Albärt erobert Düsseldorf: EM-Maskottchen auf Entdeckungstour durch die Landeshauptstadt
Hunderttausende von Fußballfans aus aller Welt werden Düsseldorf während der Europameisterschaft 2024 besuchen. Um ihnen die Stadt näher zu bringen und die touristischen Highlights auf unterhaltsame Weise zu präsentieren, hat Visit Düsseldorf die Kampagne „Albärt in Düsseldorf“ ins Leben gerufen. In dieser Kampagne schlüpft das offizielle Maskottchen der EM, Albärt, in die Rolle eines Touristen und erkundet die Landeshauptstadt.
Gemeinsam mit dem renommierten Fotografen Dominik Asbach begab sich Albärt auf eine spannende Entdeckungstour durch Düsseldorf. Die Motive der Fotokampagne zeigen Albärt in typischen Düsseldorfer Situationen: beim Köbes in der Altstadt, auf dem Wochenmarkt am Carlsplatz, beim Schaufensterbummel auf der Kö und an vielen weiteren Orten.
Albärts Entdeckungstour durch Düsseldorf:
- Altstadt: Hier wurde Albärt mit einem Köbes in einer gemütlichen Hausbrauerei fotografiert und bei einem wilden Punk-Rock-Konzert im „Der Hof“ auf der Ratinger Straße.
- „Little Tokyo“: Im japanischen Restaurant im Viertel nahe dem Hauptbahnhof zeigt Albärt seine kulinarische Seite.
- Carlsplatz: Auf dem Wochenmarkt am Carlsplatz taucht Albärt in das bunte Treiben der Düsseldorfer Marktkultur ein.
- Kö: Die glamouröse Einkaufsmeile Kö darf natürlich bei Albärts Erkundungstour nicht fehlen.
- Kunstpalast: Im Kunstpalast bewundert Albärt die beeindruckende Sammlung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.
- Unterbacher See: Auf einem rosa Flamingo-Tretboot genießt Albärt die Aussicht auf den Unterbacher See.
- Allwetterbad Flingern: Selbst den 10-Meter-Sprungturm im Allwetterbad Flingern wagt Albärt mutig zu erklimmen.
Den Namen „Albärt“ hat der Teddy übrigens vor circa einem Jahr über eine Online-Abstimmung erhalten.
Kampagne mit Albärt-Double
Als lokaler Förderer der Fußball-EM verfügt Visit Düsseldorf über ein Albärt-Kostüm und hat in Zusammenarbeit mit einer Maskottchenagentur und in Absprache mit der UEFA die Motive fotografiert. „Die UEFA hat unsere kreative Idee sofort goutiert und unterstützt. Eigentlich ist Albärt ja eher zur Rundum-Bespaßung für Kinder gedacht. Dass er sich einen der Austragungsorte als ‚City Explorer‘ erschließt, wie das im Sommer hunderttausende Fans tun werden, hat das Organisationskomitee aber vollends überzeugt“, so Tim Schoster, Euro-Projektleiter von Visit Düsseldorf.
Die Fotokampagne wird von einem Making-of-Video und Social-Clips begleitet, die auf den Social-Media-Kanälen der Stadt und in den Düsseldorfer Fan Zonen gezeigt werden.
Die wichtigsten Infos zur EM in Düsseldorf findet ihr hier:
- Die besten Public-Viewing-Spots in Düsseldorf – hier steigt das EM-Fieber!
- Fußball-EM 2024 in Düsseldorf: Was ihr zu Spielen, Public Viewing und Partys wissen müsst
- Kein Altbier in den Düsseldorfer Fanzonen: Aber Kölsch in Köln – aus diesem Grund
- Altbier-Preise während der EM 2024 in Düsseldorf
- Anfahrt zur EM in Düsseldorf: Bequem ins Stadion und zu den Fanzonen
- EM-Fieber in Düsseldorf: 11 kostenlose Veranstaltungen und Highlights für alle!