Überraschung auf der Rheinkirmes 2023: So weit kommen Besucher mit 20 Euro wirklich

Ein Tag auf der Rheinkirmes: Wie teuer ist der Spaß 2023 wirklich? Tonight News hat den Selbstversuch gewagt und sich mit einem 20-Euro-Schein gewappnet. Das Ergebnis ist überraschend.
Ein Besuch auf der Rheinkirmes 2023 in Düsseldorf für zwanzig Euro – ohne Abstriche. Geht das? Foto: Tonight News / Tempels
Ein Besuch auf der Rheinkirmes 2023 in Düsseldorf für zwanzig Euro – ohne Abstriche. Geht das? Foto: Tonight News / Tempels

Ein Backfisch im Brötchen für 8 Euro, für ein Alt werden 3,50 Euro fällig: Man könnte meinen, die Rheinkirmes läute aktuell ihr Rekordjahr in Sachen Kostenexplosion ein. Doch wie teuer ist ein Besuch auf der Größten Kirmes am Rhein wirklich? Tonight News hat den Selbstversuch gewagt. „Viel für wenig“ lautete dabei die Devise.

>> Rheinkirmes Düsseldorf 2023: Termin, Fahrgeschäfte, Partys, Bierzelte – die Infos <<

Das bekommt man für 20 Euro auf der Rheinkirmes 2023 in Düsseldorf

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Auswahl zwischen Fahrgeschäften, Essens- und Getränkeständen scheint grenzenlos. Würde man das komplette Angebot aller 300 Schausteller auf der Düsseldorfer Rheinkirmes testen wollen, müsste man ganz sicher die Urlaubskasse sprengen. Man könnte also meinen, 20 Euro pro Person auf der Kirmes seien ziemlich knapp kalkuliert.

Und trotzdem: Tonight News ist motiviert, will viel für wenig. Und wird fündig: Die erste Attraktion ist sogar kostenlos. Dahinter steckt die bunte Silhouette der Rheinkirmes, die besonders gut von der Oberkasseler Rheinbrücke aus zu bestaunen ist. Von hier kann man in Ruhe ein Erinnerungsfoto schießen. Macht Spaß, kostet nichts und hält für immer.

Übrigens: Am Freitag (21. Juli) steigt auf der Rheinkirmes das große Feuerwerk. Von wo – außer der Oberkasseler Rheinbrücke – die beste Sicht gelingt, erfahrt ihr hier.

Angekommen auf der Rheinkirmes und angespornt durch die gut gelaunte Menschenmenge, steigt die Lust auf einen Adrenalinkick. Da ist die Super-Rutsche genau das Richtige. Pro Fahrt und Person fallen drei Euro an. Das ist verkraftbar und sorgt 15 Sekunden lang für ein Gefühl der Schwerelosigkeit.

Ein günstiger Snack lässt sich am Backkartoffel-Stand finden. Macht satt, schmeckt gut und ist sogar einigermaßen gesund. Eine große Backkartoffel mit Sour Cream kostet 6 Euro und kommt in der Mehrwegschale daher. Das Pfand von 2 Euro erhält man nach Abgabe des Geschirrs wieder zurück. Das bringt den kostenbewussten Rheinkirmes-Besucher natürlich direkt auf eine Idee.

Gesammeltes Rheinkirmes-Mehrweggeschirr bringt Extraverdienst

Stehen gelassenes Mehrweggeschirr kann gesammelt und in bares Geld umgetauscht werden. Ein gefundener Becher bringt da schnell 2 Euro extra in die Kirmeskasse ein.

Die etwas schmerzvollere Variante: Wer einen Boxer in der Boxbude K.o. schlägt, kann bis zu 500 Euro bar auf die Hand gewinnen – allerdings auf eigene Gefahr.

Dazu passend: Mehrweggeschirr auf der Rheinkirmes: Nervig oder nützlich? Das sagen die Schausteller.

Im Laufgeschäft Aqua-Velis darf man sich wieder wie ein Kind fühlen. Auf drei Etagen findet man hier ein Labyrinth mit Wasserspielen, bunten Lichteffekten, Ausweichelementen und Sprühnebel. Das Ziel ist es, am Ende den Weg durch das Spiegellabyrinth zu finden. Ungefähr zehn Minuten dauert der Gang durch das Geschäft. Kostenpunkt: 4 Euro.

Noch ist keine Ebbe im Portemonnaie. Also, auf zur nächsten Bude. Es gibt Crêpes mit Schokolade für 4,50 Euro.

Zum Schluss darf ein Alt nicht fehlen: Im Tiroler Dorf kostet das Schlösser je 0,25-Liter-Glas 3,50 Euro – und gehört damit im Altbier-Preisvergleich zu den teureren. Immerhin ist der Gang in eines der Partyzelte der vertretenen Brauereien kostenlos.

Was wäre die Rheinkirmes ohne ihre Festzelte? Hier findet ihr alle Partys und Infos, wo man heute auf der Rheinkirmes 2023 feiern kann.

Endstand: 19 Euro. Der letzte Groschen reicht noch gerade so für einen Toilettengang.

Überraschend viel Spaß auf der Rheinkirmes für wenig Geld

Am Ende steht zwar eine leere Kasse zu Buche, dafür aber über zwei Stunden Kirmesspaß. Mit etwas Bedacht und Planung lässt sich die Rheinkirmes also gut und günstig genießen – und zwar überraschend vielfältig.

Sowieso kostenlos und zugleich unbezahlbar sind die Atmosphäre und die Erinnerungen, die man mit seinen Liebsten auf der Größten Kirmes am Rhein sammelt.

Für weitere Infos: Hier gibt es alle Preise auf der Rheinkirmes 2023 im Überblick.