1Live Festivalsommer 2021
Foto: 1Live

Sommer, Sonne, Festival: An insgesamt vier Juli-Wochenenden wollte 1Live in vier außergewöhnlichen Open-Air-Locations für Stimmung sorgen. Tanzen, feiern, gemeinsam lachen und das alles unter freiem Himmel – nach über fünfzehn Pandemie geprägten Monaten haben sich viele Menschen auf solche Events gefreut.

Update 20. Juli: Leider machte die Hochwasser-Katastrophe der guten Laune einen Strich durch die Rechnung: Bereits am 16. und 17. Juli wurden die Konzerte von LEA und Tom Gregory abgesagt. Nun folgte die nächste und finale Absage der Konzerte am 23. und 24. Juli.

Am 23. Juli sollte eine pralle DJ-Session mit Topic, Alle Farben & Moguai in den Delta Musik-Park in Essen locken. Nur einen Tag später, am 24. Juli, wären „Gefühlte Fakten“ vor Ort gewesen: Das kultige Podcast-Duo Christian Huber und Tarkan Bagci lässt man sich eigentlich nur ungerne entgehen.

>> Hochwasser: Stadt Düsseldorf stellt eine Million Euro Soforthilfe bereit <<

Absage der Konzerte am 16. und 17. Juli aufgrund der Unwetter-Katastrophe

Angesichts der katastrophalen Ereignisse und vielen Toten in NRW ist aktuell niemand in Feierlaune. Die Entscheidung die Konzerte am Wochenende (16.+17. Juli) abzusagen ist dementsprechend schnell nachvollziehbar: 1Live hat sich entschieden, die in Würselen geplanten Veranstaltungen mit Lea und Tom Gregory im Rahmen des 1LIVE Festivalsommers abzusagen.

Natürlich bemüht sich der Sender bereits jetzt darum, beide Konzerte an einem anderen Zeitpunkt stattfinden zu lassen. Gewonnene Tickets behalten ihre Gültigkeit, 1Live informiert alle Gewinner über den weiteren Verlauf.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Uli Krapp, stellvertretender Programmchef: „Eigentlich wollten wir gemeinsam mit Euch 1Live Hörer*innen an diesem Wochenende eine Riesenparty feiern. Angesichts der Katastrophe in unserem Land, ist es uns aber nicht möglich, zu feiern. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die Opfer dieser Katastrophe geworden sind und bei ihren Angehörigen. Bei denen, die vieles oder alles verloren haben. Jetzt ist die Zeit zu helfen. Nicht die Zeit zum Feiern. Deswegen stecken wir alle Kraft in unsere Aktion „Der Sektor hilft!“ Und wir haben uns entschlossen, beide Konzerte für heute und morgen abzusagen. Auch die beteiligten Künstler, Lea und Tom Gregory, sind in Gedanken bei den Opfern der Katastrophe.“

>> Ganz großes Kino: Düsseldorfer Open-Air-Kino stellt Sand zur Hochwasserbekämpfung zur Verfügung <<

Bunter Konzert-Sommer im Juli

Vom 3. bis zum 24. Juli tourt 1Live mit eigenem Festival durch den Sektor und bespielt an allen Wochenenden, jeweils am Freitag und Samstag, die Städte Essen, Porta Westfalica, Würselen und das Gelderland. Mit insgesamt acht Veranstaltungen von Konzerten, Comedy-Shows, Live-Podcasts bis hin zu exklusiven DJ Sessions, sorgt der Sender für heiße Summer-Sounds, maximale Festival-Vibes und bestes Entertainment!

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

1Live Festival-Sommer startete mit Comedy- und Podcast-Helden

Der Auftakt des 1Live Festivalsommer stand unter dem Comedystern: Am 2. Juli traten auf der Freilichtbühne Porta Westfalica Özcan Cosar und Bastian Bielendorfer auf. Beide sind erfolgreiche Comedians und in ihrem wöchentlichen 1Live Podcast „Bratwurst und Baklava“ knallen die Welten des türkischstämmigen, in einem Stuttgarter Problemviertel aufgewachsenen Özcan und die des Akademikersohns, Diplom-Psychologen und Bestsellerautors Bastian aufeinander. Ihre Blicke auf Deutschland sind vielschichtig, die Wortgefechte schlagfertig und augenöffnend. Oberster Podcast-Clou: Reden hilft und zusammen lachen erst recht!

>> Parookaville 2022 – dieses Datum müssen Ticketinhaber kennen! <<

Paradiesvogel und Sender-Liebling Dennis war natürlich auch dabei! Martin Klempnow aka. Dennis aus Hürth übernahm am Samstag (3. Juli) die Freilichtbühne.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Weitere Termine und Line-up im Überblick

  • 9. Juli: Alice Merton im Waldfreibad Walbeck in Geldern
  • 10. Juli: Provinz im Waldfreibad Walbeck in Geldern
  • 16. Juli: Lea auf der Burg Wilhelmstein in Würselen (bei Aachen)
  • 17. Tom Gregory auf der Burg Wilhelmstein in Würselen (bei Aachen)
  • 23. Juli: DJ-Session mit Topic, Alle Farben & Moguai im Delta Musik-Park in Essen
  • 24. Juli: Gefühlte Fakten im Delta Musik-Park in Essen

>> Tomorrowland 2021: Virtuelles Festival am 16. und 17. Juli – Stages und Line-Up <<

Tickets für Lieblingsshow nur zu gewinnen

Die Festivals-Ticket konnte man nur gewinnen – live on air und über die 1Live App. Verlost wurden immer jeweils vier Tickets pro Gewinner, um gemeinsam mit 1Live und den engsten Freunden den Sommer gebührend feiern zu können (natürlich stets unter Berücksichtigung von den dann gültigen Abstandsregeln und Hygienevorgaben).

Alle Infos zu den Ticketverlosungen für die Lieblingskünstler gab es täglich live on air.  Weitere Informationen gibt es zudem auf www.1LIVE.de und in der 1LIVE App.

<< Weiteres Event in Düsseldorf abgesagt: Die Nacht der Museen 2021 fällt aus! >>