Die besten Tracks aus den Charts und Geheimtipps

Das waren die Sommerhits 2017

Die besten Tracks aus den Charts und Geheimtipps: Das waren die Sommerhits 2017 Die besten Tracks aus den Charts und Geheimtipps: Das waren die Sommerhits 2017 Foto: Shutterstock.com / Diana Indiana

Die Temperaturen schießen durch die Decke, die Sonne strahlt, die Sonnenbrillen liegen parat und die ersten Getränke sind im Eisfach verstaut. Jetzt fehlt nur noch der passende Soundtrack für den Sommer 2017! Wir haben für euch mal reingehört, welche Titel euch in den kommenden Monaten durch die schönste Zeit des Jahres begleiten werden - und welche unserer Meinung nach noch in die Playlist gehören.

He, 2017 ist ja schon vorbei! Hier geht's zu den Sommer-Hits 2018! Und wer in Erinnerungen schwelgen will, der findet hier übrigens unsere Sommer-Hits der letzten Jahre:

Die Sommer-Hits 2016
Die Sommer-Hits 2015
Die Sommer-Hits 2014

Das sind die Sommerhits 2017

Luis Fonsi - Despacito

Bereits ziemlich früh zu Beginn des Jahres erschien der Track "Despacito" von Luis Fonsi. Dass es der Titel soweit bringen würde, hat aber wohl selbst der Puerto Ricaner nicht kommen sehen: Aktuell verbucht das YouTube-Video bereits über 2,6 Milliarden (!) Views auf YouTube, heizt täglich durch die Radio-Stationen und ist in aller Ohr. Wahnsinn!

Dabei kommt der Song in zig Varianten daher, die erfolgreichsten davon zusammen mit Daddy Yankee und Justin Bieber, aber auch der Remix von Major Lazer & MOSKA kann sich hören lassen.

Wer Luis Fonsi cool findet und abseits von Despacito bislang noch nichts von ihm gehört hat - was uns nicht überraschen würde - der kann sich übrigens einen schönen Überblick über sein bisheriges Schaffen machen: Das 2017 veröffentlichte Best-of-Album "2En1" bietet einen spannenden, 24 Tracks umfassenden Querschnitt seiner Karriere. Viele der Songs sind auch hervorragender Stoff für laue Sommer-Abende - Spanisch ist einfach 'ne tolle Sprache!

Robin Schulz - OK

Ach, der Robin darf im Sommer natürlich nicht fehlen: Der Star-DJ wird euch wieder auf zahlreichen Festivals einheizen, darunter bei den BigCityBeats - World Club Dome in Frankfurt am 3. Juni, auf dem Parookaville in Weeze am 21. Juli und auf der WET! 2017 in Stuttgart am 28. Juli.

Für seine neueste Single "OK" hat er sich niemand geringeres als James Blunt ins Remix-Boot geholt - und liefert mit "OK" einen durchaus Sommer-tauglichen Club-Hit ab.

Enrique Iglesias - Subeme La Radio

Immer wenn die Sonne scheint wird auch unser guter, alter Freund Enrique zurück ins Licht gezerrt - diesmal zusammen mit dem kubanischen Sänger Descemer Bueno und den Reggaeton-Kumpels Zion & Lennox im Gepäck. Dabei herausgekommen ist "Subeme La Radio", frei übersetzt nach unseren ziemlich miesen Spanisch-Kenntnissen "Hoch lebe das Radio".

Edit: Wir sind wirklich miese Spanisch-Sprecher. Tatsächlich heißt es "Dreh' das Radio auf". Danke an Mike für den Hinweis ;-)

Auf YouTube freut sich das dazugehörige Video aktuell über gute 441 Millionen Aufrufe. Garantiert ein Song, dem ihr im Sommer in Spanien und auf den Clubs auf Mallorca öfters begegnen werdet.

Ricky Martin - Vente Pa' Ca

Wer darf im Sommer natürlich nicht fehlen? Richtig! Latino-Superstar Ricky Martin! Der hat seinen zusammen mit Senkrechtstarter Maluma produzierten Sommer-Song zwar schon im September des vorigen Jahres abgeliefert, seitdem geht der Track aber auf allen Plattformen so steil, dass sich "Vente Pa' Ca" schon jetzt als hervorragender Anwärter als "Sommer Song 2017" anbietet.

Kleines Zahlengeprolle gefällig? Atemberaubende 940 Millionen Views auf YouTube kratzen langsam aber sicher an der magischen "Eine-Milliarden-Views-Grenze", während das Teil auch auf den Streaming-Plattformen wie Spotify unter Volldampf steht. Dabei ist der Song zuerst allen voran in südamerikanischen Ländern wie Kolumbien, Brasilien und Argentinien steil gegangen - dank der immensen Popularität steigt der vom Erfolg geküsste Song nun aber - passend zum Sommer - auch in die deutschen Charts ein.

Definitiv ein Song den ihr im Auge - und natürlich im Ohr! - behalten solltet!

Miley Cyrus - Malibu

Ein sanftes Gitarren-Intro, Worte vom Strand und den Sand umgarnenden Füßen, dazu eine süße Miley in knappen Sommer-Outfits - was will man mehr! Definitiv ein Song, der sich am besten abends beim Sonnenuntergang genießen lässt.

DJ Khaled - I'm the One

DJ Khaled macht einfach keine Gefangenen mehr: Bei "I'm the one" tümmeln sich absolute Superstars wie Justin Bieber, Quavo, Chance the Rapper und Lil Wayne, während uns die Lyrics an den nächsten Pool ordern und zum Bouncen zwingen. Mit 345 Millionen Views lässt auch das dazugehörige Video durchblicken, wie unglaublich populär der Song aktuell ist.

Ofenbach - Be Mine

Mit dem Remix von "Come To Me" konnten das französische House-Duo bereits 2015 groß absahnen - und wenn alles gut geht, wiederholt sich die Geschichte 2017 mit "Be Mine" nicht nur, sondern toppt sie nochmal. Der geile Beat führt uns jedenfalls mit Hochdruck in den Sommer.

Alvaro Soler - Animal

Ja, südländische Sprachen sind 2017 definitiv im Trend: Und so bringt auch der knuffige Deutsch-Spanier Álvaro Tauchert Soler mit seinem Track "Animal" süße, spanische Lyrics ins Trommelfell. Kann man sich durchaus mal geben, während man entspannt am Strand liegt und an Wassermelonen lutscht.

Vianney - Moi aimer toi

Der französische Anwärter auf den Sommerhit 2017 hört auf den Namen Vianney und ist ein ziemlich charmanter Typ: Mit seinen 26 Jahren ist er noch recht jung, doch seine Texte und Songs können sich bereits jetzt mehr als hören lassen. Deswegen stürmte sein zweites Album auch die französischen Charts und sicherte ihm den kommerziellen Durchbruch.

"Moi aimer toi" ist übrigens bereits die vierte Single aus dem Album und verbreitet ganz hervorragende Sommer-Laune, inklusive schmissigen Bläser-Passagen und einer Prise Afrika im Chor. Solltet ihr unbedingt mal reinhören!

Imagine Dragons - Thunder

Stellt euch mal vor, es würde Drachen geben. Oder kurz: Imagine Dragons. Die amerikanische Rockband aus Las Vegas reiht seit 2012 Superhit an Superhit - und mit "Thunder" gibt's seit Anfang Mai den Soundtrack für die kommenden Sommer-Gewitter. Das Teil bleibt definitiv im Ohr!

Jetzt sind wir natürlich heiß auf das neue Album namens "Evolve", welches am 23. Juni 2017 aufschlagen soll. Wenn da noch mehr Stoff dieser Güte drauf ist, dann wird das definitiv ein geiler Tag für alle Musik-Fans da draußen!

ATB - Message Out To You

Mit "neXt" lieferte der deutsche DJ Andre Tanneberger seinen zehnten Alben-Streich wie gewohnt auf gleich zwei Scheiben, vollgepackt mit eingängigen Club- und Ambient-Tracks. Die aktuelle Single "Message out to You" (feat. F51, Robbin & Jonnis) schreit regelrecht nach Strandurlaub und ist ebenso ein hervorragender Begleiter über längere Autobahnstrecken. Da jubelliert das Trommelfell!

Paramore - Hard Times

Die amerikanische Rock Band aus Franklin, Tennessee hat seit ihrer Gründung 2004 bereits viel erlebt, sahnte unzählige Awards ab und wurde von Platte zu Platte immer populärer: Auf ihrer neuen Scheibe sagen sie den rockigen "RIOT!"-Zeiten endgültig "Goodbye!" und widmen sich astreinem 80s Pop im grellen Dauerlutscher-Style.

Ihr Video zur Single "Hard Times" steht aktuell bei stolzen 28 Millionen Views und begeistert mit schrägen Arrangements, entzückenden Synthies und der fantastischen Stimme von Hayley Williams. Sonnenbrille nicht vergessen, dieser Track und das gesamte Album sind einfach nur saucool!

Felix Jaehn - Hot2Touch

Herr von und zu Jaehn lässt den Sommer natürlich nicht links liegen und bringt euch zusammen mit Hight und Alex Aiono einen extrem groovigen Track namens "Hot2Touch". Das Ding hat Potential!

Shakira - Me Enamoré

Die heißblütige Kolumbianerin entführt uns auf ihrem zwölftem (!!!) Album in das bereits von den Konquistadoren verzweifelt gesuchte Traumdomizil inmitten von Süd-Amerika: El Dorado!

Schön: Endlich darf sich Shakira mal wieder komplett auf Spanisch austoben! Tatsächlich ist "El Dorado" Shakiras erstes spanischsprachiges Album seit "Sale es Sol" - und das erschien vor 7 Jahren! Lediglich 3 Songs bandeln mit der englischen Sprache an.

Und eben hier findet sich der Song "Me Enamoré", der sich ganz hervorragend als akustischer Begleiter für den nächsten Ausflug ins Eiscafé um die Ecke eignet. Mit aktuell 146 Millionen Views auf YouTube wurde da bereits einiges an Eis geschleckt. Omnomnom!

Welshly Arms - Legendary

Die amerikanische Rock-Blues-Band liefert auf dem Soundtrack zum neuen "Power Rangers"-Film eine starke Hymne, deren Popularität in den letzten Wochen immer weiter explodierte: Mittlerweile ist der Track kaum mehr aus dem Radio wegzudenken und rockt uns jeden Tag erneut brutal durch's Trommelfell.

Das ist insgesamt definitiv weniger entspannt, als unsere anderen Sommerhits, gewährt aber das geile Gefühl alleine auf eine Klippe am Meer in den Sonnenuntergang zu blicken und sich dabei zutiefst "legendary" zu fühlen.

Yellow Claw - Good Day

Dürfen wir vorstellen: "Los Amsterdam"! Eines der besten Elektro-Alben des Jahres kommt aus den Händen des charmanten DJ-Duos aus Amsterdam (Jim Taihuttu und Nils Ronduis, alias Nizzle). Und eben hier findet sich auch "Good Day" (feat. DJ Snake & Elliphant), ein Stück, welches den Sommer im Herzen trägt und das gute Wetter auch musikalisch zu zelebrieren weiß.

 

Geheimtipps für die Sommer-Playlist

Zum Abschluss noch fix einige persönlich Highlights für die Sommer-Playlist, welche nicht unbedingt in den Charts auftauchen werden, aber ganz hervorragende Lückenfüller sind!

Fangen wir gleich mal mit Wunderkind Philipp Poisel an: Auf seinem Album "Mein Amerika" findet sich der Track "Zum ersten Mal Nintendo", eine astreine Hymne für den Sommer, voller Fernweh, Heimweh und "Früher war schöner". Und wer denkt bei "Cola Wassereis" nicht an Sommer? Herrliches Teil!

Eine Prise "Swing", "Blues", "Gospel", "Country" und "Rock" - Pokey LaFarge bringt alles gleichzeitig ins Ohr. Und im Song "Wellington" geht es mit der Mundharmonika und eingängigen Lyrics straight auf die Veranda, um mit Freunden vor dem Grill abzugrooven und in die Sonne zu grinsen, bis das Gesicht vor guter Laune implodiert. Es ist angerichtet! Hört rein!

Dieser Song von Mink DeVille hat bereits einige Jährchen auf dem Buckel: 1984 auf dem fünften Album "Where Angels Fear to Tread" erschienen, hat sich das Teil über die Jahre immer mehr zu einer Sommer-Hymne entwickelt, deren schwierigen Namen man nur allzu leicht vergisst. Und damit das nicht passiert, steht das gute Stück jetzt hier. Schnallt den kurzen Rock um und ab auf die Tanzfläche!

Den Soundtrack zu "Guardians of the Galaxy Vol. 2", alias das "Awesome Mix Tape Vol. 2", dürften bereits einige von euch von hinten nach vorne und zurück gehört haben.

Die wirklichen Highlights verstecken sich hier in den eher unbekannten Songs, welche Produzent Peter Gunn selbst in seiner Kindheit gehört hatte: Das wunderbare "Lake Shore Drive" von Aliotta Haynes Jeremiah etwa, welches wir hier tatsächlich noch NIE zuvor gehört haben - und es nun NIE WIEDER missen wollen.

 

Anfang 2017 lieferten die Düsseldorfer-Kultrocker die Broilers endlich ein neues Album namens "(sic!)" - und eben hierdrauf findet sich dieser coole Sommer-Song namens "Zu den Wurzeln". Das heißt in diesem Fall: Blumiger Ska-Punk trifft auf Strandpromenade.

Und zum Schluss noch fix etwas, was euch die Badelatschen von den Füßen grooved und den Dancefloor im pinken Scheinwerferlicht erstrahlen lässt: "Dancing Is The Best Revenge" - finden wir auch!

So, das waren unsere Tipps für die Sommer-Playlist. Viel Spaß beim Reinhören!

Hier findet ihr die meistgestreamten Songs auf Spotify 2017.

Crème de la Crème für das Trommelfell Die besten Alben 2017 56 Fotos

Die große Vorschau: Die besten Kinofilme 2017 Die große Vorschau: Die besten Kinofilme 2017 Die große Vorschau: Die besten Kinofilme 2017 Die große Vorschau Die besten Kinofilme 2017 61 Fotos Nintendo Switch Veröffentlichung: Die Spiele zum Start auf einen Blick Nintendo Switch Veröffentlichung: Die Spiele zum Start auf einen Blick Nintendo Switch Veröffentlichung: Die Spiele zum Start auf einen Blick Nintendo Switch Veröffentlichung Die Spiele zum Start auf einen Blick 59 Fotos Horror, Sci-Fi und schräge Geschichten: Diese 20 Comics solltet ihr gelesen haben Horror, Sci-Fi und schräge Geschichten: Diese 20 Comics solltet ihr gelesen haben Horror, Sci-Fi und schräge Geschichten: Diese 20 Comics solltet ihr gelesen haben Horror, Sci-Fi und schräge Geschichten Diese 20 Comics solltet ihr gelesen haben 21 Fotos