Die Toten Hosen live in Düsseldorf: Verspäteter Beginn wegen Fortuna-Spiel – alle Infos zum Konzert

Zusammen mit den Donots und Thees Uhlmann veranstalten die Toten Hosen ein Benefizkonzert im PSD Bank Dome in Düsseldorf. Für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien wird weiterhin gesammelt – die Bands verzichten dabei auf ihre Gagen.
Campino / Die Toten Hosen
Foto: Tonight.de / Marcel Dohmen
Foto: Tonight.de / Marcel Dohmen

Binnen kürzester Zeit waren die Tickets für das Benefizkonzert in Düsseldorf bereits komplett ausverkauft – und das bei einem Preis von 75 Euro. Dennoch werden weiterhin Spenden gesammelt. Ein ganz anderes Problem hatten die Veranstalter vorher nicht bedacht: zahlreiche Hosen-Fans sind am Abend auch beim Fortuna-Spiel in der Merkur Spiel-Arena unterwegs.

>> Wochenende in Düsseldorf: Die Toten Hosen, Fortuna und Partys – unsere Tipps <<

Toten-Hosen-Konzert in Düsseldorf: Zeitplan – kommen Fortuna-Fans pünktlich an?

Um sich auf die zahlreichen Fußball-Fans einzurichten, wurde der Auftritt der Toten Hosen ein ganzes Stück nach hinten geschoben: um 21.30 Uhr sollen Campino und Co. die Bühne im PSD Dome betreten. So können auch Fortuna-Fans noch angenehm anreisen – verpassen aber wohl einen Teil des Vorprogramms. Anpfiff der Partie Fortuna Düsseldorf gegen Eintracht Braunschweig in der Merkur Spiel-Arena ist um 18.30 Uhr.

Einlass im PSD Bank Dome ist bereits um 17.30 Uhr, der Start des Konzertabends wird mit 19.30 Uhr angegeben. Demnach haben Thees Uhlmann und die Donots rund zwei Stunden Zeit, die Menge vor dem Auftritt der Hosen passend anzuheizen.

Toten-Hosen-Benefizkonzert in Düsseldorf: Dafür werden die Spendengelder genutzt

Bereits am Mittwoch gab es eine faustdicke Erfolgsmeldung seitens der Hosen auf Social Media: 600.000 Euro seien bereits an wohltätige Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen und Medico International überwiesen worden. Die Hosen danken auch der Stadt: „Wir danken der Stadt Düsseldorf und D.LIVE, die die Halle an diesem Abend kostenfrei zur Verfügung stellen.“

>> Die Toten Hosen in Düsseldorf: So hoch sind die Einnahmen des Spendenkonzerts <<

Die Toten Hosen in Düsseldorf: Spenden auch weiterhin möglich und erwünscht

Über diesen Link findet ihr die Möglichkeit auch weiterhin zu spenden. Die Menschen in der Türkei und in Syrien sind auf jeden Cent angewiesen.

Toten-Hosen-Konzert in Düsseldorf: Wie viele Gäste werden erwartet?

Laut Angaben der Veranstalter werden am Freitag rund 10.500 Gäste im ausverkauften PSD Dome erwartet. Insgesamt wollten übrigens über 100.000 Menschen eine Karte für das Konzert ergattern.

Auf Instagram erklärte die Band: „Vielen Dank für euren großartigen Support!“

>> Düsseldorf: Toten-Hosen-Konzert für Erdbebenopfer in einer Minute ausverkauft <<

Toten-Hosen-Konzert in Düsseldorf im Livestream: Übertragung im WDR und bei MagentaTV

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bei dem Ansturm auf die Tickets dürften Daheimgebliebene immerhin etwas aufatmen: Der Abend im Dome wird live übertragen. Zusätzlich Reichweite für das Konzert der Toten Hosen spenden Radiosender wie WDR 2, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, SWR3 und SR 1 live. Zudem könnt ihr das Konzert auch live sehen – der Online-Sender MagentaTV macht’s möglich.

>> Düsseldorf: Benefizkonzert der Toten Hosen wird live übertragen <<

Die Toten Hosen im PSD Bank Dome: Parken und Anreise

Bei einem ausverkauften Konzert wie diesem solltet ihr besser einen guten Ticken früher vor Ort sein – und am besten mit dem ÖPNV fahren. Am Dome selbst gibt es rund 2250 Parkplätze, viele von ihnen in einer Tiefgarage. Die Parkgebühr beträgt sieben Euro. Zwei Stunden vor Beginn öffnen die Parkflächen.

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, nutzt am besten die Straßenbahn 701, die unmittelbar vor der Stätte die Haltestelle „PSD Bank Dome“ hat. Auch die Buslinien 756 und 758 haben mit „DOME/Am Hülserhof“ eine Haltestelle in unmittelbarer Nähe.

Die Adresse für euer Navi lautet:

DEG-Platz 1
(Theodorstraße 281)
40472 Düsseldorf

Die Toten Hosen in Düsseldorf: Support vom Oberbürgermeister und D.Live

Auch politisch wird das Konzert der Hosen eifrig umworben: Oberbürgermeister Stephan Keller schaute bereits am Donnerstag im PSD Bank Dome vorbei und brachte gute Neuigkeiten mit sich. Demnach verzichtet die Stadttochter D.Live auf die Einnahmen aus der Gastronomie – und macht somit Platz für einen weiteren großen Spendenpott, der bis zu 350.000 Euro in die Spendenkasse spülen könnte.

Neben Oberbürgermeister Stephan Keller lässt sich auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst das Konzert der Hosen nicht entgehen und lobt den Einsatz der Hosen.

Toten-Hosen-Benefizkonzert in Düsseldorf: Erlös geht an die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Das gewaltige Erdbeben in der Türkei und in Syrien machte Hunderttausende Menschen innerhalb weniger Minuten obdachlos. Mehrere Zehntausende verloren bei der Naturkatastrophe ihr Leben. Auf der ganzen Welt wurden daraufhin Spendenaktion gestartet, um den Betroffenen zu helfen.

„Wir sind tief berührt vom Leid der Bevölkerung in der Türkei und in Syrien und denken besonders an diejenigen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die um ihre Freunde und Verwandten in den betroffenen Gebieten bangen und trauern“, ließ die Band über ihr Management JKP mitteilen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Als „kleines Zeichen der Anteilnahme und Verbundenheit und um gleichzeitig so viel Geld wie möglich zur Linderung des Leids zu sammeln“ veranstaltet die Kult-Band daher dieses Benefizkonzert im Dome.

>>Als Dank für den Corona-Einsatz: Die Toten Hosen singen für die Uniklinik Düsseldorf<<