Mord aus Heimtücke: Frau soll schwerbehinderten Bruder umgebracht haben

Seit Jahren betreute eine Frau ihren schwerbehinderten Bruder. Als er in ein Pflegeheim sollte, soll sie ihn mit einem Medikamentencocktail umgebracht haben.
Eine Frau schiebt einen Mann im Rollstuhl. Foto: HTWE/Shutterstock
Eine Frau schiebt einen Mann im Rollstuhl. Foto: HTWE/Shutterstock

Vor der Schwurgerichtskammer des Kölner Landgerichts muss sich eine 63-Jährige wegen Mordes aus Heimtücke verantworten.

Laut Anklage der Staatsanwaltschaft soll die Frau im September 2021 einen Medikamentencocktail in einen Bananenbrei gemischt und ihrem Bruder verabreicht haben. Anschließend soll die 63-Jährige versucht haben, sich selbst das Leben zu nehmen, was aber misslang. Vermutlich habe die Frau verhindern wollen, dass ihr Bruder in ein Pflegeheim verlegt werde, hieß es.

Die Angeklagte war lange gesetzliche Betreuerin ihres Bruders. Jedoch soll sie diese Funktion zum Tatzeitpunkt nicht mehr ausgeübt haben, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Der Prozess ist bis zum 25. Mai mit sieben Verhandlungstagen terminiert.

Mehr Prozesse aus Köln: 

dpa