Kostenlose Open-Air-Events: Das sind die Infos zu „Büdchen Open“ in Düsseldorf

Der "Büdchentag" in Düsseldorf verbindet seit mittlerweile sechs Ausgaben die rheinländische Lebensfreude der Stadt. An diesem Tag verwandeln sich die typischen Kioske in kleine Festmeilen. In diesem Jahr wächst das Kult-Event Stück für Stück weiter.
Büdchentag in Düsseldorf
Foto: Tonight.de
Büdchentag in Düsseldorf
Foto: Tonight.de

Düsseldorf freut sich auf ein neues Veranstaltungsformat: Die „Büdchen Open“ bringt von Frühjahr bis Herbst kostenlose Events in die Stadt, die das urbane Miteinander zelebrieren. An ausgewählten Wochenenden können sich Düsseldorfer und Besucher auf ein Programm freuen, das sowohl Jung als auch Alt ansprechen soll. Im Rahmen der EM stehen nun vor allem die „That’s Büdchen“-Events an der Kö im Fokus – inklusive zahlreicher Auftritte stadtbekannter DJs.

Düsseldorfer „Büdchen Open“ findet mehrmals im Jahr statt

Egal ob alteingesessene Düsseldorfer oder frisch Zugezogene, die Veranstaltung heißt alle herzlich willkommen. Die Veranstalter versprechen auf Instagram: „Gemeinsam werden wir die soziokulturelle Bandbreite der Stadt neu entdecken. Euch erwartet ein wilder Mix aus Musik, Sport, Bildung und Tanz – und das alles kostenlos und im Freien!“

Die Idee entspringt aus dem bereits bekannten „Düsseldorfer Büdchentag„, der dieses Jahr am 24. August stattfinden wird. Bereits im März wurde über die sozialen Medien bekannt gegeben: „2024 bringt eine Veränderung für den Düsseldorfer Büdchentag. Dieses Jahr mussten wir uns schwierigen Entscheidungen stellen, die uns alle tief berühren.“ Weiter hieß es: „Wir laden euch ein, dieses neue Kapitel mit uns zu schreiben. Gemeinsam werden wir zeigen, dass unsere Büdchen, unsere Nachbarschaften und Düsseldorf lebendig sind und wir uns immer wieder neu erfinden können.“

Das Konzept, dass sich rund um die kultigen Kioske dreht, scheint über die Jahre großen Anklang gefunden zu haben. Denn selbst Bundeskanzler Olaf Scholz machte hier im vergangenen Jahr einen Stopp:

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht ein Büdchen

Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD) spricht vor einem Büdchen mit Düsseldorfer Bürgern. Foto: Oliver Berg/dpa

Erstes „Büdchen Open“ fand am 26. Mai statt

Die genauen Inhalte des Programms und die Termine der einzelnen Events werden kurz vorher auf der Website und in den sozialen Medien bekannt gegeben.

Am Sonntag, dem 26. Mai 2024, stieg das Kick-Off-Event am Hermannsplatz. Zwischen 12 und 18 Uhr wurde hier das Flingern Nachbarschaftsfest mit Picknick und DJs ergänzt. Snacks konnten mitgebracht oder von zwei Büdchen in der Nähe besorgt werden.

Lese-Tipp: Was ist außerdem los in Düsseldorf? Tipps für das Wochenende gibt es hier!

„That’s Büdchen“: Büdchentag mit großer Bühne zur EM 2024 an der Kö

Auch während der EM haben sich die Macher etwas einfallen lassen: Mit der neuen Reihe „That’s Büdchen“ bespielte das Event an den fünf Spieltagen in Düsseldorf eine große Bühne am Corneliusplatz. Die Veranstaltungen fanden jeweils von 12 Uhr bis Mitternacht am Presse-Pavillon Eisele statt.

Zu den dort auftretenden Bands und DJs gehörten unter anderem Beslik Meister, Roter Kreis und die Beatlesons sowie Charly Murphy, oder das Kollektiv „Get over it“ und das Flinta-Partykollektiv. Auch die Strandpiraten waren mit dabei. Auf dem Weg zur Arena lockten die „Büdchentag All Stars“ an der Trinkhalle am Reeser Platz mit einem weiteren Musikprogramm.

Eingerahmt wurde das Event am Corneliusplatz mit einer Kunstaktion – kuratiert von Klaus Rosskothen von der Düsseldorfer Galerie Pretty Portal. An jedem Spieltag malten Künstler vor Ort Bilder, die nach und nach um den Corneliusplatz als Open Gallery aufgestellt wurden. Mit dabei waren dort unter anderem die international bekannten Künstler L.E.T., Marc C. Woehr, Skio, Various & Gould und Natalia Rak.

Weiterlesen: XXL-Graffiti zur EM 2024: Renommierte Künstler verschönern Düsseldorf