EM 2021: Ist das Trikot der Ukraine zu politisch? Russland ist verärgert

Kurz vor dem Start der Fußball-EM gibt es Ärger zwischen Russland und der Ukraine. Der Grund: das ukrainische Trikot. Der Vorwurf: zu politisch. Die UEFA will davon nichts wissen.
EM 2021 Trikot Ukraine
Foto: Screenshot Facebook
Foto: Screenshot Facebook

Kurz vor dem Start der Fußball-EM ist das Trikot der Ukrainer beim Nachbarn Russland auf Protest gestoßen.

Auf den gelb-blauen Hemden ist eine Silhouette des Landes gedruckt worden mit der von Russland einverleibten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim. Beide Länder befinden sich auch deshalb seit 2014 in einem Konflikt.

Die neuen Trikots mit dem Schlachtruf „Ruhm der Ukraine! Den Helden Ruhm!“ waren am Sonntag bei Facebook vorgestellt worden:

https://www.facebook.com/100002269732178/videos/pcb.3988125051273113/3988115734607378

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, sprach von einer „verzweifelten Kunstaktion“, die den Spielern angeblich Kraft geben solle. Der Staatsduma-Abgeordnete Witali Milonow forderte von der UEFA ein Verbot des Motivs. „Das ist ein politischer Slogan, der nicht auf den Trikots stehen darf“, sagte er dem Portal „Sport-Express“. Das sei ein Verstoß gegen internationale Regeln. Sport sollte nicht mit Politik vermischt werden.

„Sport ist Sport“

>> Fußball-EM 2021: Infos zu Spielplan, Spielorten und Übertragung <<

Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte der Staatsagentur Tass zufolge, erst müsse eine offizielle Reaktion der UEFA abgewartet werden. Im Allgemeinen würden UEFA und die FIFA darauf achten, dass der Sport nicht politisiert werde. Sollten die Mannschaften aus Russland und der Ukraine bei der EM aufeinandertreffen, werde das „keine politischen Spannungen“ auslösen, meinte Peskow. „Sport ist Sport.“

>> EM 2021: Diese zehn Spiele laufen exklusiv bei Magenta TV <<

Die UEFA teilte mit, das Trikot sei im Einklang mit dem Regelwerk genehmigt worden. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba schrieb am Montag bei Twitter: „Mir gefällt die neue Kleidung unserer Nationalmannschaft sehr.“ Kritikern wolle er sagen: „Wir erlauben es nicht, unsere nationalen Symbole zu beleidigen.“

>> EM 2021: Public Viewing trotz Corona? So läuft das Rudelgucken <<

Die Losung „Ruhm der Ukraine!“ wird auf den Trikots der ukrainischen Nationalmannschaft bereits seit 2018 verwendet. „Ruhm der Ukraine! Den Helden Ruhm!“ ist seit drei Jahren die offizielle Grußformel von ukrainischer Armee und Polizei.

>> Rangliste: Das ist das schönste Trikot der Bundesliga <<

Historisch wurde sie von ukrainischen Nationalisten ab den 1930er Jahren gebraucht. Wegen deren Kollaboration mit den deutschen Besatzern während des Zweiten Weltkrieges und wegen ethnischer Säuberungen in der Westukraine durch nationalistische Partisanen war die Losung lange Zeit geächtet.

>> Trikot-Wucher: So viel Geld verlangen die Bundesliga-Klubs von ihren Fans <<

dpa