Zur Sennhütte: Dieser Mann haucht dem Düsseldorfer Kult-Restaurant neues Leben ein
Klein, rustikal und doch mit einem Hauch Dekadenz auf der Karte: Dafür liebten die Düsseldorfer das Restaurant Zur Sennhütte, direkt an der Haltestelle Düsseldorf Zoo. Doch das kleine Häuschen mit Außenterrasse, das mit seiner puristischen Ausstattung an einen Schrebergarten erinnerte, steht seit Ende 2021 leer. Gastronomin Ines König konnte die Sennhütte während der Pandemie nicht mehr bewirtschaften. Das Kult-Lokal starb den Corona-Tod!

Jimmy Leung blättert durch vergangene Zeiten: So sah die Sennhütte 2009 noch aus. Foto: Ristau/Tonight News
Ein Besitzerwechsel soll dem Restaurant jetzt aber wieder neues Leben einhauchen. Jimmy Leung (40+), der bislang den Salon des Amateurs managte, wird die Sennhütte neu eröffnen. „Das ist wirklich ein besonderer Ort. Und ich möchte nicht, dass da ein Pizza-Mann, ein Dönerladen oder ein Chinese reinkommt. Ich habe das Grundstück, das der Bahn gehört, jetzt gepachtet“, so der Gastronom. Und mit Jimmy Leung hat die Sennhütte einen geborenen Gastronomen als Inhaber gewonnen. Bereits Leungs Eltern betrieben den Kult-Chinesen „Peking City“ in der Ludenbergerstraße. Dort soll es in den 80er Jahren die beste Peking-Ente in ganz Düsseldorf gegeben haben. Zuvor leitete seine Mutter das Lokal „Bambusgarten“. Leung selbst, der übrigens mit Gastro-Guru Walid El Sheikh auf eine Grundschule ging, arbeitet seit 2004 als Betriebsleiter des In-Clubs Salon des Amateurs. Jetzt folgt sein eigenes Projekt mit der Sennhütte. „Während der Pandemie gab es auch noch Wasserrohrbrüche und andere Katastrophen. Die Sennhütte war ziemlich baufällig.“ Doch die Renovierungen laufen auf Hochtouren. Leung plant mit der Eröffnung im Juli 2023.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
>> Walid El Sheikh plant neue Weinbar in Oberkassel – Anwohner protestieren <<
Düsseldorfer Sennhütte öffnet im Sommer 2023 mit neuem Besitzer
Worauf können Düsseldorfer sich freuen? „Ich möchte das Konzept und den Namen der Sennhütte beibehalten. Wir arbeiten noch an der Speisekarte, aber es soll kulinarisch im deutschsprachigen Raum bleiben. Das heißt Schweiz, Österreich, Bayern“, sagt Leung. Und dafür hat der Gastronom keinen Geringeren als Szene-Koch Aki Vierboom für sich gewinnen können. Der gelernte Metzger und Koch, der auch als DJ aktiv ist, stand bereits im Münstermann, der Bar Olio und im Velvet in der Küche.

Koch Aki Vierboom zeigt uns die Küche der Sennhütte – aktuell noch Teil der Renovierungsarbeiten. Foto: Ristau/Tonight News
„An der Speisekarte feilen wir derzeit noch. Es wird eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten geben“, so Vierboom. Und weiter: „Wir werden nur saisonale und regional erhältliche Produkte anbieten. Ich bin schon mit Gartenbau- und Teichbetrieben für Süßwasserfische im Kontakt. Wurstwaren werde ich selbst herstellen“, erzählt der Koch beim Tonight-News-Orttermin in der Sennhütte Ende Mai. Das Lokal wird zu der Zeit noch renoviert.

Jimmy Leung zeigt uns das neue Deckengemälde von Gianni Sammarro. Foto: Ristau/Tonight News
Auch optisch soll die neue an die alte Sennhütte erinnern. „Ich restauriere gerade ein paar Gartenzwerge, die da noch herumstehen“, erzählt Leung im Gespräch mit Tonight News. Außerdem ziert ein neues Gemälde von Künstler Gianni Sammarro nun die Decke über der Bar der Sennhütte. Für die Außenterrasse hat Leung Holz bestellt, um die Sitzbänke wieder herzustellen. Wie in alten Zeiten können Gäste dann hoffentlich schon bald wieder in den Parkbuchten Spätzle und Co. genießen.

Der Außenbereich der Sennhütte im Mai 2023. Foto: Ristau/Tonight News
Wann die Sennhütte genau öffnet, ist noch nicht bekannt. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.
>> Nach über 20 Jahren: Dieses Kölner Kult-Restaurant wechselt den Besitzer <<