Cheyenne Savannah Ochsenknecht
Foto: Jens Kalaene/dpa

Über 200.000 Menschen folgen Cheyenne Savannah Ochsenknecht, Tochter von Uwe und Natascha Ochsenknecht, bei Instagram. Jetzt hat sich das Model komplett nackt gezeigt, um eine ernste Botschaft zu teilen.

So schreibt Ochsenknecht zu ihrem Bild, auf dem sie streng in die Kamera blickt und ihre Brüste nur mit den Händen verdeckt, „we seem okay with violence, but nudity we race to criticize and censor.🤐“ Übersetzt bedeutet das: „Wir scheinen mit Gewalt einverstanden zu sein, aber bei Nacktheit üben wir Kritik und wollen zensieren.“

Eine Botschaft, die ankommt! Nach nur wenigen Stunden gefällt das Foto schon knapp 20.000 Menschen und auch in den Kommentaren bekommt die 19-Jährige viel Zuspruch. „Du bist eine so starke und liebe Frau!“, „Soooo wahr !! 🧡“ oder auch „Mädchen, sei und zeige was immer DU willst. Auf den Punkt gebracht!“ ist da zum Beispiel neben etlichen Flammen- und Herz-Emojis zu lesen.

Auf so viel Gegenliebe stoßen allerdings längst nicht alle Instagram-Beiträge von Ochsenknecht. Erst vor rund einem Monat sah sich das Model heftiger Kritik ausgesetzt, als sie ein vermeintlich harmloses Selfie postete. Der Grund für die mitunter beleidigenden Kommentare ihrer Fans? Ihre vollen Lippen! Von „das sieht böse aus“ bis „das sieht aus wie ein Unfall“ war alles dabei – und das waren noch die harmloseren Zitate. Umso schöner, dass ihr neuer „Oben ohne“-Schnappschuss nun besonders gut ankommt und auch noch ein Zeichen setzt.

Ein Zeichen, das wiederum auch Jennifer Weist, Frontfrau der Band Jennifer Rostock, gut gefallen dürfte. Die tätowierte Sängerin prangerte bereits im vergangenen Jahr an, dass Instagram nur „weibliche Nippel“ und „nicht alle oder gar keine Nippel“ verbannen würde. Dazu postete sie ein Foto ihrer Brüste und verdeckte ihre Brustwarzen nur mit ihren Mittelfingern. Süffisant schrieb sie noch dazu: „Heute habe ich mal versucht, weniger anstößig zu sein.“ Nur genützt hat es bislang eher wenig. Noch immer werden nackte Frauenbrüste bei Instagram zensiert.