Nach Warnstreik: NRW-Zugverkehr läuft weitgehend wieder nach Plan

Nach dem Warnstreik bei der GDL ist der Bahnverkehr in NRW wieder auf dem Weg zur Normalität. Doch neue Streiks sind bereits in Sicht.
Keine Nutzung von IC-Zügen im Sauerland mit 49-Euro-Ticket
Ein Intercity Express (IC 2-Kiss) der Deutschen Bahn (DB) fährt durch den Wald. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Ein Intercity Express (IC 2-Kiss) der Deutschen Bahn (DB) fährt durch den Wald. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Der Lokführer-Warnstreik ist beendet. Bei mehreren Bahnunternehmen ist der Zugverkehr am Samstag auch in Nordrhein-Westfalen weitgehend nach Plan wieder angelaufen. Vereinzelt könne es noch zu Abweichungen kommen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB) am Samstag in Berlin. Auch gebe es ein erhöhtes Reiseaufkommen. Er empfahl den Fahrgästen der Deutschen Bahn, vor Fahrtantritt auf bahn.de oder in der App „DB Navigator“ den aktuellen Stand der Dinge zu prüfen.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatte bundesweit Lokführer zu dem Warnstreik aufgerufen – in NRW waren neben der Deutschen Bahn auch die NordWestBahn und die RheinRuhrBahn betroffen. Von Donnerstag- bis Freitagabend jeweils um 22.00 Uhr stand ein Großteil des Fern- und Regionalverkehrs in Deutschland still. Lediglich jeder fünfte ICE und IC war unterwegs.

Deutsche Bahn stellte Notfahrpläne zusammen

Die Deutsche Bahn hatte Notfahrpläne für den 24-Stunden-Warnstreik aufgestellt. Der Betrieb anderer Bahnunternehmen wie National Express oder Eurobahn war am Freitag nach Angaben der Unternehmen nur wenig beeinträchtigt gewesen.

>> Bonner Hbf für mehrere Tage dicht – NRW-Zugverkehr massiv beeinträchtigt <<

NordWestBahn und RheinRuhrBahn informierten am Freitag, der Betrieb solle ab 22.00 Uhr wieder sukzessive aufgenommen werden. Es könne aber auch danach vereinzelt zu Einschränkungen kommen, hieß es in den Internetauftritten der Eisenbahnunternehmen.

Neue Streiks sind bereits angekündigt

Gewerkschaftschef Claus Weselsky hat weitere Warnstreiks bis zum 7. Januar ausgeschlossen. Danach sollten die Arbeitskämpfe aber länger und intensiver werden, sagte er zuletzt. Derzeit lässt die GDL per Urabstimmung ihre Mitglieder über unbefristete Streiks abstimmen. Das Ergebnis wird für den 19. Dezember erwartet.

>> Ranking zeigt: Das ist der schlechteste Bahnhof in NRW <<

Dem Portal „zuginfo.nrw“ zufolge war der NRW-Bahnverkehr am Samstag teils auch aufgrund von Personalausfällen beeinträchtigt. Betroffen waren dem Deutsche-Bahn-Sprecher zufolge allerdings nicht Verbindungen von DB Regio, sondern von anderen Eisenbahnunternehmen in NRW.

dpa