Was der Kunstpalast Düsseldorf jetzt ausstellt, wird vor allem Blumen-Fans freuen

Im April erhält das "Palastblühen" erstmals Einzug im den neu eröffneten Sammlungsräumen im Kunstpalast. Ein Projekt, bisher vor allem bekannt aus den vereinigten Staaten, dass das Handwerk Düsseldorfer Floristen würdigt. 

Frühlingserwachen im Kunstpalast: Unter dem Motto „Palastblühen“ sind vom 12. bis zum 21. April 2024 duftende Blüten, leuchtendes Grün und blühende Zweige im Museum zu erleben. Dafür gesorgt haben zehn renommierte Düsseldorfer Floristen.

Kunstpalast Düsseldorf stellt erstmals echte Blumen aus

„Für wenige Tage – dies ist der Natur der Sache geschuldet – blüht und duftet es in unserer Sammlung. Die Besucherinnen und Besucher erwarten hier neben den im Rundgang ausgestellten Objekten florale Meisterwerke. Denn auch das ist Kunst und lohnt betrachtet zu werden!“ so Generaldirektor Felix Krämer. „Es ist für uns eine neue Erfahrung, echte Blumen auszustellen.“

Vergleichbare Ausstellungen finden in den USA jährlich in mehreren Museen statt, darunter das Saint Louis Art Museum oder das Museum of Fine Arts in Boston.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ob Gemälde, Skulpturen oder Installationen – die Floristen, darunter beispielsweise der Düsseldorfer Floristmeister Victor Breuer, ließen sich von den Kunstwerken inspirieren und schufen eigene florale Interpretationen, die wohl mindestens den einen oder anderen Schnappschuss wert sind. Bei der Auswahl der Arbeiten sowie der Gestaltung ihres Blumenarrangements wurden keine Grenzen gesetzt.

Fotos: So schön zeigt sich der Kunstpalast Düsseldorf nach dreijähriger Renovierung

„Palastblühen“ im Kunstpalast Düsseldorf: So teuer sind die Tickets

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der Eintritt in den Kunstpalast kostet 16 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Jugendliche unter 18 Jahren sowie Mitglieder des Freundeskreises sind frei. Weitere Infos gibt es hier.

Dazu passend: