Kölner Weihnachtsmarkt 2023: Preis-Schock? So viel kosten Glühwein und Bratwurst – die Preise im Überblick

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gehört für viele Kölner dazu. Genauso wie die Tasse Glühwein oder eine leckere Bratwurst. Doch welche Preise müssen dafür gezahlt werden? Machen sich Inflation und Personalkosten bemerkbar? Hier unser Check!
Glühwein
Was kostet der Glühwein 2023 auf dem Kölner Weihnachtsmarkt? Foto: Shutterstock/NeydtStock
Was kostet der Glühwein 2023 auf dem Kölner Weihnachtsmarkt? Foto: Shutterstock/NeydtStock

Die Weihnachtsmärkte in Köln sind gestartet und bei einem Besuch müssen natürlich auch Glühwein, Bratwurst und Co. probiert werden. Doch was kostet das beliebte Heißgetränk dieses Jahr? Ist es noch teurer geworden? Und wie sieht es bei Pommes und Reibekuchen aus? Tonight News hat die Preise geprüft – hier bekommt ihr den Überblick.

>> Kölner Weihnachtsmärkte: die schönsten Bilder <<

Weihnachtsmarkt Köln: Wie viel kostet ein Glühwein?

Die gute Nachricht vorab: Der Glühwein-Preis wurde an vielen Orten nicht erhöht, teuer ist er aber trotzdem. Weihnachtsmarktgänger in Köln zahlen saftige 4,50 Euro für eine Tasse Glühwein, genauso wie ein alkoholfreier Glühwein. Einer mit Schuss liegt bei 5,50 Euro – zzgl. 4 Euro Pfand! Ob beim „Markt der Engel“ am Neumarkt, am Weihnachtsmarkt am Dom oder „Heinzels Wintermärchen“ am Heumarkt: Die Preise für das beliebte Heißgetränk sind hier gleich.

>>Spartrick auf dem Kölner Weihnachtsmarkt: So bekommt ihr den Glühwein für unter vier Euro<<

Weihnachtsmarkt Köln: Das sagen Besucher zu den Glühweinpreisen

Die einen sind schockiert, die anderen jucken die Preise nicht, weil sie nicht drauf achten (müssen). Die Meinungen zu den Glühweinpreisen sind vielfältig in Köln. Wir haben uns auf dem „Markt der Engel“ am Neumarkt umgehört. Hier geht’s zur Umfrage.

Getränkepreise beim Kölner Weihnachtsmarkt 2023: So teuer sind Kakao, Eierpunsch und Co.

  • Glühwein: 4,50 Euro
  • Glühwein mit Schuss: 5,50 Euro
  • Glüh-Gin Orange: 7,50 Euro
  • Lumumba: 6,50 Euro
  • Heiße Schokolade: 4,50 Euro
  • Heiße Schokolade mit Schuss („Wolke“): 6,50 Euro
  • Eierpunsch: 7,50 Euro
  • Kinderpunsch: 3,50 Euro

Getränkepreise beim Kölner Weihnachtsmarkt 2023: So teuer sind Bier, Softdrinks und Wasser

  • Gaffel Kölsch, gezapft (0,3l): 3,50 Euro
  • Saftschorlen Fritz (o,33l): 4,50 Euro
  • Coca-Cola (0,2l): 2,00 Euro
  • Wasser (0,3l): 2,50 Euro

Essenspreise auf Weihnachtsmarkt in Köln 2023: Preise für Reibekuchen, Waffeln und Co.

  • Reibekuchen (drei Stück): 5 Euro
  • Krakauer vom Holzgrill: 5 Euro
  • Vegane Bratwurst: 5 Euro
  • Waffel: 5 Euro
  • Gebrannte Mandeln: 3,50 Euro / 100 Gramm
  • Champignons: 5,50 Euro
  • Käsefondue 5,50 Euro
  • Germknödel mit Vanillesauce: 6,50 Euro
  • Schoko-Erdbeeren: 5 Euro

>> Weihnachtsmarkt in Köln 2023: Das sind die schönsten Märkte! <<

Weihnachtsmarkt Köln: So viel kostet eine Bratwurst, so viel eine Pommes

Während der Glühweinpreis in Köln immerhin stabil geblieben ist, ist der Schock an so mancher Bratwurstbude beim „Markt der Engel“ umso größer. Bei „Fana’s Grillspezialitäten“ gibt es eine Bio-Bratwurst etwa für 5 Euro, eine Rinderwurst für 6 Euro. Für eine Geflügelwurst oder eine vegane Variante müssen Kunden ebenfalls 5 Euro in die Hand nehmen. Eine kleine Pommes kostet hier 4 Euro, eine große 5. Ein Angestellter verrät: „Wir mussten die Preise um 50 Cent bis 1 Euro anheben, sonst würden wir hier komplett umsonst arbeiten.“ Kleiner Trost: Eine ganz normale Bratwurst kostet hier immer noch 4 Euro.

Bratwurst

Bratwurstfachverkäuferin Michelle an ihrem Arbeitsplatz in Köln. Foto: Ristau/Tonight.de

Weihnachtsmarkt Köln: So viel kosten Poffertjes und Churros

Bei Nikos Churros- und Poffertjes-Stand haben sich ebenfalls die Preise verändert, aber: Der Schausteller in x-ter Generation („Da müsste ich lange nachrechnen“) bietet auch mehr. „Letztes Jahr gab es acht Poffertjes für 5 Euro, jetzt gibt es zehn für 6 Euro. So gesehen bekommen meine Kunden jetzt mehr für ihr Geld.“ Sechs Churros mit Zimt und Zucker kosten bei ihm 6 Euro, im Vorjahr gab es fünf für 5 Euro.

Warum die Preiserhöhung? „Es sind die üblichen Kosten: Öl und Zucker sind viel teurer geworden, aber auch diese ökologisch abbaubaren Schalen, die man heutzutage benutzen muss“, klagt der Schausteller. Er führt aus: „Früher habe ich 1000 Plastikschalen für Poffertjes für 30 Euro gekauft. Jetzt kaufe ich 600 Öko-Schalen für 90 Euro.“ Bei diesen Kostenerhöhungen bleibe dem Standbetreiber nichts anderes übrig, als seine Preise zu erhöhen.

Verkauft Churros und Poffertjes am Neumarkt: Schausteller Niko. Foto: Ristau/Tonight News

Kölner Bratwurst im Preisvergleich: Das kosten die Würstchen auf anderen NRW-Weihnachtsmärkten

Während die Bratwurstpreise auf Kölner Weihnachtsmärkten weitestgehend stabil geblieben sind, haben Schausteller in Düsseldorf die Preise für den Lieblingssnack der Deutschen bereits angezogen. In der NRW-Hauptstadt am Rhein gibt es die Bratwurst im Brötchen an vielen Buden ab 4,50 Euro. An der Kö verkauft ein Betreiber seine Wurst sogar für 5 Euro! Allerdings handelt es sich dabei um eine dekadente Riesling-Bratwurst mit Schmorzwiebeln.

Während es in Bonn Bio-Bratwürste für 5 Euro gibt, wandern die Würstchen auf dem Weihnachtsmarkt in Mönchengladbach (Hindenburgstraße) für 4 Euro über den Tresen.

>> Weihnachtsmärkte NRW: Das sind die 10 schönsten Adventsmärkte <<

Kölner Glühwein im Preisvergleich: Das kostet der Punsch auf anderen NRW-Weihnachtsmärkten 2023

In Düsseldorf variieren die Glühweinpreise. So kostet eine Tasse bei „Glüh dich glücklich“ in den Kasematten am Rheinufer 4,50 Euro. Der Preis hat sich seit letztem Jahr nicht verändert. Bei der Glühweinbude am Burgplatz bekommt ihr 0,2 Liter des roten oder weißen Heißgetränks für 4 Euro und in Benrath (Fußgängerzone) wandert der Glühwein sogar noch für 3,50 Euro über den Tresen – genau wie in Kaiserswerth.