„Let’s Dance“ 2023: Das waren die Kandidaten der 16. Staffel

Die aktuelle Staffel von "Let's Dance" 2023 ist zu Ende. Wer war dieses Jahr auf dem RTL-Tanzparkett zu sehen? Diese Promis waren dabei!
Tanzshow
Die diesjährigen Promi-Kandidaten bei "Let's Dance". Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Die diesjährigen Promi-Kandidaten bei "Let's Dance". Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Die aktuelle Staffel von „Let’s Dance“ 2023 auf RTL ist zu Ende. Auch dieses Jahr holte der Sender den ein oder anderen Promi aufs Tanzparkett. Wer war mit dabei – und wer ist Show für Show ausgeschieden? Wir haben den Überblick!

Finale bei „Let’s Dance“ 2023: Wer gewann die Tanzshow in diesem Jahr?

Das große „Let’s Dance“ Finale lief am 19. Mai 2023. Am Ende war es eindeutig: Favoritin Anna Ermakova gewann mit ihrem Tanzpartner Valentin Lusin im „Let’s Dance“-Finale 2023. Für Joachim Llambi galt sie als die „Königin der Show“, die mal eben den Punkte-Rekord von Ella Endlich knackte: in der Jurywertung holte sich die 23-Jährige insgesamt satte elf mal die Höchstpunktzahl ab. Alle Infos zu den Favoriten bei „Let’s Dance“ 2023 findet ihr hier.

Kandidaten bei „Let’s Dance 2023“: Diese Promis waren dabei!

Insgesamt waren 14 Promi-Kandidaten für dieses Jahr mit von der Partie. Auffällig war die Hohe Dichte an Social-Media-Stars. Welche Teilnehmer waren in der 16. Staffel dabei?

Kandidaten bei „Let’s Dance“ 2023: Chryssanthi Kavazi

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Chryssanthi Kavazi ist den meisten als Schauspielerin aus der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ) bekannt. Seit 2017 spielt die 33-Jährige dort die Figur Laura Weber. Die Deutschgriechin ist seit 2018 mit dem Schauspieler Tom Beck verheiratet. Die beiden haben einen gemeinsamen 3-jährigen Sohn. Für Sie ist die Let’s-Dance-Reise nach Show 8 allerdings vorbei.

Teilnehmer bei „Let’s Dance“ 2023: TV-Koch Ali Güngörmü

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Den meisten dürfte der Sternekoch aus TV-Shows wie „Die Küchenschlacht“ oder „Grill den Henssler“ längst bekannt sein. Dabei startete der gebürtige Türke in einer ganz normalen Ausbildung als Koch. Mittlerweile betreibt der 46-Jährige in München sein eigenes Restaurant „Pageou“. Nach der 7. Folge hieß es für den Küchenmeister allerdings zurück an den Herd. Für seine Performance eines Paso Doble zu „Toreador Olé“ mit Tanzpartnerin Christina Luft, erhielt der Koch nur 20 Punkte und landete damit auf dem letzten Platz.

„Let’s Dance“ 2023: Youtuberin Julia Beautx

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Julia Beautx ist bekannt als Youtuberin und Instagrammerin. Gestartet mit Beauty- und Lifestyle-Videos war die 23-Jährige schon als Sängerin im ZDF-Fernsehgarten und mittlerweile auch als Schauspielerin im ARD-Thriller „Gestern waren wir noch Kinder“ zu sehen. Sie erreichte in der RTL-Tanzshow den zweiten Platz.

„Let’s Dance“-Kandidaten 2023: „GNTM“-Gewinnerin Alex Mariah Peter

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Alex Mariah Peter ist Model und aus der 16. Staffel von „Germanys Next Topmodel“ bekannt. Sie ging als Gewinnerin von GNTM 2021 heraus und ist seither als Transgender Model unterwegs. Erst 2018 hatte sie ihr Coming-out und unterzog sich geschlechtsangleichende Operationen. Alex musste die Tanzshow allerdings schon in der ersten Show verlassen.

Kandidaten bei „Let’s Dance“ 2023: Mit Handballer Michael „Mimi“ Kraus!

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Michael Kraus (39), besser bekannt als „Mimi“, ist ein ehemaliger Handballspieler. In seiner Karriere war er unter anderem für den HSV Hamburg aktiv. Der Höhepunkt seiner Handballkarriere war wohl der Gewinn der Weltmeisterschaft 2007, der Deutsche Meister 2011 und weiter hinauf zum Champions-League-Sieger 2013. Nach der 7. Show musste der Sportler die Tanzshow jedoch wieder verlassen. Weder bei der Performance mit seiner Tanzpartnerin Mariia Maksina noch bei den anschließenden Jury-Tänzen konnte sich der 39-Jährige gegen die anderen Kandidaten beweisen.

Teilnehmer bei Let’s Dance 2023: Ex-Bachelorette Sharon Battiste

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wer ein eifriger Zuschauer der RTL-Soap „Bachelorette“ 2022 war, weiß, dass Sharon Battiste durchaus das Zeug zum „Dancing Star“ hätte. Dabei ist die 31-Jährige eigentlich aus der RTL-2-Sendung „Köln 50667“ als Hauptcast Clara Borkmann bekannt. Aufgrund kreisrunden Haarausfalls trägt Battiste eine Glatze. Sie ist mit ihrem „Bachelorette“-Auserwählten Jan Hoffmann in einer Beziehung. Sharon Battiste schaffte es bei „Let’s Dance“ 2023 bis in Show 9, danach war Schluss.

Kandidaten bei „Let’s Dance“ 2023: Ex-Klitschko Natalia Yegorova

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Natalia Yegorova ist den meisten wohl als Ex-Frau von Vitali Klitschko bekannt. Gemeinsam ließen sich das Model und der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew und mehrfacher Boxweltmeister 2022 scheiden. Die beiden waren 25 Jahre verheiratet. Für ihren Tango mit Profi-Tänzer Andrzej Cibis in Folge 3 bekam sie leider nur 19 Jurypunkte und musste bereits gehen.

>> „Let’s Dance“ 2023: Wer tanzt mit wem? Die Promi-Paare im Überblick <<

Kandidaten bei „Let’s Dance“ 2023: Jens „Knossi“ Knossalla

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Knossi, der mit gebürtigem Namen Jens Heinz Richard Knossalla heißt, ist Youtube- und Twitch-Star. Der 36-Jährige gewann durch seine Teilnahme an verschiedenen Fernsehformaten sowie als Pokerkommentator, Livestreamer und Sänger an Bekanntheit. Zuletzt sorgte er bei der Reality-Spielshow 7 vs. Wild für Aufsehen. Kurz vor dem Finale musste der Entertainer die Show nach der 10. Ausgabe verlassen.

Let’s Dance 2023: Kandidatin Sally

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Saliha „Sally“ Özcan ist Youtuberin und Model. Auf ihrem Youtube-Kanal „Sallys Welt“ zeigt sie seit 2011 Videos zum Thema Kochen und Backen. Und das mit Erfolg, denn die deutsch-türkische Grundschullehrerin betreibt mittlerweile eine eigene Firma rund um Backutensilien und eröffnete 2020 ihr eigenes Geschäft. Leider musste sie „Let’s Dance“ in Show 5 verlassen.

>> „Let’s Dance“ 2023: Alle Profitänzer im Überblick – die schönsten Bilder <<

Teilnehmer bei „Let’s Dance“ 2023: Philipp Boy

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wenn einer bereits zu Beginn der Staffel fit gewesen sein sollte, dann er! Philipp Boy ist ehemaliger Kunstturner und gewann bereits Silber im Mehrkampf bei den Turn-Weltmeisterschaften 2010 und 2011. Nach einem Sturz am Reck ist Boy zwar vom Sport zurückgetreten, aber bei „Let’s Dance“ konnte er noch einmal mehr sein Können unter Beweis stellen: er belegte den dritten Platz bei „Let’s Dance“ 2023.

„Let’s Dance“ 2023: Younes Zarou

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Younes Zarou ist Deutschlands erfolgreichster Tiktoker: Mit knapp 50 Millionen Followern ist er ein internationaler Star. Auf Instagram zählt Zarou mittlerweile mehr als sechs Millionen Follower. Der 24-Jährige zeigt hier täglich selbstgedrehte Videos voller Illusionen. Er gilt sogar als moderner Zauberer innerhalb der Videoproduktion. Der TikTok-Star musste die Show in der vierten Folge verlassen.

>> „Let’s Dance“: Alle Profitänzer, die in den 15 Staffeln gewonnen haben <<

Kandidaten bei „Let’s Dance“ 2023: Comedian Abdelkarim

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Abdelkarim ist Komiker, Kabarettist und Fernsehmoderator. Der 41-Jährige wurde als Sohn marokkanischer Einwanderer in Bielefeld geboren. 2014 ging er zum ersten Mal auf Deutschland-Tournee und ist seither regelmäßig in TV-Shows zu Gast. Zuletzt war er in der Amazon-Produktion „LOL: Last One Laughing“ zu sehen. Abdelkarim musste die Tanzshow in der zweiten Woche verlassen.

>> „Let’s Dance“: Alle Gewinner aus 15 Staffeln im Überblick <<

„Let’s Dance“ 2023: Becker-Tochter Emma Ermakova gewinnt im Finale

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zu guter Letzt wurden die Gerüchte um die Teilnahme von Anna Ermakowa, Tochter von Boris Bäcker, offiziell bestätigt. Das 23-jährige Model verriet vorab im RTL-Interview: „Ich freue mich sehr, bei ‚Let’s Dance‘ mitzumachen. Ich wollte schon immer die Zeit und die Gelegenheit haben, auf eine professionelle Art und Weise tanzen zu lernen und jetzt, nachdem ich mein Studium abgeschlossen habe, habe ich das Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Ich weiß, dass es hart sein wird, aber ich freue mich auf die Herausforderung!“ Gesagt, getan: sie gewinnt die 16. Staffel von „Let’s Dance“.

>> „Let’s Dance“: Anna Ermakova räumt ab – ER ist ihr Tanzpartner <<

Kandidaten bei „Let’s Dance“ 2023: „Klitschko-Ex“ Natalia Yegerova

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zuletzt häuften sich die Annahmen um die Teilnahme der Sängerin Natalia Yegorova, welche unter anderem als Ex-Frau von Profiboxer Vitali Klitschko bekannt ist. Nun ist bekannt, dass die 48-Jährige gemeinsam mit ihren Mitstreitern um den Sieg als „Dancing Star“ tanzen wird. Sie musste die Tanzshow in Folge drei verlassen.

„Let’s Dance“ 2023: Wann ist die neue Staffel gestartet?

Insgesamt 14 Promis kämpfen seit dem 17. Februar 2023 um den „Dancing Star“-Titel. Wer wird wohl der Nachfolger von René Casselly, Gewinner der vergangenen Staffel?

„Let’s Dance“ 2023: Sendetermine, Jury, Moderatoren

Die Live-Shows wurden wie gewohnt je freitags um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Alle weiteren Infos zur Jury, Moderatoren und Profitänzer haben wir hier für euch zusammengestellt.

>> Das aktuelle TV-Programm auf einen Blick <<