Vom Strauß bis zur Deko: Das sind die schönsten Blumenläden in Düsseldorf

Ob als Strauß, einzeln in der Vase oder als Bouquet – Blumen sind immer eine gute Idee. Wie wunderbar, dass Düsseldorf in Sachen Blumenläden einiges zu bieten hat. Tonight News hat sich umgeschaut und die schönsten Geschäfte für euch im Überblick.
Viktor Breuer Blumenladen
So schön ist das Blumengeschäft von Viktor Breuer. Foto: Tonight.de
So schön ist das Blumengeschäft von Viktor Breuer. Foto: Tonight.de

Es ist bewiesen, dass Blumen einen unmittelbaren Effekt auf unsere Glückshormone haben. Kurzum: Blumen machen glücklich! Wie gut, dass sie nebenbei auch noch hübsch aussehen und – obwohl sie so vergänglich sind – sich so viele Blumengeschäfte ganz um ihr Wesen widmen.

Egal ob pastellige Trockenblumen, saftig grüne Zimmerpflanzen oder frischgebundene Sträußchen – wir zeigen euch die schönsten Blumenläden in Düsseldorf:

Fiori Blumenstylisten

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mitten in der Düsseldorfer Innenstadt befindet sich das Schmuckstück von Annette und Jean van de Moosdijk: Die Fiori Blumenstylisten.

„2020 sind wir von der Josephinenstraße in die Innenstadt Düsseldorfs gezogen – und befinden uns jetzt auf dem Schadowplatz und in den Schadow Arkaden“, erzählt Inhaberin Annette im Gespräch mit Tonight News. Der Umzug hat sich gelohnt, denn das charmante Geschäft auf dem Schadowplatz bringt ein wenig Persönlichkeit zwischen den modernen, glatten Bauten des Kö-Bogens. Und das Beste: Hier findet ihr nicht „nur“ Floristen, sondern wahre Blumenstylisten – und genau diese entführen euch in Fioris kleine Blumenwelt.

„Wir führen vor allem Schnittblumen – und das in allen Varianten, Farben und Formen. Im Frühling sind unsere bunten Tulpen der absolute Renner“, erklärt Annette. „Häufig darf der Strauß auch gern etwas voluminöser und extravagant sein. Die Kunden werden immer offener für ausgefallenere Gebinde.“

Die Grün- und blühenden Pflanzen werden täglich neu arrangiert: „Die Blumen kommen tagesfrisch aus Holland und von regionalen Gärtnern über den Düsseldorfer Großmarkt“, sagt die Besitzerin. „Zusätzlich haben wir immer wieder Hingucker-Deko im Sortiment, passend zur Saison“ – Annette zeigt auf die goldenen Häschenfiguren im Regal. Hier wird wohl jeder fündig. Die Sträußchen gibt es auch im Abo.

Adresse: Schadowstraße 11 (Schadow Arkaden) und Schadowplatz 9, 40212 Düsseldorf

>> Blumenläden in Düsseldorf: Die schönsten Fotos der Geschäfte <<

Floras Töchter

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Am Lindenplätzchen in Flingern findet ihr Floras Töchter. Das Schwestern-Duo bestehend aus Monika Ringel und Dagmar Heitmann ist unter anderem bekannt für ihre wunderschönen Sträuße und Trockenblumen. Hier findet ihr vor allem eins: Schnittblumen in voller Pracht – direkt aus unserer Gegend. Tretet ein in die Welt der Blumen und vergesst euren Alltag, bei Floras Töchter dürft ihr euch inspirieren und kreativ ausleben.

Letzteres führt uns direkt zur passenden Überleitung, denn hier könnt ihr Workshops für kreatives Kranzbinden besuchen. Nicht nur das, denn auch ausgewählte Produkte wie holländische Seifenschalen und handbemalte Vasen aus Großbritannien findet ihr im Geschäft. „Unsere liebste Zeit im Jahr ist der Frühling. Dann beginnt alles wieder zu erblühen – und frische Blumen sind einfach was tolles“, schwärmen die beiden.

Adresse: Lindenstraße 214, 40235 Düsseldorf

>> Blumenwiesen in Düsseldorf: Hier blühen die Blüten am schönsten! <<

Blüten & Meer

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wenn ihr mal eine Pause von der trubeligen Nordstraße braucht, macht doch mal einen Schritt seitwärts und begebt euch auf die ruhigere Schwerinstraße. Hier findet ihr nicht nur tolle Cafés, sondern auch das Blumengeschäft von Janina Rüger: Blüten & Meer.

Keine Sorge, eine Chance den Laden zu übersehen besteht nicht, denn das Schaufenster ist von blühendem Gewächs umrahmt. Wenn man den Raum betritt, kommt euch zunächst ein Schwall frischer Blumenduft entgegen – ein gutes Zeichen, dass die Inhaberinnen des Ladens Wert auf gute Qualität ihrer Ware legen. Der Blick schweift dann ziemlich schnell auf die rechte Seite, denn dort steht ein gigantisch-goldener Vintage-Spiegel, der das „Blütenmeer“ direkt noch viel farbenfroher erscheinen lässt. Passend dazu rücken die Kronleuchter die Blumen ins richtige Licht – Vintage-Möbel bringen kleine Übertöpfe und Vasen in Reih und Glied.

„Am meisten Spaß bereitet mir im Floristen-Alltag das kreative Ausleben. Meist kommen die Kunden mit keinen speziellen Wünschen hierher, sondern suchen einfach etwas Schönes für ihre eigenen vier Wände oder für einen besonderen Anlass. Ich finde es toll, die Kunden überraschen zu lassen und schließlich beim Abholtermin mit dem Strauß glücklich in den Händen haltend zu sehen“, erzählt Janina im Gespräch. Sie ist seit acht Jahren bei Blüte & Meer dabei und hat letztes Jahr das Geschäft übernommen.

Adresse: Schwerinstraße 25, 40477 Düsseldorf

>> Noch mehr Lust auf schöne Dinge? Hier geht’s zu den coolsten Urban Art Hotspots in Düsseldorf <<

Tannendiele

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Auf der Tannenstraße in Derendorf findet ihr – wie passend – die Tannendiele. Hier gibt es nicht nur unzählige Schnittblumen und Trockenblumen im Bund, sondern auch eine riesige Auswahl an Deko und floralen Konzepten für jeden Anlass. Das Gesicht der Tannendiele ist Ideengeber und Inhaber Michael Frings. Die Botanik liegt ihm im Blut, schließlich führten bereits seine Eltern eine Gärtnerei in der Eifel. Der heute mehrfach ausgezeichnete Florist ist regelmäßig als Blumenexperte bei der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ zu sehen und zeigt, was sich aus ein paar Blumen, ein wenig Geduld und eine Portion Kreativität alles zu Hause zaubern lässt.

>> Einkaufen in Düsseldorf: Die 10 beliebtesten Concept Stores für eure nächste Shopping-Tour <<

Stichwort „Kreativität“: In Michaels Laden findet ihr viele verwinkelte Gänge und kleine Abteilungen, die alle eine eigene Geschichte erzählen: „Hier haben wir die Schnittblumen, dort die Trockenblumen und dort hinten die Grünpflanzen. Es gibt auch noch einen Außenbereich, dort haben wir unsere Grün- und Topfpflanzen für den Garten ausgestellt“ sagt Michael, während er uns durch seinen bunt-floral dekorierten Laden führt. Dabei wird es dieses Jahr besonders farbenfroh: „Dieses Jahr dürfen die Farben knallen. Es sind keine Grenzen gesetzt“, verrät der Florist und zeigt dabei auf ein kleines, gläsernes Gewächshaus mit zitronigen Keramikvasen und schrill-bunten Blumenarrangements – mitten im Geschäft.

Adresse: Tannenstraße 15, 40476 Düsseldorf

>>Düsseldorf im Blütenrausch: So schön blühen die Wiesen in der Stadt am Rhein <<

Victor Breuer

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der Name Victor Breuer liest sich nicht nur ein wie ein Künstler, er ist auch einer: Denn der Düsseldorfer Floristmeister gewann 2013 kurz nach seiner abgeschlossenen Ausbildung die begehrte Silberne Rose – ein vom Fachverband Deutscher Floristen vergebener Preis. In seinem Geschäft auf der Prinz-Georg-Straße in Pempelfort wird die Leidenschaft zum Gewächs gelebt und die Liebe zum Detail gehegt.

„Auch, wenn es draußen eher grau und trist ist, kann man sich mit Blumen den Alltag verschönern. Von gefransten Chrispa-Tulpen zu exotischen Flamingoblumen bis über pastelligem Island-Mohn bieten wir alles, was sich probierfreudige Kunden wünschen“, erklärt Viktor beim Tonight-News-Besuch.

Das Team – bestehend aus Victor und vier weiteren Floristen – nimmt sich viel Zeit für eure Wünsche, auch, wenn ihr gar nicht wisst, was genau ihr eigentlich wollt. Denn, zugegeben: Im Laden wird man beim Eintreten von einer regelrechten Blumenwelle überrollt. Nach einem kurzen Plausch weiß Victor allerdings ganz genau, welches Gesteck in eure heimische Vase gehört.

Adresse: Prinz-Georg-Straße 114, 40479 Düsseldorf

Blumenhaus am Hofgarten

Blumenhaus am Hofgarten

Die ehemalige Besitzerin Susanne Schmitt arbeitet in der kleinen Werkstatt im Blumenhaus am Hofgarten an neuen Blumengestecken. Foto: Tonight News

Beim Stichwort „Hofgarten“ mögen viele von euch erraten, um welchen Blumenladen es sich jetzt dreht: Das Blumenhaus am Hofgarten! Nach ziemlich genau 21 Jahren hat Floristin und Betreiberin Susanne Schmitt das Zepter an den „Bayrischen Landesmeister der Floristen“ (2023) Tino Hoogterp weitergegeben. Und dieser freut sich riesig „auf diesen neuen, spannenden Abschnitt auf meiner Blumenreise und in meinem Leben“, schreibt er auf dem Instagram-Account des Blumenhauses.

Neuer Betreiber, neue Kreativität: Die schönen Gebinde aus dem Blumenhaus sind weit über die Grenzen Düsseldorfs hinaus bekannt.

Adresse: Kaiserstraße 36, 40479 Düsseldorf