Demo gegen Rechts am Samstag in Düsseldorf – Broilers treten live auf den Rheinwiesen auf

Bei der Demonstration gegen Rechts am 27. Januar in Düsseldorf werden 30.000 Teilnehmer erwartet. Auch ein Konzert der Broilers ist in der Zwischenzeit bestätigt worden.
Broilers Rock am Ring 2022
Frontmann Sammy Amara spielt mit der Punkband "Broilers" auf der Hauptbühne vom "Rock am Ring" 2022. Foto: Thomas Frey/dpa
Frontmann Sammy Amara spielt mit der Punkband "Broilers" auf der Hauptbühne vom "Rock am Ring" 2022. Foto: Thomas Frey/dpa

In ganz Deutschland finden aktuell Tag für Tag Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und Faschismus statt. Auch in Düsseldorf wird es am Samstag, den 27. Januar, eine Demo geben. Dafür wurden bereits 30.000 Teilnehmer bei der Polizei angemeldet, wie Oliver Ongaro, Organisator und Mitglied des Bündnisses „Düsseldorf stellt sich quer“,  bei „t-online“ erklärte.

>> Protest gegen die AfD: Diese Demos finden jetzt in NRW statt – Termine <<

Grund für die Demonstrationen ist nach wie vor das Treffen von Politikern der AfD, der CDU sowie Unternehmern in Potsdam, welches vom Recherchenetzwerk „Correctiv“ aufgedeckt wurde. In Düsseldorf haben neben dem Bündnis auch viele Sportvereine, wie etwa die Fortuna, die Düsseldorfer EG und Rhein Fire, zur Demonstration aufgerufen.

Bestätigt: Broilers spielen Konzert auf Düsseldorfer Anti-AfD-Demo

Neben dem Prinzenpaar haben sich weitere Größen der städtischen Gesellschaft angekündigt – so auch die Toten Hosen, die allerdings ohne ihren Frontmann Campino vor Ort sein wollen. Doch die Toten Hosen sind nicht die einzige Band, die sich angekündigt haben: Die Broilers werden am Samstag im Rahmen der Kundgebung ein Konzert auf den Rheinwiesen spielen. Das bestätigte das Management der Band aus der NRW-Landeshauptstadt am Donnerstagnachmittag (25. Januar).

Zuvor hatte Broilers-Frontmann Sammy Amara auf seinem Instagram-Kanal bereits für die Demo mobil gemacht. Dazu gab es ein Video des Tracks „Alice und Sarah“, der auf AfD-Chefin Alice Weidel und ihre Partnerin anspielt. Im Refrain des Lieds heißt es: „Hol‘ deine Frau ab, Sarah / Sie redet wieder Nazidreck / Nimm sie fest in den Arm / Nimm ihr die Streichhölzer weg.“

Demo zieht vom DGB-Haus zu den Rheinwiesen

Starten wird die Demo am 27. Januar am DGB-Haus auf der Friedrich-Ebert-Straße um 12.45 Uhr. Von dort soll es zu den Rheinwiesen gehen. Dort soll unter anderem Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (CDU) gegen 14.30 Uhr sprechen. Zunächst war geplant, dass Keller auf dem Johannes-Rau-Platz spricht.

>> Fotos: Demos gegen AfD in NRW – Massenproteste mit 100.000 Menschen <<

Auch die stellvertretende Vorsitzende des DGB NRW Anke Unger wird auf den Rheinwiesen dabei sein. Sie sagte über die Demonstration: „Die AfD ist eine menschenfeindliche Partei, die auf Spaltung setzt und unsere Demokratie mit Füßen tritt. Deshalb ist es wichtig, dass nun überall im Land die Menschen aufstehen, demonstrieren und den Rechten die Rote Karte zeigen. Dass dabei ganz viele verschiedene gesellschaftliche Gruppen gemeinsam Flagge zeigen, ist ein großartiges Signal.“

Treffpunkt und Start der Demo in Düsseldorf

  • 12.45 Uhr: DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße 34-38
  • 14.30 Uhr: Rede von OB Keller auf den Rheinwiesen, weitere Redner sind u.a. Mona Neubaur (Grüne), Karnevalsprinz Uwe I., der Präses der evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, sowie die DGB-Vorsitzende des Landes, Anja Weber
  • im Anschluss womöglich Konzert der Broilers

Straßensperrungen wegen Anti-Afd-Demo in Düsseldorf

Wegen den zu erwartenden Menschenmassen kommt es am Samstag in Düsseldorf zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr. Welche Straßen am Samstag im Rahmen der Demo gesperrt sind, erfahrt ihr hier.