Hafenweihnachtsmarkt in Köln 2023: Heute letzter Tag – alle Infos rund um Anfahrt, Preise und Stände

In Köln gibt es zahlreiche Weihnachtsmärkte, die mit ihrem ganz persönlichen Flair zu Glühwein und Bratwurst locken. Einer von ihnen ist der Hafenweihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum. Wir haben alle Infos im Überblick.
Der Hafenweihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum in Köln. Foto: Peeradontax / Shuttetstock.com
Der Hafenweihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum in Köln. Foto: Peeradontax / Shuttetstock.com

Seit dem 23. November laden wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte in Köln zu Glühwein, Bratwurst und gebrannten Mandeln ein. Auch in diesem Jahr ist der maritime Hafenweihnachtsmarkt mit von der Partie. Alles, was ihr dazu wissen müsst, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Wo befindet sich der Hafenweihnachtsmarkt 2023 in Köln?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Den beliebten Weihnachtsmarkt findet ihr in unmittelbarer Nähe des Schokoladenmuseums. Die genaue Adresse lautet: Am Schokoladenmuseum 1, 50678 Köln.

>> Glühweinwanderung in Köln 2023: Hier gibt’s den Glühwein „to go“ <<

Wann hat der Kölner Hafenweihnachtsmarkt 2023 geöffnet?

Am 23. November öffnete der Hafenweihnachtsmarkt seine Pforten für Besucher und wird diese noch bis zum 23. Dezember geöffnet haben.

>> Köln Weihnachtsmarkt 2023: Preis-Schock? Das kosten Glühwein und Bratwurst – die Preise im Überblick <<

Sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr sowie freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr könnt ihr hier nach Lust und Laune schlendern und es euch gut gehen lassen. Am Totensonntag (26. November) öffnet der Weihnachtsmarkt erst um 18 Uhr.

Welche Stände gibt es 2023 auf dem Hafenweihnachtsmarkt in Köln?

Auf Besucher warten über 70 Stände in schneeweißen Pagodenzelten, die passend zur Hafenszenerie wie Schiffkegel aussehen. An diesen erwartet euch ein großes und bewusst hochwertiges Warensortiment und Kunsthandwerk mit Produkten aus aller Welt und „Made in Cologne“ von regionalen Designern. Hungrige Besucher können sich derweil an der reichen Auswahl leckerer Speisen, wie etwa Flammlachs und original Hamburger Fischbrötchen, bedienen. Die klassische Weihnachtsmarkt-Bratwurst und weitere Leckereien vom Grill findet ihr hier selbstverständlich auch.

>> Köln im Weihnachtsmarkt-Fieber: Die 5 schönsten Märkte der Domstadt 2023 <<

Ebenfalls nicht fehlen darf Glühwein. Diesen bekommt ihr auf dem drei Meter langem 3-Mast-Holzschiff „Trudel“ serviert. Die „Leuchtturm-Hafenspelunke“ bietet Glühbier und Feuerzangenbowle an. Für Freunde ausgefallener Getränke bietet der Stand zudem Hot-Gin-Cider und Craftbeer-Tastings an.

Hafenweihnachtsmarkt 2023 in Köln: Welche Attraktionen gibt es?

Kinder dürfen sich auf dem Hafenweihnachtsmarkt auf die Rheinpiraten freuen, welche die jüngsten Besucher mit Seemannsgarn und Piraten-Jonglage unterhalten. Daneben zaubert auch das beliebte Bauchladen-Puppentheater den Kleinen ein Lächeln aufs Gesicht. Spielboote und ein Kinderzelt sind ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt. Außerdem gibt es eine von Kölner Kitas gestaltete Krippe.

>> Weihnachtsmarkt im Stadtgarten Köln: Öffnungszeiten, Programm und alle weiteren Infos <<

Das Markt-Highlight ist jedoch das 50 Meter hohe Riesenrad, welches einen fantastischen Ausblick auf das ganze Geschehen sowie den Kölner Dom und die City bietet. Ein Kombiticket, welches eine Fahrt im Riesenrad sowie einen Besuch im Schokoladenmuseum und einen Rabatt auf den Einkauf im Chocolat Shop beinhaltet, gibt es für 18,50 Euro. Jugendliche zahlen 12 Euro und Kinder unter sechs Jahren 6 Euro. Einzeltickets kosten für Personen ab 13 Jahre 8 Euro und für Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren 6 Euro. Das Rad hat täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet und ist somit nicht an die Öffnungszeiten des Hafenweihnachtsmarktes gebunden.

Heiraten auf dem Hafenweihnachtsmarkt 2023 in Köln: Was steckt dahinter?

Eine weitere beliebte Attraktion auf dem Hafenweihnachtsmarkt ist das Heiraten auf Probe für 24 Stunden. Hierbei handelt es sich nicht um eine offizielle Hochzeit, sondern viel mehr um eine lustige Zeremonie.

„Bei uns in Köln verheiratet Kapitän Klaas Klabauter auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt jeden – jeglichen Alters, Geschlechts sowie jeglicher Nationalität oder Religion“, heißt es dazu auf der Homepage des Weihnachtsmarktes.

>>Weihnachtsmarkt am Heumarkt in Köln 2023: Das ist „Heinzels Wintermärchen“ – alle Infos<<

Die einzige Voraussetzung für die Spaß-Ehe sei, dass sich die zwei Getrauten lieben. Die Zeremonie wird dann humorvoll abgehalten und das „Hochzeitspaar“ erhält eine Urkunde. Da das Heiraten auf Probe sehr beliebt ist, sollten sich Interessierte vorab per Mail für ihren Wunschtermin anmelden. Die Ehegelöbnisse werden jeden Mittwoch halbstündlich zwischen 16 Uhr und 19 Uhr abgehalten.

Welches Event findet nach dem Hafenweihnachtsmarkt 2023 in Köln statt?

Im Anschluss an den Kölner Hafenweihnachtsmarkt folgt am selben Standort ab dem 26. Dezember 2023 der Neujahrsmarkt. Auch auf diesem wird es leckeren Speis und Trank sowie Fahrten im Riesenrad geben. Der nachfolgende Markt wird bis zum 7. Januar 2024 gehen und täglich von 12 bis 20 Uhr, bei großem Andrang auch länger, geöffnet haben.

Wie komme ich mit dem ÖPNV zum Hafenweihnachtsmarkt in Köln?

Wer mit der Straßenbahn anreisen möchte, nimmt am besten die Linie 1, 5 oder 7 und fährt bis zur Haltestelle Neumarkt. Von dort aus sind es etwa zehn Minuten Fußweg bis zum Hafenmarkt. Die Linien 3 und 4 bringen euch ebenfalls zum Markt. Steigt dafür an der Haltestelle Severinstraße aus und lauft den Rest des Weges über die große Witschgasse zum Rhein.

>>So schön sind die Weihnachtsmärkte in Köln 2023: Fotos, die euch verzaubern<<

Alternativ kann auch die Buslinie 133 genommen werden (Haltestelle: Schokoladenmuseum). Diese hält in unmittelbarer Nähe des maritimen Weihnachtsmarktes.

Wo kann ich am Hafenweihnachtsmarkt in Köln parken?

Autofahrer können ihren fahrbaren Untersatz im Parkhaus Rheinauhafen Nord/Bayernturm (500 Plätze) oder im Parkhaus Rheinauhafen (800 Plätze) abstellen.