Tickets für die Fußball-EM 2024: Zweite Bewerbungsphase gestartet

Die Fußball-Europameisterschaft kommt 2024 nach Deutschland. Die erste Bewerbungsphase für die Tickets zu den Spielen endete bereits. Doch schon bald gibt es die Möglichkeit, erneut an Karten zu kommen.
EM 2024 Düsseldorf Keller Hintzsche
Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bei der Präsentation des "UEFA EURO 2024 Düsseldorf"-Logos in der Merkur Spiel-Arena. Foto: Stadt Düsseldorf/Gstettenbauer
Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bei der Präsentation des "UEFA EURO 2024 Düsseldorf"-Logos in der Merkur Spiel-Arena. Foto: Stadt Düsseldorf/Gstettenbauer

Darauf haben hiesige Fußball-Fans gewartet: Die kommende Europameisterschaft findet 2024 in Deutschland statt. Auch in NRW werden einige der Spiele ausgetragen: So werden Düsseldorf, Köln, Dortmund und Gelsenkirchen zu Schauplätzen der Fußballpartien und Gastgeber tausender Besucher.

Die erste Bewerbungsphase für den Ticketverkauft für die Fußball-EM 2024 in Deutschland ist bereits beendet. Für die 1,2 Millionen Eintrittskarten ging ein Vielfaches mehr an Bewerbungen ein. Wer die erste Ticket-Phase verpasst hat, muss sich jedoch nicht allzu sehr sorgen. So gibt es noch weitere Chancen, um sich für Eintrittskarten für das Turnier im kommenden Sommer (14. Juni bis 14. Juli) zu bewerben.

Wann findet der offizielle Ticketverkauf für die Fußball-EM 2024 statt?

Der offizielle Kartenverkauf hat noch nicht stattgefunden. Vom 3. bis zum 26. Oktober lief allerdings die erste Ticket-Bewerbungsphase. Wer kein Ticket ergattern konnte, muss jedoch nicht unbedingt leer ausgehen. So begann am 2. Dezember ein neues Bewerbungs-Fenster nach der Auslosung in Hamburg. Dann wird klar sein, an welchen Tagen und in welchen Stadien Topteams wie England, Spanien oder Frankreich ihre EM-Vorrundenspiele absolvieren. Und auch, welche Gegner Deutschland erwartet.

Wie kann ich an weitere EM-Tickets kommen?

Nachdem die 21 bis dahin feststehenden Teilnehmer auf die insgesamt sechs Gruppen verteilt sind, soll es eine weitere Bewerbungsphase mit rund einer Million Karten geben. Diese richtet sich vor allem an Fans der qualifizierten Teams, die sich nun auf Tickets für ihre Mannschaften bewerben können. Bewerbungen können vom 2. Dezember an bei der UEFA eingereicht werden, zwei Tage später über die Nationalverbände der qualifizierten Teams.

>>Fußball-EM 2024 in Deutschland: Fans kommen mit ÖPNV-Kombi-Tickets umsonst zu den Stadien<<

Im März 2024 wird das Feld über drei Playoff-Turniere auf Basis der Tabellen in der Nations League komplettiert. Nur die drei Sieger der Turniere mit jeweils Halbfinale und Finale lösen das EM-Ticket. Es folgt im März und April eine weitere Phase, in der vorrangig Anhänger der drei Playoff-Qualifikanten Tickets abnehmen können. Kurz vor dem Turnier sowie im Turnierverlauf für die K.o.-Runde ist ein sogenannter Last-Minute-Verkauf geplant. Wie schon bei der WM 2022 in Katar wird es keine Papiertickets geben. Die UEFA setzt auf ein ausschließlich digitales Konzept.

Wo erhalte ich Tickets für die Fußball-EM 2024?

Tickets für die EM-Spiele in Deutschland können auf der Internetseite der Uefa erworben werden. Um eine Eintrittskarte zu erhalten, müssen sich Interessierte vorab für Tickets bewerben, indem sie sich auf der Homepage der Uefa einen Account erstellen und unter anderem angeben, welches Spiel sie besuchen wollen und welche Preiskategorie sie interessiert. Ein solcher Account ist für die Bewerbungsphase seit dem 3. Oktober Pflicht.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

>>Maskottchen für die Fußball-EM 2024 in Deutschland vorgestellt – diesmal mit Hose<<

Ob in der ersten Bewerbungsphase Glück hattet, erfahrt ihr spätestens bis zum 14. November von der Uefa per E-Mail und im Ticketportal.

Wie viel kosten Tickets für die Fußball-EM 2024?

Je nach Kategorie und Spiel kosten die Tickets 30 Euro (Gruppenphase) bis 1000 Euro (Finale). Eine genaue Auflistung der Preise findet ihr hier.

>>EM 2024 in Düsseldorf: Nachhaltiger, inklusiver und diverser<<

Welche Tickets für die Fußball-EM sind schon jetzt erhältlich?

Wer nicht bis zum Start des offiziellen Ticketverkaufs warten möchte, kann sich schon jetzt eines der Hospitality-Pakete der Uefa sichern. Hierbei handelt es sich um Premium-Tickets, welche neben dem Eintritt zum jeweiligen Spiel auch viele weitere Vorteile, wie etwa Sitzplätze in der Skybox bzw. der Lounge sowie ein Essens- und Getränkemenü, beinhalten.

>>Fußball-EM 2024 in NRW: In diesen Stadien wird gespielt<<

Doch Vorsicht: Diese Tickets sind besonders teuer. So starten die Preise ab 1250 Euro für ein Ticket in der Clublounge bei den Vorrundenpartien und gehen bis zu 21.230 Euro für die Spiele in Berlin in der Platinum Lounge.

mit Material der dpa