Startseite Thema Oktoberfest

Themenseite: Oktoberfest

Das Oktoberfest, auch Wiesn genannt, ist das größte Volksfest der Welt und findet seit 1810 jedes Jahr auf der Theresienwiese in München statt.

Aber auch wenn das Münchner Oktoberfest die Mutter aller Oktoberfeste ist, muss man nicht in die bayrische Landeshauptstadt reisen, um das Wiesn-Feeling zu erleben. Überall in Deutschland, und mittlerweile auch weltweit, gibt es Ableger, die zünftiges Feiern in Dirndl und Lederhose versprechen – und der ein oder anderen Maß Bier. Wenn es davon eine zu viel gab, kommt es immer wieder zu skurillen und mitunter peinlichen Situationen.

Wir versorgen euch mit allen kuriosen News rund um das Oktoberfest.

Die Bayern machen auf der Wiesn gute Miene zum schlechten Spiel
Einen Tag nach dem 1:2 gegen Hoffenheim haben die Stars des FC Bayern ihren Wiesn-Besuch absolviert. Und dabei machten sie gute Miene zum bösen Spiel.
Vier Verletzte nach Explosion auf US-Oktoberfest
Im südkalifornischen Küstenort Huntington Beach hat die Explosion einer Elektroanlage die Gäste eines örtlichen Oktoberfestes in Schrecken versetzt.
Mann Oktoberfest nackt Rutscher
Hier rutscht ein Mann nackt durchs Wiesn-Zelt
Unter Alkoholeinfluss bleibt auf den Wiesn die ein oder andere Kuriosität nicht aus. Aktuell der Kracher im Netz: Ein Mann, der nackt durchs Zelt rutscht.
Jens Lehmann
Jens Lehmann wird bei Oktoberfest aus Käfer-Zelt geworfen
Wiesn-Zeit in München! Für Promo-Besuch bestens bekannt ist das Käfer-Zelt. Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann durfte allerdings nicht mitfeiern.
Oktoberfest 2019
Sanitäterin bekommt Antrag von Wiesn-Besucher – wird es jetzt ernst?
Wo die Liebe hinfällt... Während einer ärztlichen Untersuchung geht der Patient plötzlich auf die Knie und das mitten auf dem Oktoberfest-
Lederhose mit nacktem Arsch auf Oktoberfest
Blanker Hintern statt klassischer Lederhose – wird das zum verrückten Oktoberfest-Trend?
Der Anblick dürfte auf dem Oktoberfest viele Besucher irritiert haben, nun erheitert diese ganz besondere Lederhose auf Fans im Netz.
Lena Meyer-Landrut Oktoberfest 2019
Dirndl-Fail: Lena Meyer-Landrut gewährt auf dem Oktoberfest tiefe Einblicke
Lena Meyer-Landrut war am Sonntag zum ersten Mal auf dem Münchner Oktoberfest – und trug ein gewagtes Outfit: Sie verzichtete auf eine Bluse.
Oktoberfest 2019 Karussell
Zweijähriger fällt aus Wiesn-Karussell und bricht sich beide Beine
Wie konnte das nur passieren? Besucher des Oktoberfestes standen unter Schock! Denn, was sie gerade gesehen hatten, das erlebt man wirklich nicht alle Tage.
Blaulicht Polizei
Oktoberfest im Sauerland: Ehemann gibt seine betrunkene Frau bei der Polizei ab
Bei einem Oktoberfest im Sauerland hat eine Frau sich derart betrunken, dass ihr Ehemann sie in der Ausnüchterungszelle abliefert.
Foto: Screenshot Instagram
Oktoberfest mit den Hummels: Mats und Cathy auf der Wiesn – mal mit, mal ohne Brust
Mats und Cathy Hummels haben fast identische Fotos vom Oktoberfest bei Instagram gepostet. Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied.
Foto: Instagram
Mitten im Wiesn-Zelt: Mann zieht weißes Pulver vom Penis seines Kumpels
Ein Mann zieht weißes Pulver mit der Nase vom Penis seines Kumpels – mitten im Zelt auf dem Oktoberfest. Ist das Kokain?
Foto: dpa/Matthias Balk
Spielerfrauen und gezwungenes Lächeln: Gefrusteter FC Bayern besucht Oktoberfest
Der FC Bayern München hat sich einen Tag nach dem ernüchternden 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach zum traditionellen Besuch des Oktoberfestes getroffen.
Der FC Bayern München hat sich einen Tag nach dem ernüchternden 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach zum traditionellen Besuch des Oktoberfestes getroffen. Nur wenige Spieler hatten wirklich gute Laune
Oktoberfest 2018: Bayern-Stars führen ihre Spielerfrauen auf die Wiesn

Der FC Bayern München hat sich einen Tag nach dem ernüchternden 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach zum traditionellen Besuch des Oktoberfestes getroffen.

Eine Wahl zu verlieren
Oktoberfest 2018: Die Clintons auf der Wiesn

Eine Wahl zu verlieren, kann auch kleine Vorteile haben: Während ihr Kontrahent Donald Trump sich mit den weltpolitischen Fragen befassen muss, kann die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton einfach mal mit dem Ex-Präsidenten die Wiesn besuchen.

Foto: dpa/Felix Hörhager
70-Jähriger erlaubte es: Zwölfjährige betrinkt sich auf Oktoberfest – Klinik!
Einem Wiesn-Besucher droht Ärger. Der 70-Jährige hat die zwölf Jahre alte Tochter eines Mitarbeiters mitgenommen – und Bier trinken lassen.
Foto: Shutterstock/Kleber Cordeiro
Nur zum Kotzen: Die Speibecken sind international in aller Munde
Ein Bild eines Speibeckens auf der Wiesn hat international für viel Verwunderung gesorgt – wie häufig sind "Päbste" noch?
Foto: Angelika Warmuth/dpa
Ärger auf der Wiesn: Bedienung will fliehen, Taxi-Streit eskaliert
Geräuschlose Wiesn: Das gibt es nicht, und das wird es wohl auch nie geben. Tag für Tag sorgen die Besucher für Schlagzeilen.
Foto: dpa
Von Vergewaltigung bis Maßkrug-Prügel: So gefährlich ist das Oktoberfest für Frauen
Das Oktoberfest zieht Jahr für Jahr die Massen an – und damit auch Diebe, Schläger und Vergewaltiger, wie ein Wiesn-Report der Polizei zeigt.
Foto: Shutterstock / wernerimages 2018
Oktoberfest-Blackout: Mann kotzt im Haus – nach der Dusche steht die Polizei vor ihm
Auf dem Oktoberfest überschätzen Tag für Tag Menschen ihre Trinkfestigkeit. Das Resultat ist oft ein Filmriss, häufig mit schlimmen Folgen.
Foto: dpa
Hallöchen Popöchen!: Wiesn-Playmate fragt ihre Fans nach Rat
O'zapft is! Das Bier fließt auf dem Münchner Oktoberfest - und beim Wiesn-Playmate fallen die Hüllen.
Foto: Felix Hörhager/dpa
Barbara Meier in Rosé: 42.600 Euro! Das soll das teuerste Wiesn-Dirndl sein
Barbara Meier trägt in diesem Jahr wohl das teuerste Dirndl auf der Wiesn. 42.600 Euro kostet das roséfarbene Trachtenkleid von Kinga Mathe.
Foto: dpa
So verrückt ist die Wiesn: Ein Penis und viele Hingucker
Am ersten Wochenende des größten Volksfestes der Welt kommen Hunderttausende Menschen und trinken Hunderttausende Liter Bier.
In München ist seit Samstag wieder Wiesn-Zeit. Am ersten Wochenende des größten Volksfestes der Welt kommen Hunderttausende Menschen und trinken Hunderttausende Liter Bier. Und sie bringen merkwürdige Dinge mit... Foto: dpa
Oktoberfest 2018: Die lustigsten Bilder von der Wiesn

In München ist seit Samstag wieder Wiesn-Zeit. Am ersten Wochenende des größten Volksfestes der Welt kommen Hunderttausende Menschen und trinken Hunderttausende Liter Bier.

Das Oktoberfest zieht alljährlich dutzende Promis an
Oktoberfest 2018: Diese Promis lassen es auf der Wiesn krachen

Das Oktoberfest hat an seinem ersten Wochenende nach Schätzungen der Festleitung mehr als 800.000 Besucher angelockt. Unter ihnen auch zahlreiche Promis, wie unsere Bildergalerie zeigt.

Foto: anant thong / Shutterstock.com
Ärzte nähen ihn wieder an: Frau trennt sich auf Oktoberfest Finger ab
Zum Auftakt des Münchner Oktoberfestes trennte sich eine Besucherin an einem kaputten Maßkrug ihren Finger ab.
Foto: dpa
Alkohol-Alarm auf der Wiesn: Die erste Bierleiche ist ein falscher Mönch
Das ging schnell: Ein falscher Mönch ist am Samstagmittag als erster Wiesnbesucher wegen überhöhten Alkoholkonsums behandelt worden.
Foto: dpa
Wiesn-Ratgeber: Der Mode-Knigge fürs Oktoberfest
Die Countdown läuft, bald fließt das Bier wieder in Strömen. Wichtig ist aber nicht nur die Alkohol-Verträglichkeit, sondern auch das Aussehen.
Foto: dpa
Ex-„Bachelor“-Kandidatin: So hinreißend ist das neue Wiesn-Playmate
Für Julia Prokopy läuft es im Moment so richtig rund. Die 23-Jährige ist vom Playboy jüngst zur "Miss Oktober" gekürt worden, und jetzt auch das Wiesnplaymate.
Foto: dpa
Flugbegleiter tragen Tracht: Lufthansa setzt auf Dirndl und gezapftes Bier
Die Lufthansa schickt Flugbegleiter in Dirndl und Lederhose auf die Reise. Frisch gezapftes Bier gibt's ebenfalls an Bord.
Foto: dpa
Großbaustelle Theresienwiese: Das Oktoberfest wird aufgebaut
Bis das erste Fass Bier auf dem Münchner Oktoberfest angezapft wird, dauert es noch - aber die Vorbereitungen gehen schon in die heiße Phase.