Düsseldorfer Altstadt: Loco Chicken zieht in den ehemaligen McDonald’s-Standort

In der Düsseldorfer Altstadt eröffnet ein neuer Imbiss. Allerdings zieht in der Filiale am Bolker Stern nach langem Hin und Her nicht die Döner-Filiale Tastyy ein, sondern eine Fastfood-Kett, die mit dem Gesicht des deutschen Rappers Luciano wirbt.
Wo einst eine McDonald's-Filiale residierte, zieht nun eine neue Fast-Food-Restaurantkette ein. Foto: tastyy
Wo einst eine McDonald's-Filiale residierte, zieht nun eine neue Fast-Food-Restaurantkette ein. Foto: tastyy

Die Düsseldorfer Altstadt wird wieder mal um einen Foodspot reicher: Am Bolker Stern wollte schön längst eine neue Fastfood-Kette mit dem Namen Tastyy eröffnet haben. Seit vielen Monaten prangerten das Plakate am Standort an. Doch das Unternehmen hat mittlerweile Insolvenz angemeldet – ein Nachfolger hat sich für den prominenten Standort aber schon gefunden.

Eröffnung geplatzt: Unternehmen Tastyy hat Insolvenz angemeldet

Die Neueröffnung in Düsseldorf war zunächst im Frühjahr, dann im Sommer 2023 geplant. Doch daraus wird auch ein Jahr später nichts: „Leider sind vertraglich zugesagte Gelder eines Investors zur Deckung der Liquidität noch nicht gekommen, so dass das Unternehmen den Schritt gehen musste, eine Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung zu beantragen“, erklärte Schepers im Mai 2024 in einer Mitteilung.

Das Amtsgericht Münster hat dem Antrag von Tastyy auf vorläufige Insolvenz in Eigenverwaltung stattgegeben. Das Unternehmen wollte den Betrieb nach kurzer Unterbrechung fortsetzen und hoffte, Investoren oder Käufer für das Geschäft und das Konzept zu finden. Geschäftsführer Schepers zeigte sich optimistisch, aber jemand anderes war nun schneller.

Loco Chicken eröffnet am Bolker Stern

Nach Informationen der „Rheinischen Post“ hat sich jetzt dort die Fastfood-Kette Loco Chicken, vor allem bekannt durch den Markenbotschafter und Rapper Luciano, eingemietet. Angeboten werden dann von Chicken Wings über BBQ-Waffel bis Burger und Pommes alles, was das Fastfood-Herz begehrt. Der Mietvertrag wurde schon von den Franchisepartnern unterzeichnet, der Umbau konnte aber wegen fehlenden Unterschriften noch nicht starten. Am Montag, dem 8. Juli, sollen weitere Infos folgen.

Bekannt ist aktuell außerdem, dass es sich nach Berlin um die zweite Filialeröffnung von Loco Chicken handelt. Bislang ist das Konzept, hinter dem das Unternehmen Lanch steckt, als virtuelle Fastfood-Kette erfolgreich. Weitere Stores sollen laut einer veröffentlichten Franchise-Broschüre in ganz Deutschland folgen, in NRW werden unter anderem Düsseldorf, Köln, Bochum, Dortmund, Duisburg und Essen genannt.

Standort am alten McDonald’s in Düsseldorf

Der Standort an der Neustrasse 16 ist kein Unbekannter: Näher gesagt handelt es sich um einer der Spots, der in der Altstadt für viele als Treffpunkt für ihre Shopping- oder Kneipentour gilt. Ganze 40 Jahre lang war der Bolker Stern das Zuhause einer McDonald’s-Filiale.

Lese-Tipp: Cinnamood in Düsseldorf: Zimtschnecken-Boom in der Altstadt

Tastyy ist die Idee eines ehemaligen KFC-Chefs

Hinter dem Konzept von Tastyy steckt Marco Schepers, ehemaliger Chef von KFC (Kentucky Fried Chicken) Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark. Damit kennt er die moderne Systemgastronomie wohl bestens, denn fettige Pommes, Billigfleisch und Industriekäse sind den Foodies längst bekannt und nicht erwünscht. „Unser Konzept ist neu und frisch“, so Schepers während der Bekanntmachung der neuen Filiale in Düsseldorf.

Doch was hätte es dort zu essen gegeben? In den bereits eröffneten Lokalen in Gelsenkirchen und Köln gibt es Döner, Burger, Pommes und andere Fastfood-Gerichte, aber auch leichtere Speisen wie Bowls, vegane Döner auf Gemüsebasis oder Wraps. Auch Milkshakes und Eiskreationen stehen auf der Karte

Den Geschmackstest der Redaktion findet ihr hier.

In den nächsten fünf Jahren sollten 50 weitere Tastyy’s in Deutschland eröffnen.