Nach Comeback: Sennhütte vergrößert sich – das erwartet euch im Sommer 2024

Im Sommer 2023 öffnete die Kult-Gaststätte "Zur Sennhütte" nach zwei Jahren Pause wieder ihre Pforten. Das Restaurant hatte die Pandemie nicht überlebt und im Dezember 2021 geschlossen. Ein neuer Besitzer hat der Sennhütte jetzt wieder Leben eingehaucht – und schon Vergrößerungspläne für die Zukunft angestellt.
Jimmy Leung macht die Sennhütte im Sommer 2023 wieder auf. Die Vorfreude ist riesig. Foto: Ristau/Tonight.de
Jimmy Leung macht die Sennhütte im Sommer 2023 wieder auf. Die Vorfreude ist riesig. Foto: Ristau/Tonight.de

Klein, rustikal und doch mit einem Hauch Dekadenz auf der Karte: Dafür liebten die Düsseldorfer das Restaurant Zur Sennhütte, direkt an der Haltestelle Düsseldorf Zoo. Seit Ende 2021 stand das Häuschen leer, doch nun öffnete die Kult-Location wieder ihre Türen.

Wann öffnet die Sennhütte in Düsseldorf?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von zur Sennhütte (@zursennhuette)

Das kleine Häuschen mit Außenterrasse, das mit seiner puristischen Ausstattung an einen Schrebergarten erinnert, stand seit Ende 2021 leer. Gastronomin Ines König konnte die Sennhütte während der Pandemie nicht mehr bewirtschaften.

Nun ist die Kult-Gaststätte jedoch zurück: Am 15. August 2023 feierte die Sennhütte ihr großes Comeback.

Neuer Besitzer managte bereits den Salon des Amateurs in Düsseldorf

Ein Besitzerwechsel haucht dem Restaurant nun wieder neues Leben ein. Jimmy Leung (40+), der bislang den Salon des Amateurs managte, eröffnete die Sennhütte neu. „Das ist wirklich ein besonderer Ort. Und ich möchte nicht, dass da ein Pizza-Mann, ein Dönerladen oder ein Chinese reinkommt. Ich habe das Grundstück, das der Bahn gehört, gepachtet“, erzählte der gebürtige Brite mit chinesischen Wurzeln im Gespräch mit Tonight News Ende Mai 2023.

Mit Jimmy Leung hat die Sennhütte einen geborenen Gastronomen als Inhaber gewonnen. Bereits Leungs Eltern betrieben den Kult-Chinesen „Peking City“ in der Ludenbergerstraße. Dort soll es in den 80er-Jahren die beste Peking-Ente in ganz Düsseldorf gegeben haben. Zuvor leitete seine Mutter das Lokal „Bambusgarten“. Leung selbst, der übrigens mit Gastro-Guru Walid El Sheikh auf eine Grundschule ging, arbeitet seit 2004 als Betriebsleiter des In-Clubs Salon des Amateurs. Jetzt folgt sein eigenes Projekt mit der Sennhütte.

Jimmy Leung blättert durch vergangene Zeiten: So sah die Sennhütte 2009 noch aus. Foto: Ristau/Tonight News

Düsseldorfer Sennhütte bleibt beim Konzept

Worauf können Düsseldorfer sich freuen? Jimmy Leung: „Ich möchte das Konzept und den Namen der Sennhütte beibehalten.“ Neben zünftigen Klassikern wie Käsespätzle und Wiener Schnitzel finden Gäste auch raffinierte Hütten-Kost mit Fusion aus Fernost oder dem mediterranen Raum. Beispiel gefällig?  Für 14,90 Euro bekommt ihr eine Gemüse-Tajine mit Granatapfel und Cashewkernen (vegan). Geschmorte Hähnchenschenkel werden hier mit Estragon-Sauce, Honig-Möhrchen und Wirsing-Kartoffelstampf serviert (17,90 Euro). Für 18,90 Euro bekommt ihr außerdem einen typisch italienischen Orangen-Fenchel-Salat mit gegrilltem Pulpo (Oktopus). Aber auch kleine und preisgünstigere Gerichte stehen auf der Karte – etwa eine Quiche mit Salatbeilage für 10,90 Euro. „Wir werden nur saisonal und regional erhältliche Produkte anbieten“, verspricht Leung.

Jimmy Leung zeigt uns das neue Deckengemälde von Gianni Sammarro im Mai 2023. Foto: Ristau/Tonight News

Auch optisch soll die neue an die alte Sennhütte erinnern. Neu am Interieur ist aber eine Malerei von Künstler Gianni Sammarro, die die Decke über der Bar im Eingangsbereich ziert.

Zur Sennhütte in Düsseldorf vergrößert sich

Die verschiedenen kreativen Außenbereiche hat Inhaber Jimmy Leung neu möbliert. Momentan können Gäste sowohl auf den Stühlen und Bänken vor der Sennhütte an der Straße als auch im unteren Außenbereich an den Schienen Platz nehmen. Bald soll die Terrasse entlang der Gleise noch um 50 zusätzliche Sitzplätze erweitert werden. Wer schon einmal in der Sennhütte zu Gast war, weiß: Ohne Reservierung gibt es ein Abendessen oft nur mit langen Wartezeiten. Eine Vergrößerung der Location würde Gästen der heiß begehrten Sennhütte folglich entgegenkommen. Und: „Wir planen auch einen Stehbereich, an dem Gäste nur etwas trinken oder snacken können“, kündigt Jimmy Leung an.

Leung: „Wir haben die Genehmigung für die Erweiterung der Terrasse entlang der Bahnstrecke erhalten. Es fehlt nur noch die Fluchttreppe, die installiert werden müsste.“ Schon im April wolle Leung mit den Umbauarbeiten beginnen. Außerdem soll es während der Fußball-EM im Sommer 2024 auch Public-Viewing-Angebote geben.

Weitere Neueröffnungen in Düsseldorf 2024 findet ihr hier.