Tasse Kaffee für 600 Euro! Deutscher Tourist sollte abgezockt werden – Festnahme

Üble Touristen-Abzocke in Budapest! Gastwirte wollten einen deutscher Urlauber übers Ohr hauen, doch die Polizei schritt ein und nahm die die Inhaberin des Lokals und deren Sohn fest.
Kaffee Kaffeetasse Tasse Holztisch Tisch
Die Verlockung schöner Cafés – hier ist eine Tasse Kaffee zu sehen. Foto: Shutterstock / auns85
Die Verlockung schöner Cafés – hier ist eine Tasse Kaffee zu sehen. Foto: Shutterstock / auns85

Ungarns Polizei ist Budapester Gastwirten auf den Fersen, die systematisch von Touristen überteuerte Preise verlangen. Und das ganz offensichtlich mit Erfolg.

In einer Innenstadt-Kneipe wurden Kellner von den Ermittlern dabei ertappt, wie sie von einem deutschen Touristen sage und schreibe 210.000 Forint (ca. 600 Euro) für eine Tasse Kaffee verlangten und diesen bedrohten, als er diese Summe nicht bezahlen wollte.

Frau und Sohn werden von Polizei festgenommen

Wie die Polizei am Sonntag weiter mitteilte, wurden die Inhaberin des Lokals und deren Sohn festgenommen. Sie sollen dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die ungarische Polizei veröffentlichte ein Video der Festnahme auf YouTube:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der betroffene Tourist habe berichtet, dass die Kellner ihm fortwährend Getränke serviert hätten, die er gar nicht bestellt habe, teilte die Polizei weiter mit. Als er die Bezahlung der hohen Summe verweigerte, hätten die Kellner gedroht, die Polizei zu rufen und ihm auch noch Dolmetscherkosten in Rechnung zu stellen.

>> Ein Tintenfisch-Teller für 98 Euro – der Preiswucher auf Mykonos <<

Ermittlungen nach Beschwerden im Internet

Klagen über Abzocke in Budapest nach dieser Methode gab es bisher immer wieder in Internet-Touristenforen. Hierzu habe die Polizei schon seit längerem ermittelt, deswegen konnten die nun festgenommenen Wirte auf frischer Tat ertappt werden.

Budapest Vaci utca Gastronomie

Auch auf der berühmten Vaci utca (Vaci-Straße) betreiben die festgenommenen Wirte zwei Lokale. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Dieselben Wirte würden in Budapest zwei Lokale betreiben, eines davon in der berühmten und bei Touristen beliebten Flaniermeile Vaci utca.

Das könnte dich auch interessieren:

dpa