdem den Punkte-Rekord von Ella Endlich, indem sie insgesamt elf mal 30 Punkte absahnte.

Bereits zum Staffelstart galt die Tochter von Boris als groß gehandelte Favoritin. Doch auch viele andere Promis sorgten gemeinsam für eine der qualitativ hochwertigsten Staffel der Tanzshow, ist sich die Jury und das Moderatorenteam – bestehend aus Victoria Swarovski und Daniel Hartwich – einig. Alle Infos zu den Favoriten bei „Let’s Dance“ 2023 findet ihr hier.

„Let’s Dance“ 2023: Finale beschert RTL den Quotensieg

Mit Annas Sieg bescherte die Gewinnerin RTL einen Quotensieg: im Schnitt verfolgten 4,34 Millionen Zuschauer das Spektakel live mit. Damit war das Finale der 16. Staffel mit großem Vorsprung die Nummer Eins am Freitag.

Aber auch sonst war „Let’s Dance“ 2023 laut dem Sender ein voller Erfolg: Durchschnittlich 4,15 Millionen Zuschauer begeisterten sich Woche für Woche für das Tanzduell der Promis.