Paris-Flair in Düsseldorf: Das Glühtürmchen glitzert jetzt zur vollen Stunde

Das Glühtürmchen auf der Düsseldorfer Winterwelt: Seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, Touristen und Einheimischen. Jetzt bekommt das Glühtürmchen "Zum Olli" eine neue Attraktion, die das Zeug zum Foto-Spot hat.
Das Glühtürmchen "Zum Olli" auf dem Weihnachtsmarkt der Düsseldorfer Kö lockt in diesem Jahr mit einer grün-glitzernden Neuheit. Foto: Tonight News / M. Tempels
Das Glühtürmchen "Zum Olli" auf dem Weihnachtsmarkt der Düsseldorfer Kö lockt in diesem Jahr mit einer grün-glitzernden Neuheit. Foto: Tonight News / M. Tempels

Oliver Wilmering, Schausteller-Chef in Düsseldorf, ist ein kreativer Kopf. Er ist immer auf der Suche nach neuen Ideen, um die Schaustellerbranche zu erfrischen. So auch auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt Winterwelt auf der Kö, wie er während eines Pressefrühstücks anpreist. Besuchern erwarte ein „großes Highlight, das es so in Düsseldorf noch nie gegeben hat.“ Was dahinter steckt, und was der Pariser Eiffelturm damit zu tun hat.

Größter Weihnachtsbaum Düsseldorfs 2023 thront auf Glühtürmchen

Hinter der Neuheit steckt ein Weihnachtsbaum. Nicht aber nur ein „normaler“ Weihnachtsbaum, denn diesmal hat sich Wilmering selbst übertroffen. Die künstliche Tanne thront auf dem Dach des Glühtürmchens, ist stattliche 26 Meter hoch und komplett mit LEDs ausgestattet. „Drei Jahre lang haben wir getüftelt, nun durften wir unsere Idee endlich realisieren“, gesteht der Schausteller, der ursprünglich aus der Losbuden-Branche kommt, wie er erzählt.

Das Besondere: Zu jeder vollen Stunde glitzert der Weihnachtsbau. Ein dreiminütiges Lichterspiel, wie man es auch aus dem Paris-Urlaub kennen könnte, denn hier funkelt der Eiffelturm ebenfalls stündlich. Gut möglich also, dass die neue Attraktion das Zeug zum neuen Foto-Spot hätte, vor allem für Touristen.

Finden könnt ihr das Glühtürmchen übrigens am Kö-Bogen/Ecke Uecker-Nagel. Aber auch die benachbarte Eisfläche „Kö on Ice“ ist 2023 ein Hingucker: Die schönsten Fotos findet ihr hier!

Glühgin als Neuheit auf dem Weihnachtsmarkt Düsseldorf

Wilmering kündigt außerdem an: „Neben unseren bekannten Glühweinen und anderen Getränken haben wir in diesem Jahr einen ganz speziellen Glühgin mit unseren Winzern entwickelt“, eine weitere Neuheit für die Düsseldorfer Winterwelt 2023. Zudem gebe es erstmals Glühbier und Bratapfel-Glühwein.

Was kostet ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt 2023 in Düsseldorf?

Ein funkelnder XXL-Weihnachtsbaum lässt sich mit einem heißen Glühwein in der Hand noch besser genießen. Was kosten Punsch und Co. dieses Jahr im Glühtürmchen? Was hat es mit dem neuen Glühbier und Glühgin auf sich? Zur Glühwein-Preisübersicht auf dem Weihnachtsmarkt 2023 in Düsseldorf geht es hier.

Die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte starten am Donnerstag, 23. November 2023.

Alles, was Besucher zum Weihnachtsmarkt in Düsseldorf 2023 wissen müssen, findet ihr hier.