Fußball-EM 2024 in Deutschland: Fans kommen mit ÖPNV-Kombi-Tickets umsonst zu den Stadien

Kommendes Jahr findet hierzulande die Fußball-EM 2024 statt. Damit Fans klimaschonend ins Stadion kommen, wird eine 36 Stunden gültige Fahrkarte für Bus und Bahn im Eintrittsticket enthalten sein.
Merkur Spiel-Arena Düsseldorf Nationalmannschaft
Foto: Federico Gambarini/dpa
Foto: Federico Gambarini/dpa

Gute Nachrichten für alle, die ein Ticket für die Fußball-EM 2024 ergattern: Stadionbesucher müssen bei der An- und Abreise zu den Spielen keine Tickets für Bus und Bahn kaufen.

Über die Vereinbarung für eine 36-Stunden-Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV), die Bestandteil der Eintrittskarten des Turniers  (14. Juni bis 14. Juli 2024) wird, informierten die Europäische Fußball-Union Uefa, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sowie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am Donnerstag (19. Oktober) in Köln.

Nachhaltigkeit beschäftigt die Organisatoren der EM 2024

„Das Thema Nachhaltigkeit steht bei der EM 2024 ganz oben auf der Agenda und setzt neue Akzente für künftige große Sportereignisse. Deutschland erwartet Millionen internationaler Gäste für ein ganz besonderes Fußballfest, das Europa und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken und feiern soll“, sagte Turnierchef Philipp Lahm.

>>Tickets für die Fußball-EM 2024: Bewerbungsphase gestartet – alle Infos<<

Die Kombi-Tickets sollen jeweils von 6 Uhr am Spieltag bis 18 Uhr des Folgetages im gesamten Verkehrsverbund gültig sein, also auch über die Grenzen der jeweiligen Austragungsorte hinaus ins Umland und in die Nachbarstädte. „Durch die Partnerschaft mit den deutschen Verkehrsunternehmen stellen wir sicher, dass die große Mehrheit der Zuschauerinnen und Zuschauer umweltfreundlich und sicher mit Bus und Bahn anreisen können“, sagte Lahm.

Auch in NRW werden eine Vielzahl der Partien der Fußball-EM 2024 ausgetragen: Düsseldorf, Köln, Dortmund und Gelsenkirchen sind Spielorte und werden Gastgeber für tausender Besucher sein.

dpa