„1LIVE Krone“ 2022: Nina Chuba, Clueso und Cro – diese Künstler dürfen sich Hoffnung machen!

Die 1LIVE Krone wird in diesem Jahr wieder in Bochum verliehen. Dabei wird ein ganz neues Showdesign geboten. Zwei Preise wurde bereits übergeben. Alle Infos zu Moderatoren und Künstlern.
Die "1LIVE Krone" wird in der Jahrhunderthalle Bochum verliehen. Foto: picture alliance / Henning Kaiser/dpa
Die "1LIVE Krone" wird in der Jahrhunderthalle Bochum verliehen. Foto: picture alliance / Henning Kaiser/dpa

Am 8. Dezember 2022 wird die „1LIVE Krone“ in der Bochumer Jahrhunderthalle verliehen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen kann das Event endlich wieder vor Publikum stattfinden. Ein erster Gewinner steht schon fest, zudem wurde ein Sonderpreis verliehen.

>> „1LIVE Krone“ 2022: Gewinner, Nominierte, Voting und Show – alle Infos <<

1LIVE-Krone 2022: „World Wide Wohnzimmer“ erhalten „1LIVE Comedy-Krone“

So bekommt das Comedy-Duo „World Wide Wohnzimmer“ einen der begehrten Preise. Die Wolter-Zwillinge Dennis und Benni aus Düsseldorf erhalten die „1LIVE Comedy-Krone“. Auf Youtube haben sie verschiedene Formate und insgesamt 1,4 Millionen Follower auf ihrem Kanal, zudem sind sie Teil der funk-Gruppe der Öffentlich-Rechtlichen.

Die Übergabe erfolgte mit einem Prank durch Comedian Felix Lobrecht, im Nachgang zeigten sich die beiden Brüder über den Preis hocherfreut. „Jahrelang haben wir vergeblich versucht, uns auf die Aftershowparty der 1LIVE Krone zu schmuggeln – nun haben wir es endlich geschafft! Als i-Tüpfelchen freuen wir Düsseldorfer Jungs uns besonders darüber, dass man uns die kultige Kugel in einer Stadt mit Königsallee verleiht“, heißt es in einem Statement.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von World Wide Wohnzimmer (@wwwshow)

1LIVE-Krone 2022: Sonderpreis für ukrainische Initiative „Repair Together“

Ein Sonderpreis ging an die ukrainische Initiative „Repair Together“: Dem WDR zufolge organisiert die Initiative bereits seit Mai sogenannte „Aufräum-Raves“, bei denen sich Freiwillige treffen, um beispielsweise Häuser wiederaufzubauen. Untermalt werden die Arbeiten von DJs, und es wird lecker Essen aufgetischt – so lässt es sich gleich nochmal besser anpacken und helfen.

„1LIVE Krone“ 2022: Neues Design auf 360°-Bühne

Mit der Rückkehr in die Bochumer Jahrhunderthalle wird die Zuschauer und Nominierten auch ein neues Design erwarten. So soll Moderatorin Mona Ameziane ihre Gäste auf einer 360°-Bühne erwarten. Insgesamt sollen 450 Zuschauer vor Ort Platz finden.

>> 1LIVE Krone 2022: Das sind die Gewinner – alle Fotos von der Verleihung <<

1LIVE Krone 2022: Wer moderiert die Live-Show in Bochum?

Neben Mona Ameziane sind auch die beiden 1LIVE-Moderatoren Olli Briesch und Micha Imhof vor Ort dabei und begleiten die Show. Auch vom Roten Teppich wird dann immer wieder berichtet und ins Programm des WDR übergegangen. Dort werden dann Stimmen und Stimmungen der Nominierten und Gäste eingefangen.

Programm bei 1LIVE-Krone 2022: Diese Künstler treten auf

Auch ein musikalisches Live-Programm wird es geben. So wird der Shootingstar 2022 Nina Chuba ebenso live auftreten, wie auch Kamrad, der bereits zu Beginn des Jahres von sich reden machte. Hinzu kommt Nico Santos gemeinsam mit Topic, später gibt es dann noch ein Feature von Nico Santos mit Maryam zum Song „Baraye“, dem Song der iranischen Proteste. Last but not least wird auch Casper bei der 1LIVE-Krone auf der Bühne zu sehen sein.

Gewinner der 1LIVE-Krone 2022: Diese Künstler dürfen sich Hoffnung machen

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 1LIVE 🎶 (@1live)

Wie üblich wird die 1LIVE-Krone auch in diesem Jahr in verschiedenen Kategorien vergeben. Ganz vorne mit dabei sind zum Beispiel die Kategorien „Bester Song“, „Beste Künstlerin“, „Bester Künstler“, „Bester Live Act“ und „Bester Newcomer Act“.

In Sachen „Bester Song“ rangieren aktuell Peter Fox & Inez mit dem Hit „Zukunft Pink“, Lena mit „Looking for Love“ und Nina Chubas „Wildberry Lillet“ weit vorne auf der Liste der möglichen Gewinner. Nominiert als beste Künstlerin sind unter anderem Lea, Leony und Zoe Wees, bei den männlichen Gegenparts versammeln sich neben Clueso auch Cro und der DJ Purple Disco Machine.

Über die Sieger abgestimmt wird wieder mit eurer Stimme im Internet: Die Abstimmung findet ihr hinter diesem Link! Das Voting läuft noch bis zum 7. Dezember. Lediglich in den bereits genannten Kategorien „Sonderpreis“ und „Beste Comedy“ wurde die 1LIVE-Krone von der Redaktion verliehen.