24-Stunden-Streik in NRW beendet – doch fahren die Bahnen jetzt wirklich wieder?

Seit 2 Uhr morgens hat die Bahn die Arbeit in NRW wieder aufgenommen, auch in Düsseldorf und Köln rollen die Züge wieder. Zuvor hatten die Lokführer erneut für 24 Stunden gestreikt und damit den Schienenverkehr größtenteils lahmgelegt.
Ein Regionalzug fährt in den Bahnhof ein (Symbolbild) Foto: Oliver Berg/dpa
Ein Regionalzug fährt in den Bahnhof ein (Symbolbild) Foto: Oliver Berg/dpa

Nach dem bundesweiten Streik der Lokführergewerkschaft GDL hat die Bahn in NRW am Mittwoch ihren regulären Betrieb wieder aufgenommen. Eine Sprecherin des Unternehmens in Düsseldorf teilte am Morgen mit, dass der Bahnverkehr seit Betriebsbeginn wieder planmäßig und ohne Einschränkungen läuft. Der Streik endete wie von der Gewerkschaft geplant um 2 Uhr.

>> Hier mehr zum 24-Stunden-Streik nachlesen <<

Deutsche Bahn wollte den GDL-Streik per Gericht stoppen – vergebens

Die GDL hatte zum sechsten Arbeitskampf im laufenden Tarifkonflikt aufgerufen. Für 24 Stunden hatte die Gewerkschaft die Bahn am Dienstag bestreikt. Im Güterverkehr hatte der Ausstand bereits am Montagabend begonnen und entsprechend früher geendet. Die Bahn hatte versucht, den Streik gerichtlich beenden zu lassen, scheiterte jedoch in zweiter Instanz vor dem Landesarbeitsgericht Hessen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Im Mittelpunkt des Konflikts steht die Forderung der GDL nach höheren Gehältern und einer Reduzierung der Arbeitszeit. Ein entscheidender Punkt ist die Forderung, dass Schichtarbeiter für das gleiche Gehalt 35 Stunden statt 38 Stunden in der Woche arbeiten sollen. Die Bahn hatte einen Kompromissvorschlag vorgelegt, der vorsah, die Arbeitszeit bis 2028 in zwei Schritten auf 36 Stunden zu senken. Diesen Vorschlag lehnte die GDL ab und ließ die Gespräche scheitern.

Auch am Flughafen Köln/Bonn kommt es jetzt erneut zu einem Streik. An welchem Tag sämtliche Flüge ausfallen, lest ihr hier.

mit dpa