Asphalt Festival läuft in Düsseldorf: Das sind die Programm-Highlights!

Noch bis Mitte Juli 2024 steht ganz Düsseldorf wieder im Zeichen des Asphalt Festivals. Mehrere Locations zeigen euch die komplette kulturelle Bandbreite aus Schauspiel, Musik, Tanz, Literatur und Kunst. Aber welche Events lohnen sich diesmal besonders? Wir führen euch durch die Highlights.
Beim Düsseldorfer Asphalt Festival geht es nicht nur um Gesang, Literatur oder Theater. Eine große Gruppe aus Tänzern, unter ihnen auch Mitglieder der Düsseldorfer Skate-Szene, verwandeln die Bühne in einen Skatepark. Foto: Bea Borgers
Beim Düsseldorfer Asphalt Festival geht es nicht nur um Gesang, Literatur oder Theater. Eine große Gruppe aus Tänzern, unter ihnen auch Mitglieder der Düsseldorfer Skate-Szene, verwandeln die Bühne in einen Skatepark. Foto: Bea Borgers

Die Stadt als Bühne: Vor zwölf Jahren ist das Asphalt Festival mit diesem Ziel gestartet, vom 3. bis zum 21. Juli 2024 lockt die Fortsetzung mit knapp 35 Produktionen und insgesamt 50 Vorstellungen an einige schönsten Kulturorte der Stadt.

Während das Programm weiter reichhaltig daherkommt, schrumpft die Zahl an Spielorten in diesem Jahr merklich: Lediglich drei prominente Orte in der Stadt werden von den zahlreichen Künstlern genutzt.

Zudem müssen sich die Veranstalter einem ganz neuen Problem stellen: Der Termin des Asphalt Festivals überschneidet sich mit der Fußball-EM in Düsseldorf. Dennoch ist es den Festivalmachern Christof Seeger-Zurmühlen und Bojan Vuletic gelungen, sämtliche Termine um die EM so zu verteilen, dass es an besonders wichtigen Fußball-Abenden keine Vorführungen gibt.

Nicht verpassen: Am Freitag, dem 12. Juli, starten die Rheinkirmes in Düsseldorf!

Asphalt Festival 2024: Diese drei Locations werden bespielt!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von asphalt Festival (@asphaltfestival)

Im Zentrum des diesjährigen Asphalt Festivals steht das 34 Ost auf der namensgebenden Ostraße 34: Stolze 4000 Quadratmeter Platz finden sich hier in den ehemaligen Räumen eines Elektronikmarktes.

Mittlerweile zum Kult avanciert ist die Seebühne auf dem Schwanenspiegel: Hier erwarten euch Konzerte und Aufführungen unter freiem Himmel von Bands und Musikern aus dem Spektrum von R’n’B, Soul, Pop über Folk und Jazz bis Avantgarde, eine Lesung der Wiener Kult-Autorin Stefanie Sargnagel und die Uraufführung von „Send me up!“, einem musikalisch-theatralischen Live-Hörspiel für alle Generationen.

Last but not least wäre da noch das Central in der Nähe des Hauptbahnhofs, wo sich die Probebühnen des Schauspielhauses finden.

Adressen:

  • 34 Ost, Oststraße 34, 40211 Düsseldorf
  • Schwanenspiegel, 40213 Düsseldorf
  • D’haus Central, Worringer Str. 140, 40210 Düsseldorf

>> Wochenende in Düsseldorf: Partys, Kunst, Kultur und mehr – das sind unsere Tipps! <<

Termin und Tickets

  • Das Festival findet vom 3. bis 21. Juli 2024 in Düsseldorf statt.
  • Tickets werden über die offizielle Seite verkauft und sind je nach Auftritt unterschiedlich bepreist. Dabei rangieren die Preise von ca. 10 bis 40 Euro.

Das sind die Programm-Highlights

Lust auf Soul und Jazz am Schwanenspiegel? Oder doch lieber die weltweit gefeierte Produktion „Skatepark“ im Central am Hauptbahnhof gucken? Wie wäre es mit einem jazzigen Abend mit Pianist Florian Weber im 34 Ost? Die Auswahl ist groß, faszinierend und extrem vielfältig.

Den kompletten Überblick über die Vorstellungen des Asphalt Festivals, und die Möglichkeit Tickets vorzubestellen, findet ihr auf der Homepage asphalt-festival.de. Die Bandbreite der Konzerte reicht in diesem Jahr von Jazz und Soul über Folk, Rock und Latin bis hin zu Electro und Avantgarde – über 10 Konzerte sind gelistet.

Wir verschaffen euch einen Überblick der Highlights:

Das erwartete euch zur Eröffnung am 3. Juli

Eröffnet wurde das Asphalt Festival offiziell am Mittwoch, dem 3. Juli 2024: Dann trat das Theaterkollektiv Pièrre.Vers auf die Bühne im 34 Ost, um euch die Uraufführung des neuen Stücks „Schaf sehen“ zu zeigen. Diese soll sich kreativ mit dem Thema „Verschwörungserzählungen“ auseinandersetzen. Weitere Aufführungen waren vom 4. bis 10 Juli geplant.

Für die offizielle Festivalrede tritt dann Eva Illouz um auf die Bühne im 34 Ost: Die französisch-israelische Soziologin geht in ihrem Buch „Undemokratische Emotionen“ am Beispiel Israels der Frage nach, was Populisten und rechte Hetzer so beliebt macht und warum so viele Menschen Politiker wählen, die Politik gegen ihre eigenen Interessen betreiben. Zur Eröffnung des asphalt Festivals 2024 hielt sie eine Rede zum Thema „Der 7. Oktober und die Grenzen der Kritik“.

Beendet wurde der Eröffnungsabend von Mouvman Alé: Die Gruppe selbst nennt ihren Stil in ihrer kreolischen Landessprache „romans non-galizé rényoné“, was so viel meint wie „experimentelle Chansons aus Réunion“. Oder besser: eine hypnotische, kraftvolle und elektrisierende Mischung aus Psychrock, Pop, traditionellen maskarenischen Rhythmen und Elektronik.

>> Das sind die besten Festivals in NRW: alle Infos zu Parookaville, San Hejmo, Juicy Beats und Co. <<

„Skatepark“ -Show im Central

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Nicht verpassen solltet ihr die rund 80-minütige Aufführung „Skatepark“ im Central. Die Show war bereits in zahlreichen Kulturstätten quer durch Europa zu Gast und ist erstmals live in Düsseldorf zu erleben: Dabei verwandelt die dänische Choreografin Mette Ingvartsen die Bühne in einen Skatepark und begreift Skaten als eine Form des Tanzes. Eine große Gruppe aus Tänzern, unter ihnen auch Mitglieder der Düsseldorfer Skate-Szene, suchen gemeinsam den Nervenkitzel.

Ansehen könnt ihr euch die Show im D’haus Central am Hauptbahnhof, insgesamt drei Termine stehen zur Wahl:

  • Freitag, 19. Juli 2024, ab 19 Uhr
  • Samstag, 20. Juli 2024, ab 19 Uhr
  • Sonntag, 21. Juli 2024, ab 18 Uhr

Tickets kosten euch zwischen 10 und 41 Euro im Vorverkauf.

>> Über 25.000 Besucher bei der Düsseldorfer Nacht der Museen – so war es beim Rekord-Event <<

Queere Party-Queens „Get Over It“

Die passende Party zum Asphalt Festival bringen die drei DJanes MarXa, seren.a und Magical Grrrl im 34 Ost auf den Dancefloor. Bereits seit 2018 veranstalten die Mädels queere Partys und leisten Pionierarbeit für die Repräsentation von Frauen, Lesben, intergeschlechtlichen, nichtbinären, trans und agender Personen auf der Bühne und hinter den Decks – zuletzt zum Beispiel beim Rhine Pride Duisburg , beim Worringer Weekender und beim New Fall Festival während der MTV Music Week.

Bei der Festivalparty am 12. Juli erkunden Get Over It „Femme“ als queerfeministische Kategorie, um musikalisch Geschichten, Realitäten und Träume von Weiblichkeit zu erzählen. Auch für die Closing-Party vom asphalt am 20. Juli zeichnet das queere all-female DJ-Kollektiv verantwortlich.

  • Freitag, 12. Juli 2024, ab 21.30 Uhr
  • Samstag, 20. Juli 2024, ab 21.30 Uhr

An der Abendkasse zahlt ihr für den Eintritt 5 Euro, wer am selben Tag bereits auf einer Veranstaltung vom Asphalt Festival war, der kommt kostenlos mit dem Ticket rein.

Lesung von David Striesow im D’Central

Star-Schauspieler Devid Striesow widmet sich in einer Lesung Texten von David Foster Wallace. „Witze sind die Flaschenpost, mit der die Verzweifelten ihre gellendsten Hilfeschreie aussenden.“ – Wallace schrieb darüber, wie es sich anfühlt heute zu leben, statt davon abzulenken, und das scheint gut anzukommen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Lesung am 14. Juli nicht im 34OST stattfinden, sondern im größeren D’haus Central.

  • Sonntag, 14. Juli 2024, ab 18.30 Uhr